forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mi 16. Mär 2011, 00:09

Hallo,

ich habe zur zeit Lege- und Mastwachteln. Mich interessiert aber mal wieviel Eier eine Zwergwachtel pro Jahr legt. Legt sie immer oder nur in der Brutzeit?

André

Nach oben Nach oben

Mi 16. Mär 2011, 19:27

Sie legen wie die Legewachteln jeden Tag ein Ei.
Und bei Veränderungen der Umgebung oder AUfregung hören sie auch mal zwei-drei Tage auf. Sind da etwas empfindlicher als Legewachteln.
Aber insgesamt kannste das mit der Legeleistung einer Legewachtel in etwa vergleichen.

Nach oben Nach oben

Do 17. Mär 2011, 02:04

Ohh, das hätte ich aber nicht gedacht. Muss ich da unbedingt einen Hahn haben? Oder würde es auch gehen wenn ich für den anfang mal 2 Hennen halte?

Nach oben Nach oben

Do 17. Mär 2011, 06:48

Zwergwachteln hält man anders als Legewachteln immer als Paar.
Da geht auch in den meisten Fällen nicht, wenn du zwei Hennen oder zwei Hennen und nen Hahn hälst, weil die doch sehr monogam leben. UNd selbst in einem großen Gehege kannst du nciht zwei Paare halten, weil die Hähne sich bis zum Tod bekämpfen. Habe einen in letzter Sekunde gerettet!!Kein schöner Anblick, obwohl das Gehege damals 7 Quadratmeter mit zig Versteckmöglichkeiten für zwei Paare gehabt hätte.
Und ne zweite Henne zu einem Paar setzen geht meist auch nicht, das die bereits existierende Henne die zweite nicht duldet.

Nach oben Nach oben

So 17. Apr 2011, 18:45

Ist zwar ein altes Thema aber ich wollte auch mal was dazu sagen. Eine Zergwachteln sollte immer höchstens alle 3 Tage ein EI legen. Weil sie sonst nicht lange was vom Leben hat. Dieses kontrolliert man durch die Eiweiszugabe. Man gibt z.b 2 mal die Woche Eiweis und das über einen Monat und schaut wie sie sich verhält und das reguliert man so lange bis sie mehr oder weniger alle 3 tage ein ei legt

Nach oben Nach oben

So 17. Apr 2011, 18:59

meine ZWergwachteln bekommen nicht viel Eiweiss dazu, in dem normalen Futter ist der gleiche Eiweissgehalt, wie bei den Legewachteln, und sie bekommen reichlich Grünzeugs dazu. Mehlwürmer etc, bekommen sie nur wenig.
Und sie legen weiterhin jeden Tag ein Ei und ab und an ne Pause.

Nach oben Nach oben

So 17. Apr 2011, 20:18

amira2011 hat geschrieben:
meine ZWergwachteln bekommen nicht viel Eiweiss dazu, in dem normalen Futter ist der gleiche Eiweissgehalt, wie bei den Legewachteln, und sie bekommen reichlich Grünzeugs dazu. Mehlwürmer etc, bekommen sie nur wenig.
Und sie legen weiterhin jeden Tag ein Ei und ab und an ne Pause.

Hmm das ist aber komisch....ist nicht gut...legen sie ununterbrochen oder nur eben in Season-Abständen. Weil das ist echt nicht normal wenn jeden Tag ein Ei kommt. Oder es ist eben der Normale Gang. Also 12 Eier dann 5-6 wochen Pause und dann wieder. Dann können sie auch jeden Tag eins legen. Meine Henne hat eine Hormonstörung weswegen sie jeden 3. Tag ein ein legt und das das ganze Jahr über ohne Legepause.

Nach oben Nach oben

Mo 18. Apr 2011, 05:19

kommt schon hin mit den 12-15 Eiern, dann 2-3 Wochen Pause und dann gehts wieder los!Hab ihr die Eier auch mal drin gelassen, damit sie aufhört, wenn sie genug hat, aber sie hat sich noch nicht gesetzt!Sie sieht im moment eh sehr gerupft aus, da der Hahn sehr fleißig ist.

Nach oben Nach oben

Mo 18. Apr 2011, 21:33

ja das ist manchmal echt schlimm...meine Henne sieht auch vom wind verweht aus ^^

Nach oben Nach oben

Di 19. Apr 2011, 02:18

hallo zusammen,
auch mein franzl hat die sissi fast ausgezogen, der rücken und der kopf waren fast nackt. da hab ich franzl separiert und sissi mit extra calzium versorgt. dann sind die federn wieder gewachsen. dann habe ich franzl wieder zu sissi gegeben.
mit der zugabe von eiweis hat sissi wieder ein gelege aufgebaut. dann haben beide franzl und sissi gebrütet. fünf süsse küken sind dann auch geschlüpft. die fürsorge die sissi an den tag gelegt hat, kann man auch per film auf unserer homepage sehen. franzl hat dann leider seine kinder gepickt und angegriffen, da musste er in einzelhaft.
sobald die kleinen gross genug sind von der mutter getrennt zu werden wird franzl wieder zu seiner sissi gelassen.
eine zwergwachtel kann also genauso eier legen wie eine legewachtel, dies ist allerdings nicht so gut. meine kleinen haben gerade legepause, indem ich eiweisreiche kost einfach weg lasse.
so kann sich die zwergendame einfach bisschen ausruhen.
da ich für die zwerge auch den umzug ins freie und in die aussen voliere plane, lass ich mal das eiweis weg.

Wer die Tiere nicht liebt, kann auch Menschen nicht lieben.
Aktuelles unter meiner Homepage:
http://adiundclausi.de.to oder zum Zoo direkt: http://zwergwachtelheim.de.to

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC