forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mi 14. Sep 2011, 05:22

hallo haben eben gelesen das man die wachteln auf winterfütterung umstellen soll. Bin Neuling und habe erlichgesagt noch nichts davon gehört.

Ich füttere bis jetzt immer dieses

Deuka W/Z Reifefutter Wachtelfutter Fasane Rebhühner Perlhühner Pfauen versandkostenfrei

Art.-Nr. 622
Deuka W/Z-Geflügel-Reifefutter ist eine Mischung für Wild-Ziergeflügel (manchmal auch Parkgeflügel genannt).
Man zählt hierzu vor allem Wachteln, Fasane, Pfauen, Perlhühner, Steinhühner, Rebhühner.
Dieses Futter eignet sich aber auch für Ziergänse und Zierenten.
Für alle vorstehenden Arten ist der Einsatz dieses Futters ab der 7. Lebenswoche vorgesehen. Sie sichern damit sowohl in der Alleinfütterung als auch in der Beifütterung zur natürlichen Weide den Nähr- und Wirkstoffbedarf Ihrer Tiere in jeder Hinsicht.
Die klein pelletierte Form garantiert eine restlose Aufnahme, so dass eine Futterselektion ausgeschlossen ist.

Zusammensetzung:
35,0% Mais (geschrotet), 34,4% Weizen, 24,3% Sojaextraktionsschrot (dampferhitzt), 1,8% Calciumcarbonat, 1,8% Pflanzenöl, 1,5% Monodicalciumphosphat (anorganisch), 0,2% Natriumchlorid

Inhaltsstoffe:
18,0% Rohprotein, 3,1% Rohfaser, 6,1% Rohasche, 4,3% Rohfett, 1,10% Calcium, 0,85% Lysin, 0,70% Phosphor, 0,40% Methionin, 0,15% Natrium

Gebindegröße: 25 kg Sack (Pellet 2,5 mm)

Fütterungsempfehlung:
Das Futter stellen Sie den ganzen Tag über zur freien Aufnahme bereit.
Als Alleinfutter für Ziergeflügel und Wachteln füttern Sie 40 bis 90 g pro Tier und Tag, je nach Größe Ihrer Tiere. Bei Verwendung als Ergänzungsfutter für Fasane und Rebhühner können Sie ca. 20 % Weizen hinzu geben.

Nach oben Nach oben

Do 15. Sep 2011, 08:40

Angeregt durch diesen Thread bin ich gestern losgefahren und hab in einer Mühle Futter eingekauft, zum Teil Fertigmischungen/Alleinfuttermittel und lose Sackware.

Bin nun wild am Mischen und Rechnen und denke sogar, dass ich mit einer Mischung versuchen werde beim nächsten Schlupf ein paar Küken damit zu ziehen. (Etwas feiner gemahlen dann natürlich.)
Erstmal nur ein paar Testküken, um zu vergleichen wie sie sich optisch entwickeln.

Orientiere mich beim Mischen an die mir bekannten Werte (RP, Rfe, Methionin, Calcium usw.), und den Inhaltsangaben beim Deuka-Futter.

Na mal schauen, wie das wird. :mrgreen: :?

Nach oben Nach oben

Do 15. Sep 2011, 13:02

lach
na solange ihr keine Versuchswachteln draus macht^^

Nach oben Nach oben

Do 15. Sep 2011, 13:17

Nee, also das ganz sicher nicht.... ;)
Also ich wüßte jetzt nicht in welchem Punkt es schlechter sein sollte, als das Deuka-Aufzuchtsfutter.
Einzige Abweichung ist der etwas höhere Calciumgehalt. Der liegt bei Deuka-Starter bei 1,3%, bei dem was ich gemixt hab bei ca. 2-2,5%.

Nach oben Nach oben

Fr 16. Sep 2011, 05:22

Auf der Suche nach einem Fettträger lag es nahe in das Kükenfutter einen kleinen Anteil Mohn zu mischen.
Habe auf der Suche nach der Nährwert-Angabe von Mohn folgende Tabelle gefunden.
Hat Mohn nun 42,2% Fett, oder 80,5%???
http://gesuender-abnehmen.com/abnehmen/ ... -mohn.html

Das 80,5% bezieht sich NUR auf die Kalorien, oder???
In dem von mir gemischtem Kükenfutter fehlen noch sagenhafte ;) 0,7% Fett.
Meines hat 3%
Deuka Starter 3,7%
Das wollte ich mit Mohn ausgleichen.
Alternativ blieben noch Sonnenblumenkerne mit 57% Fett, tendiere aber eher zu Mohn.
Das kriegen meine Küken sowieso immer die ersten 1-2 Tage und damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Nach oben Nach oben

Fr 16. Sep 2011, 08:59

Hallo,

ein paar Anmerkungen zum Winterfutter. Sicher ist es auf den ersten Blick nicht verständlich, wenn Legemehl als Winterfutter angepriesen wird. Legemehl kann man aber auch anders nennen, nämlich Alleinfutter.

Als Legefutter mit dem Ziel einer hohen Legeleistung benötigt die Legewachtel ebenso wie die Legehybride bei den Hühnern neben diesem Legemehl 14 bis 16 Stunden Licht, um genügend Futter aufnehmen zu können. Ist diese Zeit für die Nahrungsaufnahme nicht vorhanden, lässt die Legeleistung nach. Legen diese Legetiere nicht mehr, benötigen sie zum Lebenserhalt nur noch die Hälfte Futter gegenüber der Aufnahme bei voller Legeleistung. Das ist das Erhaltungsfutter.

Dieses Erhaltungsfutter ist das, was unsere Wachteln benötigen, um gut über den Winter zu kommen. Die Grundlage dazu ist ein Alleinfutter. Das heißt so, weil es alles enthält, was das Geflügel braucht. Und was ist das Alleinfutter? Das Legemehl. Und warum? Weil das Legemehl alles für eine gute Legeleistung enthält, und die kann eine Henne nur auf Dauer leisten, wenn sie richtig versorgt wird.

Vielleicht kommt jemand auf den Gedanken, ich sei ein Lobbyist der Futtermittelbranche. Das ist keinesfalls so. Ich überwintere nur wertvolle Zuchthennen, deren Eier zur Zeit nicht benötigt werden, einige Monate und muss sie in dieser Zeit richtig und vollwertig ernähren. Ein ganz einfaches Legemehl (bzw. –pellets), dazu zweimal wöchentlich Grünfutter, und meine Überwinterungshennen danken es mir im zeitigen Frühjahr mit jeder Menge von Eiern in einer hervorragender Qualität der dann gewünschten Bruteier.

Natürlich steht es jedem Hobbyhalter frei, zusätzliche Schmeckerchen zu füttern. Aber bitte in Maßen, denn jede zwar lieb gemeinte aber einseitige Fütterung wegen fehlender Kenntnisse in der Futterwirtschaft schadet unseren Vögeln. Und das wollen wir doch nicht. Deshalb bin ich auch sehr skeptisch gegenüber allen Bemühungen, selbst eigene Futtermischungen zu erfinden. Die Futterwirtschaft kommt in ihrem Verständnis gleich nach der Genetik. Die in verschiedenen Foren vorhandenen unterschiedlichsten Erkrankungen bei Geflügel haben als Grund vielfach eine falsche Fütterung. Und das soll doch unseren Wachtelchen und anderen Lieblingen erspart bleiben.

Grüße Kohlmeise

Nach oben Nach oben

Fr 16. Sep 2011, 09:54

Hatte ein wenig auf deine Fachkenntnisse gehofft, wenn ich ehrlich bin. ;)

Das Futter was ich jetzt geholt habe, ist ein Alleinfuttermittel (Legeschrot), allerdings mit nur 16,3% Rohprotein, was mir einfach zu mager erscheint, also habe ich es ein klein wenig aufgepeppt.
Ansonsten zähle ich auf die bereits eingemischten Inhaltsstoffe, die ich im Alleingang sicher nicht zusammengestellt bekommen hätte.

Irgendwie trau ich mich nicht das auch meinen Hennen zu geben. :?
Verfüttere es bisher nur an meine Hahnen-Rasselbande.
(Scheint zu munden, denn der Stülp-Futterspender leert sich zusehends. :mrgreen: )

Für die Küken habe ich noch eine andere Mischung (aus dem Legeschrot) zusammengemixt, die ich mal ausprobieren will.
Da liegt der errechnete RP-Gehalt bei 26,2%.
Will noch ein klein wenig Mohn runtermischen und das Ganze feiner mahlen.

Kenne jemanden, der seine Wachtel-Hähne einzig mit Maisschrot hochzieht. :shock:
Solche Form der Ernährung kommt für mich auf gar keinen Fall in Frage. :shock:

Die Tiere sollen sich gesund und normal entwickeln dürfen. Schließlich landet ein kleiner Teil davon auch bei uns Zuhause auf den Tellern.
Da möchte ich schon wissen, dass es den Tieren an nichts gemangelt hat!

Wie heißt es so schön: Man ist, was man ißt. ;)

PS. Mit den Leckerchen und dem Grünfutter mache ich es ähnlich. Leckerchen nur ganz selten und auch nur aus der Hand, so dass ich selbst entscheiden kann, wer noch was bekommt, und wer schon genug hatte.
Und Grünfutter mache ich dann und wann mal ein wenig frischen Klee aus dem Garten rein. Keine riesigen Berge, denn Hauptfutter sollte immer das andere bleiben.

Nach oben Nach oben

Sa 17. Sep 2011, 11:53

dumme frage von einem anfänger, muß ich überhaupt auf winterfutter umstellen?

Nach oben Nach oben

Sa 17. Sep 2011, 12:04

Hallo Wachtelmichl,

wenn Du nicht zusätzlich beleuchtest, verringert sich der Futterverbrauch durch die kürzeren Tage und es kommt nicht zum Überangebot beispielsweise von Kalzium im Legemehl. Also brauchst Du gar nichts umstellen. So regelt die Natur auch im Winter die Versorgung der Vögel.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC