forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 12. Feb 2011, 08:56

Hallo,

(ich weiß es gibt schon jede menge Antworten zu diesem Thema, doch ich werde einfach nicht schlau daraus). Ich habe jetzt zwei Bücher über Wachteln gelesen, und dadurch über die Aufzucht bis hin zur Schlachtung verstande, doch was ich nicht verstehe ist das futter da heißt es einmal selbst mischen ist gut dann mal selbst mischen ist nicht so gut.

Ich würde erst mal mit dem Kauf eines Futters anfange, doch ich weiß nicht was ich da am besten nehmen könnte, da ich jetzt erst mit der Zucht von Wachteln anfange. Wäre echt nett wenn ihr mir die Marke und den Name des Produktes sagen, wäre schön wenn das ganze noch Bio wäre.

Kann man auch einfaches Hühnerfutter füttern?

Vielen Dank im vorraus

soenvogel

Nach oben Nach oben

Sa 12. Feb 2011, 09:03

Am wenigsten kann man bei erwachsenen Wachteln mit Wachtel Pellets und/oder Legemehl falsch machen. Von Muskator gibt es ein Bio-Legemehl. Das kostet aber dann auch bald wieder doppelt so viel.
Für das selbst gemischte Futter sollte man sich zunächst gut informiert haben.
Für die Aufzucht könnte ich mir vorstellen, dass es Bio-Putenstarter gibt. Da kenne ich aber selbst noch keinen. Unbedingt OHNE Kokzidiosemittel!
Spezialwachtelfuttermischungen habe ich bis jetzt als GVO freies oder BIO Futter noch nicht gefunden.

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Sa 12. Feb 2011, 12:42

@ Lari

Vielen Dank,

Du hast doch auch Wachteln, oder?

Was fütterst du dennen?

Wie heißt das Futter und von welcher Marke ist es?

Liebe Grüße

soenvogel

Sonstiges:Kanadische Wildputen, Zwerg Bartagamen
http://www.zoo-bozem.de.tl

Nach oben Nach oben

Sa 12. Feb 2011, 13:30

Bei erwachsenen Japanwachteln habe ich mit Wachtelpellets von Raifaisen angefangen. Dann habe ich sie auf Legemehl umgestellt weil ich auf Bio umstellen wollte, was allerdings schon arg teuer ist. Derzeit bekommen sie wieder Raifaisenpellets, weil ich dies als recht 'seriös' einschätze (also-ist drin was draufsteht oder möglicherweise auch noch mehr, was ich eigentlich nicht im Futter haben will und was dort auch nicht hinein gehört).

Derzeit schaue ich mich bei den Landwirten in der Region um. Hier gibts einige Landwirte ohne Bio-Stempel die auch nicht spritzen oder so. Und ich klappere die GVO freien Biobetriebe im Netz ab. Zeitgleich arbeite ich daran mir selbst etwas richtig Gutes zusammenstellen zu können (siehe entsprechendes Thema wachtelfutter-f10/wachtelfutter-selbst-zusammenstellen-t544.html ). Das dauert aber noch, weil ich aktuell keine Zeit habe. Vielleicht seid Ihr ja schneller ;)

Zu dem 'Grundfutter' bekommen meine Wachteln täglich eine Mischung aus Exotensaat, Waldvogelsaat und Hühnerkörnerfutter (Raifaisen soll ein Bio-Körnerfutter anbieten. Da hat mit mein Geschäft aber noch keine Rückmeldung gegeben. Gerade warte ich auch noch auf die Info über Bio/GVO freies Legemehl von Raifaisen).

Dazu Insekten, die sie sich selber suchen und fangen müssen.

Und neben immer mal wieder ner Gurkenscheibe, das Grünzeug, was ich auf dem Weg zum Wachtelstall finde.

Ins Trinkwasser abwechselnd: Apfelessig, Mineralzusatz, Vitaminzusatz, Oregano (wenn er gerade wächst).

Gib doch mal bescheid, wofür Du Dich entschieden hast.

In der Umfrage habe ich Standartfutter mal aufgeführt:
umfragen-f18/futterumfrage-t416.html
Derzeitiger Renner ist dort das Legemehl.

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Sa 12. Feb 2011, 15:51

@ Lari

Ich hab noch mal mit meinem Nachbarn geredet, der Züchtet Wachteln und der hatte so gemeint er gibt seinen Wachteln immer Gerste und da die immer im Freilauf sind holen die sich ihre Leckerlies immer selber mal kucken ich Fahre morgen mit meinem Vater auf die Kleintiermesse nach Hammelburg und da kucke ich noch mal nach Futter. Habe mir jetzt erst mal das Futter von meinem Nachbarn besorgt, will mal kucken (experimentiern) bis ich das richtie futter habe immoment habe ich Weißenkörner, Sonnenblumenkörner, Legemehl und Gerste gemischt mal kucken ob das gut wird.
Aber danke für deine Hilfe wenn das klappt mit dem Futter sage ich dir bescheid.

Liebe Grüße

soenvogel

Nach oben Nach oben

Sa 12. Feb 2011, 17:17

Keine Sonnenblumenkerne bitte! Da ist zu viel Fett drinnen. Die Leber der Kleinen leidet darunter - was Du ihnen wahrscheinlich so schnell nicht ansiehst.

Hast Du denn eine Unterkunft in der sie sich auch so fleißig selbst bedienen können?
Ja - wäre klasse, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.
Fotos von einer Kleintiermesse wären schon auch toll :D . Vor allem für die Wachtelfreunde (wie mich), die morgen nicht dort sein dürfen :( .
Mich würde vor Allem interessieren, wie die Wachteln angeboten werden. Was für Käfige, wie eng, wieviele und auch welche... :?: Oh ja - könntest Du wohl mal eine Kamera draufhalten? Wäre klasse...

Viel Spaß und Erfolg morgen. Bin ja mal gespannt, was für Schönheiten Du erwerben wirst!!!

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

So 13. Feb 2011, 18:41

Um jetzt mal wieder auf das Thema zurück zu kommen ehm

ich hab das passende Futter gefunden
vielen Dank, das Futter ist mit Insekten anteilen morgen mach ich mal ein bild und stell es rein ist auch für Zwergwachteln gemahlen allerdings kostet es 15,50€
und ist für jede art von Wachteln und Kleingeflügeltieren geignet morgen kommt wie gesacht das Bild und der Name

Liebe Grüße

soenvogel

Nach oben Nach oben

So 13. Feb 2011, 18:45

wie viel ist es denn?für nen 20 kg sack würd ihc sagen, ist es absolut in Ordnung. zahle fürs Legemehl auch 13 Euro und die Pellets haben glaub ich auch so um den Dreh gekostet, das Körnerfutter für die Wachteln, dass dann auch endlich klein genug ist für die, aber dafür sehr gern genommen wird kostet noch mehr!

Nach oben Nach oben

So 13. Feb 2011, 18:46

ne 25kg glaub ich kanns euch erst morgen alles genau sagen aber die kosten weiß ich schon wegem kaufen aber ich hab ihn heim getragen und dann unten Hingestellt

Nach oben Nach oben

So 13. Feb 2011, 18:48

von der größe ist es sehr fein gemahlen ihr müsst ja auch bedenken war auf einem markt beim hädler weiß ich net wie viels dort kostet

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC