forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 7. Okt 2011, 06:09

Wir sind noch ganz jungfräulich auf dem Wachtelgebiet und haben unsere erst seit einer Woche (siehe Vorstellungsthread).

Als Hauptfutter bekommen unsere drei Hennen dieses Futter http://shop.wachtelhaus.de/product_info ... tter-.html.

Ist dies ausreichend?
Was können wir an frischen Produkten und in welchen Mengen dazu füttern?

LG Ati

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 09:08

Hallo,

dieses Futter ist schon in Ordnung, solange die Wachteln keine Doppeleier legen (kann aber bei sehr jungen Hennen auch aus anderen Gründen anfangs passieren). Zufütter von hier vielfach angepriesenen Futtermitteln in geringen Mengen ist natürlich empfehlenswert.

Gruß Kohlmeise

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 10:06

Ich denk das das vollkommen okay ist. Etwas Getreide o.ä. und halt Grünzeugs in Maßen dazu und dann ist das ein gutes Fresschen ;)

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 13:49

Hallo Grüße aus dem Sachsen Anhalt...... ;)

meiner Meinung nach ist das ok....was du aber noch anbieten solltest ist Grit oder Muschel bzw. Perlkalk für die Eierschalen. Bei mir steht das immer frei zur Verfügung....ich füttere z.B. das von Deuka für Wild und Ziergeflügel und zwar "Reifefutter", es gibt auch noch "Starter" ,das ist was für Küken...sollte mind. 17 % Rohprotein haben aber nicht mehr wie 20% ....
als Leckerchen gibts Insekten ,Salat,Gemüse, Kräuter usw.

gruss Tobi

Nach oben Nach oben

Fr 7. Okt 2011, 21:58

Bin zwar auch noch Neuling in der Wachtelhaltung, aber mit Frischfutter habe ich schon ein bisschen rumprobiert. Meine Wachteln mögen momentan am liebsten Gurke und Zucchini. Anstonsten habe ich ihnen auch schon Apfeln, Karotten, Salat und Gras serviert.
Zur Menge und Zubereitung: Ich habe das Futter bis jetzt immer in einer seperaten Schale kleingeschnippselt anserviert und die Menge so nach Gefühl. Man sieht dann schon wie viel sie essen, keine Angst die überfressen sich nicht daran. ^^ Den rest dann wieder entfernen und nicht zu lange im Stall liegen lassen.
Was man ihnen auch ab und zu füttern kann ist Naturjogurt, Quark, gekochte Nudeln/gekochter Reis (aber ungewürzt) und Mehlwürmer. Da Frisch- und Grünfutter relativ wenig Rohproteine enthalten sollte man eventuell etwas mehr rohproteinhaltiges Futter füttern (z. B. Legemehl).
Hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
LG Klara

Nach oben Nach oben

Sa 8. Okt 2011, 05:44

Hallo!

Also meine sind komplett verrückt nach HIRSE, die Kolbenhirse (Egal welche Farbe) und die abgepackte. Damit bekommt man sie wie mit mehlwürmern extrem zahm..

MfG

Nach oben Nach oben

Sa 8. Okt 2011, 07:54

Ja Hirse und Mehlwürmer kommen bei mir auch am besten an...

... Obst, habe ich gelesen, sollte man nicht zu viel füttern, das führt zu Durchfall.

Meine mögen auch ganz gerne Wellensittichfutter und Blaumohn. Blaumohn ist halt super teuer, daher bekommen sie den nur alle paar Tage.

Gemüse mögen die meisten gar nicht aber fast alle stehen total auch Grünzeug wie Löwenzahn, Spitzwegrich und so Sachen. Da sind die auch einige Zeit mit beschäftigt, denn ich schmeiß es ihnen einfach so wie ich es ausgerupft hab rein und dann müssen sie damit klar kommen. Paar Stunden später ist aber alles verputzt.

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 06:31

Danke für die tollen Tipps! ;)

Wir haben am WE mal Salat und gekochte Kartoffeln gegeben. Irgend etwas davon haben sie nicht vertragen, denn sie hatten die Flitzekacke. :o

Jetzt gibts erstmal wieder nur diese Pelletts und geschälte Sonnenblumenkerne sowie Haferflocken.

Ehm Hirse finde ich gut. Gebt ihr da diese Hirsekolben, die für Wellensittiche verkauft werden oder kauft ihr die Hirse für uns und kocht sie dann?

Meine Wachteln haben ständig eine Wanne gefüllt mit Vogelsand (mit Anis) zur Verfügung. Neben dem Bad picken sie auch viel drin. Ich denke, sie werden den Kalk raus picken.
Meint ihr, ob das reicht oder sollte ich, wie oben empfohlen, den/das Grit oder Muschel bzw. Perlkalk beimengen??!! Da sie jedoch die Legepause haben, wäre es doch sicher auch nicht so gut, wenn sie zu viel Kalk bekommen, oder??

LG Ati mit ihren drei Wachteln

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 07:06

Hallo Ati!

Der Durchfall kann auch von der Futterumstellung kommen. Wenn dieser nicht dauerhaft so bleibt, kann das mal passieren und ist nicht immer gleich was schlimmes. ;)
Bei Durchfall würde ich Blaumohn/Futtermohn über das normale Fressen streuen. (1-2 Wochen lang ca.)
Mohn ist gut gegen Durchfall. Wenn du Probleme hast bei dir an Futtermohn ranzukommen, bekommst du den normalen Blaumohn auch im Supermarkt (natürlich sehr teuer :? ) auch in kleineren Abpackungen zu kaufen.
Den hole ich dort immer für die Kükenaufzucht, weil ich in den ersten 1-3 Tagen immer Blaumohn ausstreue.

Solange deine Wachteln noch in der Eingewöhnungsphase sind, würde ich keine grossen Experimente mit dem Futter machen.
-Das Hauptfutter sollte das Wachtelfutter sein und bleiben.
-Biete ihnen etwas Klee oder Löwenzahn nur direkt aus der Hand an, und eher nicht in rauhen Mengen zum "Ranzen vollschlagen". 1-2x die Woche sollten da reichen.
-Mehlwürmer nur in geringen Mengen und besser nur aus der Hand verfüttern.
Mehlwürmer verfüttere ich persönlich nur, wenn ich die Würmer mindestens eine Woche lang vorher mit gutem Futter versorgt habe. Das kann z.B. grobes Legeschrot, Haferflocken gemischt mit Kleie, Mohrüben- und Apfelscheiben etc. sein. (Über Google findest du zu diesem Thema viel.)
Darauf achten, dass das Mehlwurmfutter nicht anfängt zu schimmeln.

Mehlwürmer aus dem Laden würde ich nie direkt verfüttern. Diese sind meistens ausgehungert und haben sich im Kampf ums Überleben über ihre eigenen Exkremente hergemacht. :? So ein Wurm hat 0,0% Nährwert. :?
Ich verfüttere nur die hellen, fast weissen Mehlwürmer. (Also kurz nach der Häutung.) Da ist der Chitinpanzer noch sehr dünn. Chitin ist unverdaulich!
Lagern tue ich sie bei Zimmertemperatur in einem offenen Behältnis.
Sandbraun-gebänderte Würmer und schwarze (die sind tot) sind ungeeignet.

-Mit Hirse habe ich keine Erfahrungen. Würde ich an deiner Stelle erst in der nächsten Saison anfangen zu verfüttern und bis dahin eher schauen, dass sie das normale Wachtelfutter gut vertragen und fressen.
Da ist alles drin, was sie brauchen.

-Grit und Kalk zuzufüttern, kann nie schaden!
Beschäftige mich auch gerade intensiv mit dem Thema.

Jeder macht andere Erfahrungen. Kann dir hier nur meine wiedergeben. ;)
Ich bin auch Wachtelneuling. Habe erst seit einem halben Jahr welche, allerdings inzwischen ca. 150 Tiere. :shock:
Bin demnach auch noch etwas am Herumexperimentieren was Futter und Haltung angeht.

Lg aus Berlin
Julia

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 09:55

Ich nehme die Hirse einfach so wie ich sie gekauft hab. Wenn man die Hirse etwas höher aufhängt bzw. hochhält dann hüpfen sie immer total süß daran hoch... müsst ihr mal ausprobieren... zu goldig ;)

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC