forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 10. Okt 2011, 10:26

Julia 1 :D , wau 150 Wachteln :shock: , geil!!
Ich habe ja meine erst ne gute Woche, aber mich hat das Fieber gepackt und am WE hab ich mit meinem Männe und meiner Jüngsten gesprochen.
Wir werden jetzt erst den neuen Kaninchenstall bauen und uns dann auf das Projekt: Außenvoliere für mehrere Wachteln stürzen. :P

Das mit dem Mohn klingt gut. Ist vielleicht gut, wenn immer mal sowas im Haus hat, wenn die Wachteln Durchfall haben. Werde gleich nochmal auf die Wachtelseite gehen, vielleicht kann ich dort ein "Tütchen" bestellen.

Julia 2: Das kann ich mir gut vorstellen. :D Wir haben gestern Äste und Zweige mit Laub reingelegt, da haben zwei unserer Hennen Agility gemacht. War sehr lustig anzusehen, wie die eine sich darunter durchgequetscht hat. :D

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 10:40

Ich glaube ich kenne kaum jemanden der nach seinen ersten Wachteln nichts verbessern und vergrößern will ;)

Die machen einfach absolut süchtig. Angefangen habe ich mit 2,5m² Gehege und 0,5m² Kaninchenstall. Jetzt bin ich bei 1,8m² Stallfläche und 6m² Gehege. Und auch einigen Wachteln mehr ... bei 150 werde ich aber eher nicht sein.
Ich will in meiner Voliere 15-20 "Zucht & Hobbytiere" haben. Mit denen werde ich im Jahr vielleicht 50 Küken ziehen und verkaufen. Da macht man zwar keinen Gewinn mit, was bei den 150 vielleicht der Fall ist (?) weil man muss bedenken, das Futter (~ 20kg wird man brauchen, das zahlen meine Eltern weil ich ihnen immer Hühner+Wachteleier gebe) Strom (entfällt bei mir), Wasser (entfällt auch, das zahlen ja meine Eltern), Einstreu (entfällt bei mir auch, das klau ich ;) ) dann so Sachen wie Tränken, Tröge, Lampen Aufzuchtbox, Brutmaschine usw... kostet ja auch massig. Gewinn macht man da nicht wirklich.

Aber es macht super viel Spaß :D

Nach oben Nach oben

Mo 10. Okt 2011, 15:33

Gewinn machen wir auch nicht.
Hauptrangig geht es mir darum die Futterkosten zu tragen. Das gelingt so halbwegs.
Den Winter wieder abgezogen, werden wir wohl großzügig im Minus landen. :lol:

Nach oben Nach oben

Di 11. Okt 2011, 06:13

Hast du hier irgendwo Fotos von deinen vielen Wachteln? ;)

Ich habe jetzt übrigens das Grit bestellt und werde es, sobald es da ist, mit in die Kiste, wo der Vogelsand drin ist, verstreuen.

Hirse kaufe ich heute bei uns im Laden. Mal sehen, ob sie sich drauf stürzen. ;)

Als ich heute morgen um 6.00 Uhr mit der Taschenlampe, ja wir haben kein Licht in dem Haus, die Chicken (meine Tochter hat den Begriff geprägt und irgenwie finde ich das süß :P ) inspiziert und frisches Wasser gegeben habe, haben die zwei Zutraulichen sich echt gefreut. War ein schönes Gefühl. :!:

Nach oben Nach oben

Di 11. Okt 2011, 06:19

Nee, nur Fotos von dem Bau unserer Aussenboxen.
Findest du unter Planktons Mini-Bauernhof.
In der Anzahl der Tiere sind auch die Küken und Jungtiere eingerechnet.
Die allein sind schon ca. 60-70.

Nach oben Nach oben

Sa 28. Apr 2012, 06:56

Meine fressen ja allesamt gar keine Hirse. Die kann ich wieder mitnehmen für die Mäuse.

Ich biete zusätzlich zum Wachtelfutter immer noch irgendwas anderes in einer Schale an, damit ich rausfinde, was sie mögen. Maiskolben war bisher der Renner, die kann man so schön picken.

Kann ich Dosenmais geben????

Löwenzahn kam auch gut an, vielleicht kann ich mich heute überwinden, Brennesseln anzubieten (ich hasse das Zeug, habe aber eh welche, die weg müssen, also können sie auch zu was Nutze sein.)

Einen Rest Nudeln mit Tomatensauce (hatte ich sehr klein geschnitten, damit sie nicht so rumsauen damit) fanden sie auch spitze!

Wellifutter und Mehlwürmer gibts nur aus der Hand, da muss man sich schon hintrauen. :mrgreen:

2.5 Legewachteln, 0.2 Farbmäuse, 1.1 Katzen, 0.1 Hunde, 1.0 Pferde

[Ich kann zwar nicht alle Hunde dieser Welt retten,
aber dafür die ganze Welt eines Hundes.]

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC