forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 8. Mär 2010, 20:06

Hat sich von euch schon mal jemand über Milben bei Wachteln schlau gemacht?

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Mo 8. Mär 2010, 20:17

ich habe von raifeisen ein wunderschönes weißes puter gegen ungeziever da gehen so säntliche krabbler von kaputt auch flöhe milben usw richtig toll mann pudert die tiere am nacken und unter den flügeln ein und kann nach 2 min schon sehen das welche abfallen oder umfallen..ich hatte mal ein huhn das war broppen voll von milben da hab ich sie damit eingenebelt und weg waren sie dann habe ich es bei einer wildkatze ausprobiert diedie ließ sich nicht auf dem arm nehmen aber berühren konnte ich sie ..die war voll mit fellläuse und habe ihr das puder aufs fell verleilt und weg waren sie sogar die eier sind eingetrocknet und nicht geschlüpft und dann hatte meine schwester mal ne pfloh plage da habe ich das puder auf dem teppich verteilt alle weg also besser gehts nicht..einfach nachnUngezieverpuder fragen...den stall kann mann damit auch besprühen denn wenn mann (pfasteflasche) die pflasche zusammendrückt puft der puder raus :D ...

Nach oben Nach oben

Di 9. Mär 2010, 07:12

Guten Morgen,

Das Milbenproblem hatte ich bei meinen Hühnern letztes Jahr, komischerweise wurden aber die Wachteln nicht befallen obwohl ich den Wachtelstall mit im Hühnerstall hatte.

Die Milben wurde ich zwar nicht ganz los, was ja normal sein soll, konnte sie aber auf ein anscheinend erträgliches Maß reduzieren.
Den Hühnerstall habe ich dazu erstmal ausgeräumt und mit dem Staubsauger abgesaugt, dann alle Ecken Ritzen mit dem Bunsenbrenner abgeflämmt.
Dann den Stall frisch gekalkt und seitdem Öle ich die Sitzstangen mit Salatöl ein, sobald die Temperaturen über 10°C plus gehen.
Die Milben mögen das Öl nicht.

Jettrar

Nach oben Nach oben

Di 9. Mär 2010, 21:20

Bei Wachteln habe ich keine Milbenerfahrung. Aber bei Hühnern ist auch Asche für das Staubbad beliebt. Sicherlich nicht so effektiv wie das Milbenprofipuder, aber ich glaube, dass es auch funktioniert.

Nach oben Nach oben

Mi 10. Mär 2010, 12:44

ja lari die hühner sehen aber bischen komisch aus wenn sie in asche gebadet haben da ich ja auch weiße hühner habe naja eigendlich sind es weiße :D ..aber die milben können das nicht ab wenn sie dann mal baden darin aber nur im winter wenn die erde gefrohren ist nehmen meine die asche zum baden sand beforzugen die aber lieber..

Nach oben Nach oben

Mi 10. Mär 2010, 17:57

hallo

ich brenne im sommer alle vier wochen den stall mit einem bunsenbrenner aus, und versprühe leicht ein wenig essig wasser, das riecht man kaum....

und wenn garnichtsmehr hilft greife ich zu CBM 8
aber nicht vergessen alle 1 1/2 jahre das mittel wechseln, sonst sind die milben imun dagegen...

Nach oben Nach oben

Mi 10. Mär 2010, 18:06

:D Ja Ramona! Ich war auch schon am überlegen ob ich nicht prophylaktisch noch etwas Asche mit in den Sand geben sollte. Allein die Vorstellung wie meine weißen Wachteln dann ausschauen könnten hielt mich davon ab....

Aber hier kommen ja noch tolle Alternativen...

Nach oben Nach oben

Do 11. Mär 2010, 08:57

dazu muß ich noch sagen asche ist asche ob von holz oder kohle hilft beides wir heizen viel über kohle da werden meine tiere von weiß auf gelb gefährbt ob das bei wachteln dann gut ist die werden doch nie wieder weiß es sei den du badest sie :D ..naja meine wachteln haben zum glück keine milben und bei den hünern?ja wenn du glaubst diese beseitigt zu haben dann sind sie auch schnell wieder da sogar die vogelmilbe ist doll vertreten bei uns das sind ganz kleine rote bis schwarze tiere die durch mäuse,vögel usw in den stall gelangen.das schlimme mann sieht sie nicht an den tiere sondern diese sitzen in allen ritzen ecken kanten usw massen können ohne bekämpfung das werden und kommen nur nachts zum fressen an die tiere ran..was hir schon gesagt wurde ist das spritzmittel wechseln ja ganz wichtig wenn mann gift verwenden will das hilft bei den aber nicht mehr hab so einiges ausprobiert fängt an von ungeziever spray ,mittel vom tierarzt usw nichts brachte wirkung dachte schon daran meinen ganzen stall zu verbrennen da er jazum größten teil aus holz besteht..ABER? ich fand ein wirkstoff (DIESEL) ich habe morgens den ganzen stall richtig eingenässt damit und eine woche später noch einmal jetzt hab ich auch ruhe von denen.es stink ja und setzt sich überall fest und das können die ungeziefer nicht ab nur lüften ist ein muß wenn das ohne probleme nicht geht die tiere 1-2 tage woanders unterbringen..

Nach oben Nach oben

Fr 12. Mär 2010, 18:40

es gibt Milbenstreifen die Stellt man im Stall und den nächsten tag sieht man an hand der Streifen ob Milben überhaupt da sind.
Wer Interesse hat die Adresse geb ich gern weiter.

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Fr 12. Mär 2010, 20:49

ja robby so geht das auch ..wenn mann wissen will ob man vogelmilben im stall hat kann mann an folgenden sachen erkennen..alles was aus holz ist das lieben sie am besten und wenn mann sich die löcher oder kleinen ritzen genauer an sieht kann mann in und um den löchern kleine krümel sehen,sieht etwas aus wie feiner gemischter sand(den kot der tiere) wenn mann sich nicht sicher ist das es das von denen ist dann sprüht etwas fliegenspräy an dieser stelle oder ins loch .wenn sich da welche verstecken kommen sie rausgekrappelt ..oder wenn die tiere milben haben dann laufen sie meistens am after oder eher gesagt auch am po.....und mann merkt es daran wenn sich die wachtel öfters putzt als normal ohne das sie optisch aussieht als wehre sie in der mauser denn dann jucken ihr nur die neuen federn..

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC