forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 11. Feb 2011, 08:28

Hallo ihr lieben habe ein Problem mit meinem jungen Wachtelhahn, als erstes er ist nicht alleine, das Krähen in der Nacht hat in der ersten Januar Woche begonnen, eine meine Nymphen Hennen musste auf heilligabend Opariert werden, und ich musste sie in einem Kleinen Käfig setzten, die anderen 7 habe ich dann in ihre Voliere eingesperrt, damit die Henne erstmal ihre ruhe hatte , die Wachteln sind mit im Vogelzimmer, aber in ihrer eigenen Voli, erst dachte ich er kräht wegen dieser umstellung, weil die geier nicht mehr im Zimmer umher Flogen, aber als die geier dann wieder fliegen durften, wurd es auch nicht wieder besser, es gibt Nächte in denen er garnicht kräht, dann gibt es nächte wo er nur zwei mal kräht, es gibt aber die ganz schlimmen Nächte (und die kommen sehr häufig vor) in denen er stündlich kräht, habe mir dann gedacht vllt. passt ihm was in der Voli nicht, also alles ausgeräumt sauber gemacht und neu eingerichtet, auch das half nicht.
Auch habe ich versucht das das Vogelzimmer komplett dunkel ist in der nacht, klappt nicht, dann habe ich es mit einem Nachlicht ausprobiert, klappt auch nicht

Habt ihr vllt noch irgendwie einen tip den ich ausprobieren könnte, oder kann es daran liegen das ich zwei Paare übereinandere sitzen habe ?

Nach oben Nach oben

Fr 11. Feb 2011, 10:01

Hallo Tweety,
warum klappt das mit dem Abdunkeln nicht und was meinst Du genau damit, dass Du es mit einem Nachtlicht ausprobiert hast?
Ist denn nachts viel Unruhe abgesehen von dem krähenden Hahn?

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Fr 11. Feb 2011, 10:07

Naja wenn das Zimmer komplett dunkel ist, kräht er auch, ich habe geschaut ob er es villt ein bisschen heller haben will, also habe ich ein Nachtlich genommen, und hatte es an, fand er aber auch nicht so toll

unruhe ist hier nachts nicht nein, ab und zu fährt nachts mal ein auto hier her, aber das hällt sich in grenzen

Liebe Grüße Ina

Nach oben Nach oben

Fr 11. Feb 2011, 10:28

Hallo Ina !
Nun, meine Hähne beginnen zu krähen wenn es etwas heller wird. Vielleicht simulieren die vorbeifahrenden Autos (oder irgendetwas Anderes) für ihn ja nachts einen Sonnenaufgang :? ? Daher würde ich als Erstes dafür sorgen, dass es wirklich durchweg dunkel in der Nacht ist und ohne Störungen vom Licht her.
Außerdem scheinen sie recht gut zu hören. Wenn ich in der Nacht in meinem Zimmer bei offenem Fenster einen Wachtelhahn vom Computer krähen lasse, dann beginnt es bei mir im Garten auch zu krähen :? . Dabei sind die Ställe schon recht weit entfernt. Aber so kann ich sehr leicht mitten in der Nacht einen Krähwettbewerb zwischen Hühner- und Wachtelhähnen simulieren. Daher würde ich darauf achten ob es Zusammenhänge zwischen bestimmten Geräuschen und Krähen gibt. Die würde ich dann abstellen.
Wenn sie nachts immernoch krähen, dann würde ich tatsächlich die beiden Hähne trennen. Aber saßen die Hähne denn vor Januar noch nicht übereinander? Wie alt sind die denn?
Ich habe keine Ahnung wie Nymphen sich so in der Nacht verhalten (wie gut sie so sehen) was sie so für Geräusche nachts von sich geben und ob die Umstellung bei den Nymphen irgendetwas verändert hat, was vielleicht die Wachtelhähne anregt...
Was meinst Du genau mit 'in der Nacht'? Meine Tiere wecken mich leider nicht, da sie zu weit weg wohnen. Aber so weit ich weiß, wurden Wachteln früher Wohnungsnah von Bauern in Miniaturschlösschen auch als 'Wecker' gehalten, die einen noch vor dem Krähen von Hühner-Hähnen wach werden lassen. Sie krähen demnach normalerweise zeitiger.
Mehr fällt mir gerade nicht dazu ein.
Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Fr 11. Feb 2011, 10:41

Also meine nymphen schlafen nachts die sagen kein ton, das würde ich ja hören, die autos hört enrico bestimmt das stimmt schon, die beiden pärchen sitzen schon von anfang an übereinander

was die geräusche betrifft,es gibt ja nächte in denen er ruhig ist und erst morgens anfängt zu krähen, aber überwiegend kräht er nachts fast durch, aber wenn wir abends im schlafzimmer TV schauen, sagt er zb auch kein ton, erst wenn das TV aus ist als wenn er mich ärgern will, weil ich kann auch nicht so gut einschlafen, und dann so ne halbe stunde später kräht er dann kurz bevor ich einschlafe :roll:

und es ist ja nun auch schon so das wenn ich dann schlafen will, ich mir denke, oh hoffentlich kräht er heute nacht nicht wieder, und keine minute später kräht er dann, als wenn er gedanken lesen könnte :roll:

Nach oben Nach oben

Fr 11. Feb 2011, 10:50

Das klingt ja ziemlich anstrengend!
Naja - dann fallen mir gerade noch die anderen Umgebungsfaktoren ein. Meine Hähne sind umso ähm...'männlicher'...also mit allem drum und dran - auch Krähen, je mehr Proteine ich ihnen zukommen lasse. Vielleicht gibt es ja einen 'Futterfaktor', der zum plötzlichen übermäßigen Krähen führt? Was fütterst Du? Gab es da eine Umstellung? In so manchem Futter soll ja auch alles Möglich mit untergemischt sein (inklusive Hormone).
Vielleicht ist ja auch Zimmertemperatur ein Kriterium... :?
Wie und womit/wie lange 'beleuchtest' Du die Tiere? Wie mir scheint werden die Hähne auch aggressiver, je heller und je länger es hell ist. Wenn es zu hell ist, dann stehen sie manchmal wie unter Strom - manchmal auch über diese sehr helle Zeit hinaus.

Nach oben Nach oben

Fr 11. Feb 2011, 10:55

Also ne Umstellung gab es nicht, sie bekommen exotenfutter, seid dem sie bei mir sind, sicher gibt es mal ab und zu mehlwürmer, aber das kommt recht selten vor, die letzten haben sie bekommen sonntag oder Monat aber ich teste das mal wie es ist wenn ich das komplett weg lasse, dann bekommen nur die alten ein paar mehlis :) weil die sind ja lieb :D

aber kann es wirklich daran liegen das es wenns hoch kommt einmal die woche bzw einmal in zwei wochen ein paar mehlwürmer unad ab und zu mal eifutter ins futter gibt, das gibts ja auch nicht jedentag, weil er balzt ja auch nicht, es ist wirklich nur das krähen was stark auffällt

Liebe grüße Ina

Nach oben Nach oben

Fr 11. Feb 2011, 11:08

...die Hormone dürfte man ja beim Exotenfutter ausschließen können. Da das ja auch nicht so viele Proteine hat, kann ich mir schwer vorstellen, dass ein paar Mehlwürmer in Maaßen ein zu viel ist. Der Proteingehalt von Eifutter hält sich ja auch in Grenzen. Aber sicherheitshalber würd sie dennoch mal nur den Lieben geben ;).
Was bekommen die Nymphen und könnten die Wachteln da mitessen?

Vielleicht ist die Überlegung total schräg. Aber ich schreibs doch mal. Manchmal habe ich die Fantasie, dass die Hähne auch mal Krähen, weil sie jemanden suchen/rufen (weiß nicht, ob das stimmt). Hast Du ihm am Ende seine Lieblingshenne genommen :( . Also - es wäre schon sehr komisch, wenn er eine Schwäche für die operierte Nymphendame entwickelt hat. :lol: Oder er vermisst Dich, wenn Du Dich zurückziehst und er auch keinen Fernseher mehr hört... :?

Dann stände da noch vielleicht eine genetische Unüblichkeit im Raum. Darüber nachzudenken wäre aber nich sehr hilfreich. Die Konsequenz wäre dann wohl schlachten. Auch nicht schön.

So :lol: jetzt lasse ich das aber mal, sonst werden meine Ideen als noch schräger :lol: . Vielleich haben ja andere Forenmitglieder hilfreiche Tipps. Aber halte uns doch bitte auf dem Laufenden - ja?!

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Fr 11. Feb 2011, 11:17

*gg* also ich glaube nicht das er mich vermisst, er ist immer ganz froh wenn ich mich zurückziehe :D

ich war auch schon am überlegen ob er vllt ein bissche mehr raum haben will, vllt passt ihm die größer der voli nicht die ist allerings 2 m lang und 50 cm Tief

ich war schon am überlegen, da ja die wachtelvoli direkt neben der nymphen voli steht, das ich einfach wie so ein törchen ich die wachtelvoli einbauen soll, damit er auch noch in der nymphenvoli rum rennen kann, ich würde die Nymphenvoli dann aber zu machen damit die nymphen den zwergen nichts tun können, aber ob das was bringen würde :?: :?: :?: :?:

Nach oben Nach oben

Fr 11. Feb 2011, 11:27

Uuups - Sorry. Meine Überlegungen bezogen sich auf Japanwachtelhähne. Mit Zwergwachteln habe ich in keinster Weise Erfahrung. Gut, dass Du's noch einmal geschrieben hast! Deutlicher Vorteil, wenn man sich die Themenüberschrift durchliest :?
Naja - vielleicht funktionieren die ja irgendwie ähnlich???
Deine nächlichen Qualen werden dadurch nur wesentlich nachvollziehbarer!!!
Wie lange hast Du die Tiere denn? Und wieviele sind es? Wäre toll, wenn Du uns ein Bild der Voliere reinstellen kannst. Vielleicht können dann noch andere Dinge gesehen werden...

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC