forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mi 15. Jun 2011, 16:04

Hallo,

ich habe 4 Wachteln, 1 Hahn + 3 Hennen. Diese leben draußen in einem offenen gehe in der größe 3mx70cm.
Leider hat der Hahn eines der Weibchen total zerpickt, wir wissen nicht warum. Der Kopf ist total gerupft + blutig, beide Augen sind ausgelaufen und die nase ein wenig zerpickt.
Wir haben die Henne direkt jetzt einzeln gesetzt. Jetzt stell ich mir die Frage inwieweit das Tier noch eine überlebungschance hat. Blind kann es ja kaum noch Futter selbst finden. Auch wird es ja wahrscheinlich nicht mehr mit anderen Wachteln vergesselschaftet werden können, da würde sie ja wahrscheinlich ziemlich unterbuttert werden.
Ich weiß im moment echt nicht weiter, aufpäppeln, ihr versuchen noch ein schönes Leben zu geben, oder sie erlösen. Sie tut mir so leid.

Lg, Cora

Nach oben Nach oben

Do 16. Jun 2011, 10:26

Ich kann mir vorstellen, dass es zu wenig Hennen für diesen Hahn sind. Hilfreich ist immer zu intervenieren, bevor es tatsächtlich zu Verletzungen kommt und separieren notwendig ist. Insbesondere auch viele (!) Versteckmöglichkeiten zu schaffen. Aber wenn das Tier schon einmal separiert ist, dann kann es für eine erneute Zusammenführung hilfreich sein, wenn die Tiere sich weiterhin sehen und hören können.
Ich kann nicht einschätzen wie zerpickt Deine Henne wirklich ist. In der Regel erholen sich Wachteln schnell wieder....

Nach oben Nach oben

Do 16. Jun 2011, 11:37

Also es ist sehr zerpickt, also am Kopf sind kaum noch Federn. Und ein Auge ist ausgelaufen. Das andere ist glaub ich noch ganz, wurde aber auch bepickt,aber da ist es nur ums auge herum blutig. Also ich denk die setz ich nicht mehr dazu.

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 10:14

Ich hatte sowas auch mal ganz schlimm mit einer vermeindlichen Henne, die dann ein Hahn war. Die ganze Kopfhaut war weg skalpiert. WIr dachten auch erst die Augen wären ausgepickt worden. Wenn das alles so blutig ist und du die AUgen nicht genau sehen kannst, weil sie mit Blut verklebt sind, creme das Köpfchen erstmal mit Ringelblumensalbe ein.(Kriegste inna Apotheke) Jeden Tag Morgens und Abends. Dann ist sie in max. 2 Wochen denk ich völlig abgeheilt. Ist nur ein Auge kaputt, bzw bist du sicher das das Auge kaputt ist?
Sobald der Kopf einigermaßen verheilt ist, also das Blut verkrustet ist, kannst du versuchen, die Augen mit warmen Wasser abzuweichen.

mit warmen Wasser und Tempo und Ohrenstäbchen langsam aufweichen. Wenn das Tier nicht mehr kann, setz es in den Stall zurück und versuch es am nächsten Tag nochmal. Die kleine Wachtel soll ja nicht unnötig gestresst werden.
Wenn du Glück hast kann sie doch noch gucken, die kleine.
Drück dir jedenfalls die Daumen. Soweit wie du das schilderst, war mein Hahn schlimmer dran und den konnte ich aufpäppeln in zwei Wochen und zu ner Freundin geben. :)

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 11:06

Also das eine Auge ist definitiv weg, man sah das ausgelaufene zeug. das andere auge ist aber noch da haben wir gestern gesehen.
Aber er hatte das weibchen auch immer bestiegen, daher nehmen wir schon an das es ein weibchen ist. Oder machen das Hähne untereinander auch?

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 16:30

Also mein hahn besteigt den schwulen also der nicht geschlechtsreif ist den Hahn auch ab und zu. Aber nicht so oft wie die Hennen. Und sonst hätt ich einfach mal den Kloakentest gemacht. Auf den Rücken legen Beinchen auseinander und ein bisschen dort unten die Kloake freilegen und nen bissle "drücken" bis so eine Art Schaum raustritt. Sieht aus wie Haarschaum oder Rasierschaum :D find ich. Bei den Mädels kommt nix.

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 16:32

Und naja sie hat ja immerhin noch ein Auge. Ich bin eh nie fürs töten. Wenn du sie mit ner anderen lieben Henne vllt zusammensetzen könntest. Weiß nicht ob man die Henne dann töten sollte bei einem Auge, also ob sie sich da quält oder nicht. ich würde sie aufpäppeln und gucken ob ich ne andere Möglichkeit finde...^^

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 18:37

Also den Kloakentest haben wir gemacht, da kam nie was. Sie hat aber bisher auch nie ein Ei gelegt.

Nein töten werden wir sie auch nicht, ich hatte nur gedacht wenn beide augen kaputt wären, sie also blind wäre ob es für sie ein schönes leben wäre. Aber da sie mit dem einem noch sehen kann, bleibt sie am leben. Wir päppeln sie auf, bauen ihr noch ein gehege und bekommt ein gegenstück.

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 21:02

In meinen bisherigen jungen Hahnengruppen traten die Hähne sich auch fleißig gegenseitig. Es gibt auch immer mal wieder Hähne, bei denen eine sichere Bestimmung durch den Kloakentest schwer möglich ist.
Eine gute Besserung deiner Wachtel.

Nach oben Nach oben

Sa 18. Jun 2011, 07:27

Mal eine Frage: Hast du Zwergwachteln oder Legewachteln!?
Denn hier schreibst du bei den Zwergen, hälst sie aber 1,3!?

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC