forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 25. Sep 2011, 12:23

Tach zusammen

ich hab mal eine frage ich habe mir gestern 5 wachteln gekauft ca ein halbes jahr alt 1 hahn und 4 hennen die hab ich im dunkeln zu meinen 7 hennen (5wochen alt) die nacht haben sie ohne probleme zusammen verbracht aber seit heute morgen wo sie draussen sind kloppen sich die hennen die neuen auf die kleinen "hört das auf oder muss ich die trennen?"

Nach oben Nach oben

So 25. Sep 2011, 12:52

Ich würde sie wieder trennen, und dann sobald es heute dunkel ist, alle gemeinsam in eine ihnen fremde Unterkunft setzen.
Dort würde ich sie mindestens 2 Tage lang lassen und dann erst, wenn sich alle vertragen wieder zurücksetzen in den jetzigen Stall.
Wichtig ist, dass deine alten Tiere aus ihrem alten Revier rauskommen.
Kann klappen, muss aber nicht.
Habe z.B. auch eine echte Zicke dabei, die sich mit nichts und niemanden vergesellschaften läßt, als mit IHREM Hahn.
Sie duldet weder andere Hennen, noch andere Hähne. :?

Nach oben Nach oben

So 25. Sep 2011, 13:37

vielen dank für die schnelle antwort dann werde ich das mal versuchen ich wusste gar nicht das die so rumzicken können
naja danke nochmal hoffe es klappt

Nach oben Nach oben

So 25. Sep 2011, 13:41

Erzähl mal dann ob's geklappt hat.

Nach oben Nach oben

So 25. Sep 2011, 13:52

werde ich machen

Nach oben Nach oben

So 25. Sep 2011, 17:00

Ich hab die Woche mal einen Versuch gestartet... naja war letzte Woche. Oder vorletzte... egal ;)

Also ich hatte da ne Gruppe 10 Stück draußen und 15 kleine. Da ich keine Lust hatte die kleine Voliere herzurichten hab ich sie einfach mal bei die großen gesetzt und bin dabei geblieben bis es dunkel war (ca 1 Stunde). Wenn eine Wachtel eine von den kleinen gepickt hat hab ich sie mit nem Gerstenkorn abgeworfen. Ich bin recht gut im werfen, hab also fast nie vorbei geworfen. Dann bevor ich gegangen bin, tonnenweiße neues Zeug in die Voliere gestellt und alles umgestellt. Am nächsten Morgen wieder Gerstenkornwerfen, da waren die aber viel mehr mit der neuen Einrichtung beschäftigt, so das ich wieder für ein paar Stunden gehen konnte. Mittags noch mal geworfen und abends wieder alles umgestellt. 3 Tage lang und Ruhe war.
Immer wenn man sie abwirft (das tut denen ja nicht großartig weh aber die erschrecken eben) sind sie erst mal verdutzt und hüpfen hoch vor Schreck. Noch 3,4 mal und sie haun die kleinen nicht mehr. Und sie wissen wo die Körner her kommen ;)

Nach oben Nach oben

So 25. Sep 2011, 17:31

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
na du bist mir ja eine!
das problem wird nur sein, dass a) nicht jeder so viel Zeit hat, wie ein Schüler
und b) meine Wachteln würden da gar nichts für geben!!Die würden höchstens denken: Juhu Fuuuuuutter!

Nach oben Nach oben

Mo 26. Sep 2011, 04:35

Echt niedlich, würde meine allerdings auch nicht interessieren. :lol:
Wachteln haben eben ihren eigenen Kopf und sind echte Gewohnheitstiere. :?

Gerade erlebt, als ich in mehreren Boxen die Hähne gegen frisches Blut austauschen wollte.
Egal wohin ich die Kollegen gesetzt habe, es gab Mord und Totschlag, die neuen Hähne wurden nicht akzeptiert und pausenlos durch die Gegend gescheucht.
Habe jetzt nachgegeben und die alten Hähne zurückgesetzt.
Und siehe da, es war sofort Ruhe in den Boxen! :roll:

Die Saison ist eh bald vorbei und sobald bei uns in der Anlage das Wasser abgestellt wird, gehen am gleichen Tag alle Tiere rein in ihre Winterverschläge.
Hennen von Hähnen getrennt.
Und im Frühjahr wird dann neu verteilt.
Ich hoffe dass bis dahin meine Hennen ihren Liebeskummer überstanden haben und den neuen Hahn sofort problemlos akzeptieren. :lol:
Die alten Zicken die!!!!!!!!!!!! :lol:

Nach oben Nach oben

Mo 26. Sep 2011, 19:13

War ein Versuch wert oder? Hat aber eigentlich super geklappt... war auch ziemlich lustig. War Wochenende, daher hatte ich super viel Zeit.
Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück diesmal beim Vergesellschaften ;)

Nach oben Nach oben

Mi 28. Sep 2011, 14:07

ich hab auch versucht sie jedesmal mit einem kleinen spritzer wasser zu erschrecken ja gut hilft kurz mehr aber nicht bis die erste kleine ein loch im hals hatte wollte sie erst schlachten aber dachte warte bis morgen und sie hats geschafft trotz offenem hals ihr gehts trotzdem gut

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC