forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 29. Mai 2011, 17:09

Hallo! :)

Ich halte seit Februar 2 Zwergwachteln und 2 Gouldamadinen in meinem Voliere , ich dachte die Vögel würden sich eingewöhnen..
Die Gouldamadinen haben sich bestens eingewöhnt und sind schon mit dem Nestbau beschäftigt ,nur die Zwergwachteln können sich gar nicht eingewöhnen und springen nur hysterisch herum wenn ich das Futter oder das Wasser wechsle..
Was könnte ich tun?? vielleicht könnte ich sie irgendwie zähmen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! ;)
Danke im voraus.

Nach oben Nach oben

Mo 30. Mai 2011, 12:59

probiers mit Mehlwürmern

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Mo 30. Mai 2011, 16:15

würd ich auch sagen!oder ne gute Versteckmöglichkeit hinstellen!meine Zwergwachteln hatten anfangs auch sehr große Angst und ich hab denen einen Tannenzweig reingestellt in ne Ecke, damit sie sich dahinter verstecken können und das taten sie anfangs immer, wenn ich ins Gehege gekommen bin und nach ner Zeit gewöhnten sie sich gut an mich und mittlerweile kommt der Hahn angelaufen, denn es könnte ja Mehlwürmer geben!^^

Nach oben Nach oben

Di 31. Mai 2011, 08:54

ahh danke! :) nur kann ich ihnen auch eine Höhle bauen oder so was?? ...weil mein Gehege ist nur 90 x 90 cm groß und da wäre so ein Tannenzweig zu groß oder??
und bekomm ich Mehlwürmer in tierhandlungen?? sicher oder??
ah und ich hätte noch eine Frage...mein Hahn ist so grau-weiß, und die Henne ist naturfarben...sind das verschiedene Arten??

Nach oben Nach oben

Di 31. Mai 2011, 18:20

verschiedene Farbschläge!Zwergwachteln gibt es genau wie Japanwachteln in verschiedenen Farbschlägen!Du kannst sie sicher zusammen halten, wirst aber dann keine reinen Farbschläge mehr rauszüchten! Willst du denn überhaupt mit den beiden züchten?

Nach oben Nach oben

Mi 1. Jun 2011, 21:31

aha...danke..ja dass da keine reinen farbschläge herauskommen hab ich mir schon gedacht.
also ,ich hätte schon vor zu züchten..aber ich glaube da muss ich noch ein bissche warten bis sie sich an mich gewöhnt haben, oder sollte ich da schon etwas besonderes machen?

Nach oben Nach oben

Do 2. Jun 2011, 06:36

nein was besonderes musst du da nicht machen! nur denen wirklich eine Nische zur verfügung stellen, wo sie ungestört sind. meine hat in der ersten Zeit auch immer ein Nest "gebaut" und als ich es entdeckt hatte, wars ihr nicht mehr sicher genug und sie hat die Eier liegen lassen und an ner anderen Ecke Eier gelegt! Also Zeit und Ruhe!

Nach oben Nach oben

Do 2. Jun 2011, 07:02

Es ist nicht einfach, scheue Wachteln vor allem Zwergwachteln zu zähmen. Manchmal gelingt es auch gar nicht. Allerdings gibt es gewisse Tricks, die man unbedingt versuchen sollte! Eben wie schon gesagt, die Sache mit den Mehlwürmern. Sind sie normalerweise ganz verrückt danach. Ansonten lieben meine Legewachteln noch normales Krabbelvieh wie Käfer, Ameisen, Mücken und auch getrocknete Schrimps oder kleine Krebschen. Regenwürmer fressen sie auch gerne, wobei ich mal gehört habe, das vor allem im der Stadt die oft die "Schwarzkopfkrankheit" übertragen können. Wobei man es wenn sie draußen sind ja nicht vermeiden kann, das sie Regenwürmer fressen und meine noch nie etwas hatten. Mehlwurm kann man ja schon Ersatzfutter für Regenwürmer nennen, da man sie in der Stadt eben doch nicht so schnell oder eben gar nicht findet.
Was auch wichtig ist, immer in geduckter Haltung und den Kopf zur Seite gewendet einfach mal ein paar Minuten vor bzw in die Volli setzen mit Lecker in der Hand. Irgendwann haben nehmen sie es und verschwinden wieder.

Das mit dem Brüten ist eben wirklich wichtig, das du ein Pärchen hast, klar, und sie einige Versteckmöglichkeiten und Nistmöglichkeiten haben. Und zwar nicht nur eine, sondern eine zum wählen. Also sprich, mehrere. Dann werden sie sicherlich auch dieses Jahr einmal brüten. Ich drück auf jedem Fall die Daumen!

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC