forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 7. Jan 2012, 13:42

Hallo,
nachdem während unseres Urlaubes vermutlich der Fuchs unseren Wachtelstall überfallen hat, hat nur eine Wachtel überlebt (von 4), und das vermutlich über 4 Tage. Sie ist in unserem Garten geblieben vpr der Verandatüre, da hab ich sie gestern abend als wir wiederkamen gefunden. Die anderen 3 scheinen tot zu sein :-(
Jetzt brauchen wir dringend eine Gefährtin, damit "Flecki" nicht lange allein ist. Da sie im Moment nur im oberen Teil des Stalles sein kann, da unten alles kaputt ist, erstmal nur eine weitere Henne, wenn alles wieder repariert ist können nochmal 2 dazu.
Wer hat eine Henn abzugeben oder kennt jemand der eine abgibt? Bitte aus gut sozialisierter Haltung, die letzten waren ohne großen menschlichen Kontakt augfgewachsen und auf Gitter und ca. 20Tiere auf 2qm u dementsprechend verhaltensauffällig waren die Tiere auch, bis auf Flecki, die das Massaker überlebte.
Vielen Dank schonmal,
Solvey

Nach oben Nach oben

Sa 7. Jan 2012, 16:37

Frag mal Julia ich glaube sie ist aus deiner nähe .
Gruß Fredie

Seitdem ich das Wort DINGS kenne kann ich alles erklären

Nach oben Nach oben

Sa 7. Jan 2012, 17:46

Ich weiß nicht genau, ob ich nicht zu weit von dir weg wohne, ich schick dir einfach mal meine ganze PLZ.

Ich hab derzeit aber nur Hähne die ich noch hergeben kann. Die sind gerade auch nicht aktiv, also wäre das nicht weiter schlimm bei nur einer Henne. Du könntest einen vorm Backofen retten ;)

Nach oben Nach oben

So 8. Jan 2012, 13:49

Hallo,
ich hab mir heute die Wachtel mal genau angesehen und sie hat auch was abbekommen, aht eine Verletzung am Rücken. Ich denk ich werde jetzt erstmal warten mit neuen Tieren bis alles verheilt ist oder?

LG
S.

Nach oben Nach oben

So 8. Jan 2012, 19:26

Also ich hatte auch eine Wachtel die den Hals so aufgepickt hatte das ich dachte sie wurde sterben hab aber gewartet und sie einzelnt gesetzt und als sie am nächsten Tag noch lebte hab ich sie wieder zu den anderen gesetzt so lange rede kurzer Sinn hol lieber neue dazu das sie nicht zu sehr vereinsamt Wachteln sind zäh ein paar blässuren machen den nichts aus aber bevor sie an Langeweile stirbt ;) hol ihr lieber ein Wachteln dazu

Nach oben Nach oben

So 8. Jan 2012, 19:47

Danke für die Antwort. Dann werd ich mich auf die Suche nach neuen begeben :-)

Lg

Nach oben Nach oben

Mo 9. Jan 2012, 11:17

Wenn Wachteln offene Wunden sehen werden sie dazu verleitet, zuzupicken. Ich würde es erst heilen lassen, vor langer Weile stirbt sie nicht.

Nach oben Nach oben

Mo 9. Jan 2012, 14:59

@ sr das hör ich jetzt zum erstenmal aber ich kann nur sagen wie ich es gemacht habe und das ging super ausserdem so wie ich das verstanden habe ist die wachtel nur "leicht" angeschlagen

Nach oben Nach oben

Mo 9. Jan 2012, 15:34

Als eine meiner Wachteln mal verletz war hab ich sie für 2 Tage ins Haus getan, in einen Karton mit gutem Futter und die Wunde immer mit Bepanten eingeschmiert.
Eine andere, die eine ähnliche Verletzung hatte hab ich einfach draußen bei den anderen gelassen. Die anderen haben nicht gehackt oder so, nur man muss die Wunde reinigen, da die trotzdem Sandbaden.

Nach oben Nach oben

Mo 9. Jan 2012, 16:13

Hallo,
danke für eure Erfahrungen. Ich hab noch keine neuen gefunden:-(
Es ist schon so, dass die Wachtel vermutlich vom Fuchs gebissen wurde, am Rücken ist eine ca. 3cm große, verkrustete Wunde und eine große kahle Stelle, wo nur Federn raus sind und ein bischen die Haut. Da ich vermutlich erst im Laufe der Woche neue Wachteln bekommen kann, passt das mit der Heilung ganz gut.

LG
S.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC