forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mi 23. Feb 2011, 17:59

@ Lari auf eine Wirtschaftschule in der 8-10 klasse (da jede schule es in einer anderen reihenfolge bei bringt)

liebe grüße

Sonstiges:Kanadische Wildputen, Zwerg Bartagamen
http://www.zoo-bozem.de.tl

Nach oben Nach oben

Di 13. Sep 2011, 06:51

Hallo hätte jeden Tag um die 12 Eier, würde mich dir gerne anschließen...

Nach oben Nach oben

Di 13. Sep 2011, 16:01

Hallo!

Bei uns darf man das ohne weiteres, man darf sogar mit seinem Traktor beim Nachbarn fahren und dafür Geld verlangen ( Einen Normalen Preis kein Nachbarschaftshilfe-preis)
Und nicht mal das ist Gewerbe (Vorrausgesetzt man hat eine Landwirtschaft)

Generell gilt: Wenn man damit weniger verdient als man zum Leben Braucht, ist es nebengewerbe das man nicht anmelden muss. Man darf alles selbst machen und verkaufen..

MfG

Nach oben Nach oben

Sa 22. Okt 2011, 09:00

Derzeit täglich nur ein Ei :lol:

Aaaaber im Frühjahr täglich sicherlich auch 10-15 je nach dem wie viele Hennen ich dann noch hab.

Nach oben Nach oben

Mi 26. Okt 2011, 07:02

Also mal Hand auf Herz... da sich die Threaderstellerin dazu nicht mehr äussert, weiß ich nicht welchen Sinn und Zweck das alles haben soll. :?:
Alleine die Kosten für den Versand, plus die Tatsache dass es sich hier um Eier aus meist nicht gewerblichen Beständen handelt, sehe ich die Sache etwas differenzierter.

Bei mir gehen die Eier auch so weg. Meist an Arbeitskollegen, denen ich erklärt habe, dass ich mit den Kosten für die Eier lediglich meine Unkosten decke.
Was ja auch Tatsache ist.
Ich selbst habe dieses Jahr 7 Wachteleier gegessen, und ich weiß nicht wieviele Tausende abgegeben. (18er Karton für 3,50) und gerade so meine Kasse für das Futter in ein kleines Plus gebracht.
Wenn ich jetzt noch den bevorstehenden Winter abziehe, lande ich looooocker im Minus!!!
Aber sowas von!

Würde ich nun anfangen die Eier zu verschicken, lande ich mindestens bei einem Preis per Eikarton von 7€.
Wer bitte soll das bezahlen? :shock:
Das zahlt kein Mensch!
Selbst wenn ich mehrere Eikartons verschicken würde, würden diese selten frisch (und darunter verstehe ich vor-/gestern gelegt) beim Endbraucher ankommen, da alles über Dritte abgewickelt wird.

Bitte nicht böse sein, aber es erschließt sich mir einfach nicht wo der Sinn dahinter stecken soll, Speiseeier durch die Weltgeschichte zu schicken, wo sie in fast jedem Bio-Markt für 1,99€ zu haben sind. :?:
Meinen Preis von 3,50€ rechtfertige ich durch Bodenhaltung, "Bio"haltung, Hobbyhaltung.
Keine Massentierhaltung, keine Haltung auf Gitter, ausgewogenes medikamentenfreies Futter bei bestmöglicher Betreuung. Und die Eier gehen so weg, wie sie gelegt worden sind!
Ich denke alles was über 3,50€ hinausgeht ist nicht mehr tragbar für einen Abnehmer.

Etwas anderes ist es bei Bruteiern.
Eine Bruteier-Datenbank würde durchaus Sinn machen, wenn man frisches Blut braucht und nicht weiß woher.
Aber darum geht es hier ja nicht.

Lg July

PS. Sorry wenn ich "mal wieder" unangenehm auffalle, aber ich sage grundsätzlich was ich denke. ;) Unabhängig davon, was andere davon halten. ;)

Nach oben Nach oben

Mi 26. Okt 2011, 08:26

Hallo, "frische Wachteleier",

möglichst frisch möchten Bruteier aller Arten sein, wobei zu bedenken ist, dass die ersten Eier in einem Gelege in der Wildnis auch 14 Tage und länger liegen. Aber da spielt wohl die bereits bekannte tägliche kurzzeitige Erwärmung bei der Eiablage eine Rolle. - Bei Verzehreiern ist die Situation etwas anders. Da müsste man bei sehr frischen Eiern mitteilen: "Vorsicht, frische Eier".

Experten sagen, Verzehreier schmecken erst mit 10 Tagen richtig, dazu eine Meinung, weiß nicht mehr von wem:

"Im frischgelegten Ei sind bestimmte Eiweißverbindungen (ganz lange Ketten aus Aminosäuren) noch nicht richtig "zusammengefaltet" (=Tertiärstruktur heißt das chemisch) und einige Fettsäuren müssen sich noch verbinden, das dauert einige Tage, und erst dann schmeckt das Ei wirklich gut und läßt sich auch viel besser pellen.

Frisch gelegte Eier schmecken nach gar nichts."

Nach oben Nach oben

Mi 26. Okt 2011, 09:30

Mit dem Schälen das stimmt, biem Geschmack habe ich noch keinen Unterschied festgestellt.
@July: Da hast du recht. Jeden Tag eine Schachtel Wachteleier zu versenden würde den Kaufpreis übertreffen

Nach oben Nach oben

Mi 26. Okt 2011, 10:25

Jetzt musste ich etwas grinsen, weil ich allen meinen Leuten immer sage:
Achtung, bitte noch liegenlassen und frühstens mit 3 Tagen kochen.
Rührei ja, gekochte Eier bitte erst später. :lol: ;)

Das mit den 10 Tagen und den Aminosäurenverkettungen wußte ich noch nicht.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Eier stets frisch abgeben sollte.
Darauf hinweisen kann/soll man natürlich trotzdem, aber wenn ich im Laden Eier kaufe, gehe ich auch davon aus, dass sie relativ frisch sind.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC