forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 17. Okt 2011, 06:31

Solltest du fündig werden, bitte ich um Info!
Suche nämlich (aber erst zum Frühjahr) ebenfalls vernünftige Bruteier.
Versuche auch gerade einen tauglichen Stamm aufzubauen. Hatte ein vielversprechendes Küken dies Jahr, aus dem ich versuchen werde nächstes Jahr einen Stamm zu ziehen.

Bis dieser Stamm brauchbar und reinerbig ist, werden sicher noch einige Monde vergehen. :?

Nach oben Nach oben

Mo 17. Okt 2011, 07:06

Können wir gerne machen, allerdings möchte ich gleich dazu sagen, dass meine Tenebrosus noch weit entfernt sind von "gefällt" oder "reinerbig".
Es fallen immer wieder welche, die Flecken haben, und sind meistens zu dunkel. :cry:
Könnte jedesmal nach einer Brut heulen, was da für ein Mist rauskommt. :evil:

Ich habe inzwischen aus einem Haufen "Schrott" die besten Tiere ausgewählt, die ich über den Winter mitnehme, und habe dann noch ein Jungtier sitzen, was ich nächstes Jahr an Wild anpaaren werde um zu versuchen aus ihm (gehe davon aus, dass es ein Hahn wird, da fast alle meine Tenes Hähne werden), einen Stamm zu ziehen.

Da in der ersten Verpaarung nur Spalterbige fallen, die ich dann zurück an den Vater verpaare, könnte es also ein paar Monate dauern, bis ich weiß, ob etwas brauchbares dabei rauskommt!

Die Bruteier wären somit also frühstens am Ende des Jahres möglich, und auf volles eigenes Risiko, da ich wie gesagt erst dieses Jahr mit den Wachteln angefangen habe und somit kaum eine Chance hatte, etwas Vernünftiges aufzubauen.
Wir arbeiten dran. ;)

Das Küken jedenfalls sah super aus. (Schau mal in den Thread Tenebrosus reinerbig/spalterbig). Da habe ich ein Bild von ihm eingestellt.
Es ist schön dunkel gefärbt und hat bis auf 2 kleine weiße Zehnägel durchgehend schwarze Beine. Wir nennen ihn liebevoll "5er im Lotto". :lol:

Mein Ziel für nächstes Jahr: Die Reinerbigkeit rauszuzüchten.
Mein Ziel für übernächstes Jahr: Die Farbe aufzuhellen und zu optimieren.
Das geht nur mit einem reinerbigen Stamm.
Ich kann ja schlecht anfangen auf Farbe zu ziehen, während alle Tiere noch gesprenkelte Beine und weiße Flecken haben. :shock: :?

Nach oben Nach oben

Mo 17. Okt 2011, 07:57

Also dunkel sind meine, allerdings ganz zu meinem Leid. :?
Ich möchte nicht auf schwarz ziehen, sondern auf rehbraun-schwarz-gebändert.
So wie auf Sawax gezeigt.
Mein Ziel ist der ursprüngliche Tenebrosus-Typ. Wird sicher noch einige Zeit dauern, bis man annähernd in diese Richtung kommt.

Nach oben Nach oben

Mo 17. Okt 2011, 08:05

Das ist lieb von dir!
Wir reden Anfang des Jahres nochmal darüber. Denke Bruteier wären bei der Entfernung die beste Variante.
Wohne im 12er Postleitzahlenbereich. ;)
Falls du mehrere Stämme hast, möchte ich bitte dann die Eier von den helleren. :lol:

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC