forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 19. Nov 2011, 18:26

Der neue Stall ist fertig, steht auf 32cm Füßen und hat insgesamt 120x120cm. Vorne 2 Türen mit herausnehmbaren Plexiglasscheiben, seitlich hinten noch eine Extratür. Das Gute ist, dass von der Fläche der Voliere nichts verloren geht, weil die Kleinen im Sommer auch unter den Stall gehen können. Das Dach ist klappbar und leicht schräg, dass sich nix drauf sammeln kann. Nächste Woche wird alles im neuen Garten aufgebaut. Löcher/Aussparungen für Kabel wegen der Wärmeplatte gibt's auch.
Foto gibts gleich :)

Nach oben Nach oben

So 20. Nov 2011, 14:27

So, das sind die Bilder.

Voliere ist abgebaut und wird gerade schon in den neuen Garten transportiert. Die Vögel wohnen jetzt noch 1,5 Wochen im alten Stall, dann ziehen sie in den neuen.

der neue Stall besteht, wie bereits beschrieben, quasi aus zwei Elementen, die vor Ort zusammengefügt werden. Der vordere Teil hat zwei Türen, der hintere hat eine Seitentür. Das Dach ist klappbar und bekommt noch Dachschindeln, allerdings erst im Frühling. Übern Winter muss eine Dämmfolie drauf. Gesamtgröße jetzt: 1,20m x 1,20m. Höhe vorne: 60cm, Höhe hinten: 54cm.
(Die Schräge im Dach muss sein, damit Wasser ablaufen kann.)

Auf dem einen Foto liegt das dach nicht richtig, der Überstand ist natürlich vorne und an der Seite. Hinten schließt es bündig ab, damit es an die Rückwand meiner Garage gestellt werden kann.

Ein neuer Futtertrog kommt rein, weil der Futterautomat zuviel Platz wegnimmt. Das Wasser bleibt in der Stülptränke.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

Sa 14. Apr 2012, 23:43

Servus!

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich baue oder kaufe ... Wäre so ein Stall für ein Fünfertrüppchen groß genug?

http://www.amazon.de/gp/product/B004S6Q ... d_i=301128

Nach oben Nach oben

So 15. Apr 2012, 10:30

Ja.
Allerdings ist die Treppe etwas zu steil. Die würden da nicht hoch gehen. Man kann die Treppen so etwas um die Ecke bauen ... mit einem Zwischenelement. Schwer zu erklären.

So wie die Treppe an dem Stall hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... ack/207046

Nach oben Nach oben

So 15. Apr 2012, 10:35

Danke für deine schnelle Antwort! Wie jeder Anfänger bin ich nämlich noch total verunsichert. Und als ich mir gestern Abend nochmals die Maße angesehen habe, hatte ich schon damit gerechnet, dass ihr mir auf den Kopf pickt. :lol:

Die Frage mit der Treppe leuchtet mir ein, habe mich gestern zu dem Thema auch schon eifrig durchs Forum geackert. Jetzt muss ich also nur noch gucken, dass ich solch einen Stall "in seitenverkehrt" bekomme, da ich ihn genau andersherum brauche. Aber es gibt ja so viele Angebote, dass ich sicher fündig werde. Eine Erweiterung des Außengeheges traue ich mir handwerklich zu, den Bau eines ersten eigenen Stalls aber noch nicht, daher wäre mir ein fertiges Angebot lieber. Es muss halt nur artgerecht sein.

Nach oben Nach oben

So 15. Apr 2012, 10:44

Den Stall zu bauen ist gar nicht so schwer. Vielleicht kennst du Betonplanplatten. Die sind super für einen Wachtelstall (mein großer Stall *1m²* ist auch aus den Platten).
Einfach die Platten zuschneiden, vorne ein Loch rein und dann ein Fenster rein. Im Winter Plexiglas, Folie oder so was und im Sommer einfach Draht. Aufklappbarer Deckel ist super zum sauber machen und Eier raus sammeln.

Die Platten sind super wetterhart und gehen auch nicht beim ersten festen Hagel kaputt. Das Problem hatte ich nämlich bei meinem Kaninchenstall den ich zuerst hatte (so einer wie aus deinem Link).

Beim selber bauen hat man halt immer den Vorteil das man alles so bauen kann wie es ideal ist. Beim kaufen hat man den Vorteil das man nicht bauen muss :D

Nach oben Nach oben

So 15. Apr 2012, 10:51

Danke, die Sache mit den Betonplatten lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Hier in München hagelt es nämlich immer ganz gern mal ...

Nach oben Nach oben

So 15. Apr 2012, 10:57

Hier mal ein Bild von meinem Stall.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

So 15. Apr 2012, 11:34

Sieht machbar aus. Habe auch schon munter auf deiner schönen Website gestöbert.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC