forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 12. Jun 2010, 21:12

Na Ihr?

Ich habe mich soeben hier im Forum regestriert und möchte auch gleich mit meinen Fragen starten. Es geht bei mir rund um die Jap. Legewachteln. Fragen zu deren Haltung, fütterung und Einrichtung liegen mir sehr auf dem Herzen, daher die Anmeldung in diesem Forum.
Nun aber direkt zu meinen Fragen :D :D :D

Ich habe vor mir Bruteier der Legewachteln zu kaufen es sollen ca. 30 Bruteier werden, über den Farbschlag bin ich mir noch nicht ganz im klaren. Da ich zwar Legewachteln aus liebe zum Tier halte aber trotzdem vom nutzen Profitieren möchte lege ich wert auf Eier und abundzu sollte auch mal ein Braten bei rausspringen. Natürlich soll die Haltung aber Artgerecht gestaltet werden :!: ;)

So aber jetzt wirklich zu meinen Fragen :mrgreen: :!:
Wie groß muss eine Voliere, Gehege oder Käfig für einen Hahn mit seinen 4 Hennen sein?Wie sieht das mit der Einrichtung aus? Benutzen die Legewachteln Kaninchen oder Meerschweinchen Häuser, nutzen sie Tunnel oder laufen sie gerne über steine, felsen oder erhöhte Gegenstände wie Hühner z.B.? Ich habe die Möglichkeit für ein Innengehege oder ein Außengehege was ist hier geeigneter?

Was füttern?

Nun zu meiner vorletzten Frage,
soll ich mit Bruteiern starten oder mit Jungtieren?
Wenn woher kriege ich dies oder das?

Vorallem aber die wichtigste aller Fragen, wie alt werden LW bei artgerechter haltung.
Man hört soviel im Internet aber immer verschiedenes deshalb frage ich extra hier nochmal nach um eure Erfahrungen mitzubekommen.

mfg
Multi :twisted: :lol:

Nach oben Nach oben

Mi 16. Jun 2010, 12:44

Mal abgesehen davon, dass das Forum hier, wie ich finde, total gut gegliedert ist und man sich seine Infos optimal rauspicken kann, kriegste n paar Buchstaben von mir zu deinen Fragen :-)

Zuerst mal: Bei so wenig Vorkenntnis empfehle ich dir, mit Jungtieren zu starten.

Auf einen Quadratmeter kommen 5 Tiere. Unsere haben deutlich mehr Platz, aber das nur nebenbei :-)

Drinnen oder draussen?
Das muss Jeder für sich entscheiden. Wir haben einen Stall mit Klappe und eine Außenvoliere. Siehe mitgliedervorstellung-f19/hallo-aus-hamburg--t211.html

Wichtig: Denk an die Höhe! Die Kleinen fliegen mal eben aus dem Stand locker fast 2 Meter hoch und krachen dann wie die Doofen zurück auf die Erde. Unsere Voliere ist oben mit Katzennetz abgespannt. Ausserdem reinigts sich leichter, wenn man selbst aufrecht stehen kann.

Soo..was war noch? Ach, das Futter. Wir geben Legemehl und mischen Muschelgrit dazu. Das gibts in Futtermühlen zu kaufen. Und sicher auch irgendwo im Internet. Zudem kriegen unsere Mädels gelegentlich Mehlwürmer und die alten Eierschalen.
Sie stehen ausserdem auf Salat, Vogelmiere und sonstiges Grasgezeugs. Ganz angesagt: Die Blätter von Radieschen. Immer wichtig: Das Gleichgewicht! Wenn Grünfutter, dann auch mehr Eiweiss.

Wachteln klettern eigentlich nicht. Gib ihnen Versteckmöglichkeiten, dann legen sie da ihre Eier rein. Wir haben derzeit einen kleinen Unterstand aus Tannenzweigen, bauen aber noch so ein Holzkastendings mit Klappe und Einstieg.
Nester etc kann man sich fast sparen, unsere 15 Tiere bevorzugen von den 6 angebotenen Nestern im Innenstall maximal zwei.

Da nach 1-2 Jahren die Legerei vorbei ist, kannste die auch mal essen. Ich könnts nicht, ich hab die zu lieb :-)

Zucht ist aufwendig, frag mal die anwesenden Züchter hier. Naturbrut fällt flach, also kann man sich auch einfach die Hennen halten und fertig.

Sofern artgerecht gehalten, geh mal von etwa 3 Lebensjahren aus. Variiert gelegentlich, denke ich.

Einige Dinge aus eigener Erfahrung, wild durcheinander:
1. Unsere Wachteln gehen abends nicht allein in den (beleuchteten) Stall zurück, wir sammeln sie ein und schubsen sie sanft zurück durch die Ausstiegsklappe. Draussen lassen kommt trotz tief eingegrabenem Volierendraht nicht in Frage, da könnte n Fuchs sich locker durchbuddeln.
2. Die Kleinen brauchen ne Eingewöhnungszeit. Wir hatten nach 2 Tagen das erste Ei und jetzt, nach knapp einem Monat, liegen wir bei 13 Eiern täglich (bei 15 Tieren).
3. Sandbad!! Wichtig! Wir habend en Vorteil, dass die Voliere unter hohen Fichten steht und da ist der Boden sehr trocken. Im Stall haben wir noch ein zusätzliches Sandbad, das auch gern zur Kotablage benutzt wird. Mit einer Katzenkloschaufel kriegt man das super wieder raus. Sandbaden fördert das Sozialverhalten. (Sollte ich auch mal ausprobieren...hihi...)
4. Einstreu: Wir verwenden Strohpellets und streuen Heu darüber. In den Nestern liegt auch Heu, das trampeln sie sich zurecht. Der Stall hat etwa 5 Quadratmeter und wir haben nach 3 Wochen das erste Mal komplett ausgemistet. Die Tiere sind sehr pflegeleicht, man sollte auf Zugluft aufpassen, aber trotzdem lüften.
5. Nachts haben wir ein kleines Nachtlicht, das nicht blendet, aber zur Orientierung für die Tiere sehr gut ist. Sie flattern doch gern mal aufgreschreckt rum, wenn sich draussen was bewegt.
6. Witzig: bevor sie kacken, gehen sie rückwärts :-)

Ich hoffe, das war halbwegs hilfreich, schliesslich bin ich auch erst kurz dabei :-)

LG
Katja

Nach oben Nach oben

Di 6. Jul 2010, 14:41

danke Katja wie Ausführlich du hilfst habe zur Zeit viel um die Ohren mit unseren Hof und so und freue mich wenn Ihr euch helft ob Anfänger oder Profi.
Aber meine Erfahrung und Gespräche mit Profis haben gezeigt das die auch nur mit Wasser kochen und nicht Zaubern.
Wenn wenn man sich viele anhört weiß mann gar nicht mehr was richtig ist
gruß Robby

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Fr 9. Jul 2010, 07:04

Robby: Keine Ursache :-)
Vielleicht interessierts je Jemanden: Eine unserer Wachteln ist vor etwa 2 Wochen gestorben. Lag einfach so tot im Stall. Auf Nachfrage (mein Freund arbeitet bei Hagenbecks und hat die Pfleger befragt) kann das passieren...war wohl sowas wie n Eier-Stau. Manchmal können Vielleger einfach überfordert sein.

Zu den warmen Temperaturen und gegen das viele Hecheln haben wir auch ne gute Methode gefunden: Wir haben ein weißes Tuch an die Voliere gehängt und besprühen diese mit Wasser. Wenn da ein leichter Wind durchgeht, kühlt das die Luft ganz gut. Ausserdem kriegen unsere Mädels ne kleine Dusche, wenn wir eh dabei sind, den Garten zu wässern. Das finden die total cool. Manche latschen sogar durch die entstandenen Pfützen mehrmals durch.

Viele Grüße aus HH,
Katja (im Semester-Ende-Stress...)

Nach oben Nach oben

Fr 9. Jul 2010, 18:24

Ich habe mehrere ca 5-7cm hohe Wasserschalen im Volier stehen und die stellen sich sehr gerne einfach in das Wasser!Hab erst nen Schreck gekriegt und mich gewundert, da das ja sehr untypisch für Geflügel ist, aber sie machen es gerne und alle^^Von daher ...
ist ja auch sehr clever. Ansonsten bewässer ich den Badesand regelmäßig, damit der nass und vor allem kühl ist, da liegen die dann mittags immer drin

Nach oben Nach oben

So 11. Jul 2010, 10:15

sie haben es jetzt bei der Hitze auch sehr schwer das merke ich auch sehr bei meinen Wachteln.

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC