forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 30. Sep 2010, 12:52

Hallo, ich wollte fragen, ob dieser neue Stall (den ich geschenkt bekommen habe) wohl für Legewachteln geeignet ist?

http://www.bs-holzgigant.de/Stall1neu/bild2.jpeg

vielen Dank für Eure Meinung

Polly

Nach oben Nach oben

Do 30. Sep 2010, 13:02

Auf jeden Fall. Wie viel mötest du nei tun?

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Do 30. Sep 2010, 19:06

Also ich dachte an 5 Hennen maximal ...
Wie ist es eigentlich im Winter - kann man die Wachtelinchen da draussen lassen, wenn man zB die Klappe nach draussen schliesst und sie schön viel Heu zum Kuscheln haben? Brauchen sie eine Wärmelampe oder so? Oder muss ich sie dann reinholen? Ich hab zwar ein Holzgartenhaus , aber beheizt ist das auch nicht ...

Nach oben Nach oben

Fr 1. Okt 2010, 14:24

Ich schätz den Stall (ohne außengehege) auf 1 qm, oder? Wenn du Platzsparende Futter- und Wasserquelle hast, dann ist fünf meiner Meinung nach das Maximum. Im Sommer würden auch 8 gehen. Im winter brauchst du keine Wärmelampe. Ich hab meine Voliere im letzten Winter isoliert bis auf 40 cm, und die Wachteln haben sich am Abend und in der Früh darum gestritten, wer auf den 40 cm streifen hocken darf. Nur wenns richtig kalt war -20grad und noch Kälter sin se drunter gegangen.

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Sa 2. Okt 2010, 16:50

Auf dem Foto sieht die Rampe nach oben aber ziemlich steil aus! Ich habe keine Erfahrung mit Rampen, kann dir aber sagen, dass in meinem stall nur 2 von 6 Wachteln auf das ca. 20cm hohe Häuschendach gehen (können). Vielleicht können die anderen da mehr zu sagen...

liebe Grüße, Rebecca

Nach oben Nach oben

Sa 2. Okt 2010, 17:52

es gibt hier ein großes Problem der Stall ist super und die Größe auch für 5-6 Wachteln aber
du mußt ihn nach unten in die Erde dicht bekommen weil Fuchs und Marder wühlen sich durch.
Du mußt nach unten in die Erde wenigstens 40cm draht bringen das die nicht durch kommen

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Sa 2. Okt 2010, 19:09

kann was zu Rampen sagen und zwar kommen die da hoch!!! Habe bei meinen Wachteln ein mit der hand aufgezogenes Huhn leben, das noch nicht weiss , dass es ein Huhn ist^^ sondern eher Hund, Katze oder mal Mensch, da es mit am Frühstückstisch isst^^ und Meerhschweinchen und Kaninchen (habe ja ein großes Aussenvolier) und für die Kaninchenställe, die so in etwa sind wie deiner habe ich auch ungefähr die gleichen Rampen, habe nur etwas dickere Lätzchen draufgemacht, als sie so gekauft waren und die Wachteln gehen da gerne hoch uund schlafen nachts mit den Kaninchen und Meeris im Stall oben^^ die sind nämlich immer alle auf udn die können reingehen, wo sie rein wollen!Also kein Thema, die kommen schon hoch, wie die hoch wollen! Eine Wachtel schläft neuerdings immer imhoffentlich baldigem Legenest des Huhns^^und das ist in etwa 50 cm Höhe und hat nur einen Tritt in ca 20 cm Höhe und hat keinerlei Leiter oder Rampe

Nach oben Nach oben

So 3. Okt 2010, 10:16

Hey Polly,

Der Vorteil dieser freistehenden Gitter-Geschichten ist, dass du sie problemlos auf neues Grün umsetzen kannst. Aber der Nachteil ist hier schon angesprochen worden - Marder oder Füchse graben sich unten durch. Wir haben eine feststehende Voliere, allerdings kannst du mit ein wenig Aufand einen Mittelweg finden:

Du befestigst umlaufend einen Streifen Volierendraht. Dann gräbst du einen Graben in der Größe der Grundfläche deines Stalls. Da hinein stellst du den Stall mit dem Drahtstreifen. Zwar ist das dann jedes Mal eine tierische Graberei, aber das wäre eine mögliche Lösung.

Ich hab mal versucht, das etwas anschaulicher zu gestalten...siehe hochprofessionelle Fotomontage :P

Zur Wärme etc... da können dir die Anderen mehr sagen. Unser Stall erlebt den ersten Winter :-)

Mit fünf Tieren bist du, denke ich, gut ausgestattet. Das Schöne an diesen fertigen Ställen ist aber, dass du sie mit etwas Geschick gut erweitern kannst. Also länger machen.

Was sagen denn die Anderen zum Thema Höhe? Wachteln fliegen ja...bzw sie flattern hoch und landen dann etwas unsanft aufm Hintern. Das kann zu Kopfverletzungen führen...
Das ist etwas bekloppt, da sie ja eigentlich am Boden leben...aber diese Flatterei kann gefährlich werden.

Das mit der Rampe sollte mit etwas Training und einigen Mehlwürmern klappen. Wenn die Kleinen wissen, dass sie abends in den Stall sollen und sie erstmal merken, dass es da immer lecker Würmchen gibt, gehen sie von allein rein.

Wie seht ihr das denn mit dem Licht? Weil stockfinster ist ja auch nicht so gut... Wir haben ein Nachtlicht in einer Steckdose im Stall. Vielleicht tuts ja auch eins von diesen Grablichtern mit Deckel, das man irgendwie vor den Stall stellt? Was meint ihr?

Soo....mehr Ideen hab ich grad nicht :-)

LG
Katja

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

So 3. Okt 2010, 10:29

Licht brauchen sie in der Nacht nicht es sei denn sie sind 4-8 Wochen alt dann ist es wichtig und man merkt es auch am Wachsen das sie Nachts nochmal Futter finden.
Wärme ja ich halt das so je weniger verwöhnt desto besser in ein paar monaten diskutieren wir hier sowiso was ist wenn Wasser gefriert :P
also wärme brauchen sie ab der 10 Woche nicht mehr und wer mal schaut wenn es kalt ist sie legen sich dann aneinander.
In der Natur hilft ihn mit wärme auch keiner

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Mo 11. Okt 2010, 12:45

Ich habe für draußen so einen ähnlichen Stall, werde aber keine Gitter in den Boden graben. Ich ahbe 3 Aufpasser in Form von Laufenten :-) Die bewegen sich im Gehege außen um den Stall rum. Laut Züchter muß man für den Winter nicht zwingend zusätzlich dämmen oder isolieren.Wenn die Wachteln das ganze Jahr draußen sind, passen sie sich wohl mit ihrem Gefieder gut an.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC