forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 14. Apr 2011, 16:21

Rattenfalle (nicht diese die quetchen sondern diese Käfige) und ab in den Wald damit ^^

Nach oben Nach oben

Do 14. Apr 2011, 18:13

ich würde den Boden ähnlich wie auf den Bildern von Deniss1 pflastern und dann mit einem Feinen Maschendraht bauen.

Nach oben Nach oben

Do 14. Apr 2011, 18:33

Da schließe ich mich S.R. an. Von vornherein eine richtig stabile sichere Voliere bauen spart einem anschließend sehr viel Ärger und Arbeit. Den Ratten Herr zu werden ist auch ohnehin nicht so einfach.

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Do 14. Apr 2011, 18:58

da kann ich mich anschließen, wobei marder noch hartnäckiger und intelligenter sind!!!
wir legen jede menge gift aus und haben 3 katzen udn unsere nachbarn nochmal 5!
und der marder ist auch nicht wieder da, trotzdem sperr ich nachts alle ein und sicher alles doppelt!

Nach oben Nach oben

Fr 15. Apr 2011, 10:10

Rebecca hat geschrieben:
*Kann man verschiedene Farbschläge problemlos zusammenhalten, bzw. gibt es "agressivere" und "friedlichere" Züchtungen?

Die Wildfarbenen habe ich bisher als ruhig und freundlich erlebt. Die Weißen und Hellschecken eher scheu - sie waren in den bunten Gruppen in der Rangordnung ganz unten, die gemoppten. Die wenigen Dunkelschecken die ich hatte/habe habe ich als die Dominantesten erlebt, ja fast aggressiv. Die schweren Dunklen waren bei mir bisher die Kuschelwachteln - durchsetzungsfähig in der Gruppe, aber nicht zu dominant. Die leichten Dunklen oder nur wenig gescheckten waren superscheue Stresser, ähnlich wie die Weißen.
Das ist allerdings nur meine bisherige Erfahrung und meine Beobachtung zu den Farbschlägen. Kann sein, dass dieses spezifische Verhalten bisher Zufall ist oder andere Gründe hat. Beispielsweise hatten wir mal einen Artikel hier, in dem scheinbar nachgewiesen wurde, dass die Gelassenheit des Nachwuchses mit der Gelassenheit der Elterntiere in Zusammenhang steht. Suche ich gleich mal.
Allgemein glaube ich, dass man mit mehr Harmonie in der Gruppe rechnen kann, wenn man einheitliche Farbschläge-Gruppen (ohne einzelne Tiere, die genetisch verarmt sind, andere Gendefekte haben oder aus anderen Gründen geschwächt sind) hat.
In irgendeinem Buch hatte ich mal gelesen, dass für Käfighaltung die weißen sinnvoll sind, da diese durch das fehlende Melanin wohl weniger aggressiv sind. Weiß nichtmehr wo ich das her habe oder was da dran ist.

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Fr 15. Apr 2011, 11:25

Hey, vielen dank für die Antworten!
Den Stall versuchen wir natürlich so sicher wie möglich zu machen! Das verzinkte Gitter ist bis tief in den Boden eingegraben und links und rechts davon liegen große Steine. Nachts hatte ich vor, die Wachteln einzusperren, sonst kommt da so schnell auch nichts rein. Aber was, wenn sich die Ratte(n) durch den Boden buddeln? Den Draht unter den Boden zu verlegen war nämlich wegen den Bäumen und Wurzeln nicht möglich.

Wir werden jetzt alle noch so kleinen löcher stopfen und auch die zumachen, durch die die Ratten immer kommen um sich das Meerschweinchen-futter zu holen.
Lebendfallen haben wir auch schon überlegt, aber sobald man 2-3 Ratten gefangen hat, gehen die anderen da nicht mehr dran - echt erstaunlich, wie schlau die sind!

lg, Rebecca

Nach oben Nach oben

Do 30. Jun 2011, 21:03

also durch meine kunden ist die lebendrattenfalle also der kasten echt das beste mittel beim lebendfang

und als ein kunde über seine rattenplage klagte

nachdem die ratten jegliche tiere angefressen hatten ( die kommen immer erst dann wenn viele tiere angefressen wurden eigendlich isses dann schon zu spät)

sieht man ratten am tag hat man schon eine plage :o

Eigendlich empfehle ich jeden wenn er weiß das er ratten hat sie zu beseitigen ansonsten wird es meist immer schlimmer

mit der lebendfalle hat er innerhalb einer woche 64 ratten gefangen er ist jeden tag in den wald gefahren und hat sie wieder ausgesetzt

ratten sind extrem schlau die haben ja schließlich auch nen vorkoster ;)

ich will mich nicht wichtig tun , nich das es jetzt falsch rüber kommt

aber ich wollte nur mal berichten das es nicht sein muss das man da nur eine reinbekommt und denn geht da nix mehr rein , dann würde wohl keiner mehr kastenfallen kaufen

Nach oben Nach oben

Di 19. Jul 2011, 16:12

Eine Möglichkeit, Ratten zu beseitigen(Aus meinem Urprungsland) :D ;)
Du setzt 10 lebende Ratten in einen Käfig und fütterst sie nicht. Irgendwann fressen sie sich gegenseitig und die Stärkste bleibt zum Schluss übrig. Die lässt du frei und sie wird nur noch Ratten fressen. Ob das Stimmt, weiß ich nicht, hab ich nie Ausprobiert und werde es nie machen, da vergifte ich sie lieber

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC