forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 11. Mär 2010, 20:06

Fliegen die Tiere über Zäune ?
Wenn ja,wie hoch ungefähr? Muss im Freigehege eine das fliegen verhindernde Abdeckung angebracht sein ? paule

Nach oben Nach oben

Do 11. Mär 2010, 22:42

Die Wachtel ist ursprünglich ein Zugvogel - demnach sollten sie auch fliegen können. Unsere Legewachteln sind allerdings so verzüchtet, dass sie diesem Zugtrieb nichtmehr nachgehen. Ich habe gehört, dass zu bestimmten Jahreszeiten größere Unruhe im Gehege wahrgenommen wurde. Allerdings habe ich nicht die Erfahrung um das bereits selbst beobachtet zu haben. Soweit ich weiß könnten sie fliegen. Sie fühlen sich auf dem Boden allerdings wohler. Meine hüpfen verspielt so etwa 50 cm hoch. Wenn sie erschrecken hüpfen sie senkrecht noch etwas höher.
Ich würde in jedem Fall eine sichere Abdeckung im Freigehege anbringen! Aber nicht weil ich bedenken hätte, dass die Tiere fliehen, sondern weil ich sie vor allen möglichen Raubtieren schützen wollte. Ich könnte mir vorstellen, dass sogar eine Katze eine große Gefahr darstellt. Was sagen die Anderen dazu? Möglicherweise ist es sogar sinnvoll einen Schutz von unten anzubringen. Weiß nichtmehr welches Raubtier das war, aber es hätte sich eins durch die Erde gewühlt und den gesamten Bestand getötet (Klingt nach Marder - aber graben die Löcher...? Ich weiß es nichtmehr genau.).
Die Abdeckung sollte nicht zu niedrig sein. Es gibt viele Berichte über Kopfverletzungen zu lesen. Mindestens 60 cm habe ich in Erinnerung. So wie ich die Wachteln erlebt habe würde ich ihnen allerdings mindestens einen Meter nach oben geben. Mein Aufzuchtgehege hatte einen Meter nach oben und war nach oben offen. Dort sind sie ab etwa der 4. Woche manchmal rausgeflogen (sehr selten und nur in Schrecksituationen. Die waren dann selbst immer sehr irritiert wenn sie sich plötzlich vor dem Stall oder auf meiner Hand wieder fanden.).
Viel Spaß beim Bauen. Lieben Gruß
Petra

Nach oben Nach oben

Fr 12. Mär 2010, 07:25

hab mich letztens beim stall reinigen ganz schön erschrocken,hab sie kurz auf dem boden frei laufen lassen und nach einigen hüpfern sind sie fast senkrecht an die decke geflogen...

Nach oben Nach oben

Fr 12. Mär 2010, 07:30

Hallo,

das Gehege muß nach oben auf jeden Fall abgesichert werden.
Mir sind schon mal Wachteln entwischt aus Versehen.
Sie sind zwar keine guten Flieger aber zum abhauen reichts aus.
Sie fliegen fast senkrecht ein paar Meter in die Höhe und landen dann wieder etwas ungeschickt.

Jettrar

Nach oben Nach oben

Fr 12. Mär 2010, 13:21

oh ja bitte kein gehege ohne abdeckung manchen .können ohne anstrengungen sogar 2 meter hoch fliegen..sie sind wie die zwerg Hühner aber wenn die Wachtel über den Zaun entwischt, kommen diese meistens nicht mehr wieder ,es ist ja schon schwer die Dinger in einer großen Volli. zu fangen wie sollte es dann draußen gehen ,es sei denn sie sind handzam. also ein Außengehege die Höhe ist egal außer ihr wollt es so bauen das es begebar ist, aber es muß oben zu sein und nicht mit nur einem Netz , Draht wehre besser wegen den Raubtieren..und wenn dieser Auslauf auf dauer ist wehre (wie hir schon erwähnt )eine Absicherung auch schon angebracht da kann mann Drat oder es gehen auch Dachziegel die nann hochkant eingräbt..wer sich in den stall rein gebuttelt haben kann?kommt drauf an wie groß war das loch? der fuchs,mader,ratten alle buddeln sich durch wenn sie da ran wollen..ein freund von mir hat so einige tiere verloren weil die ratten sich unter dem stall duchgebuddelt hatten die außenkannten ,da hatte er drat ,nur den stall hat er von außen vergessen und ein anderer hatte zu viel luft zwischen Tür und Pfosten da hat sich der Mader durchgequetscht..

Nach oben Nach oben

Fr 12. Mär 2010, 16:42

Daher wage ich mich gerade noch nicht so richtig an die Freilandhaltung ran bei den Wachteln. Das wäre wirklich traurig, wenn gleich darüber hergefallen werden würde....
Ach ja - und außerdem heißt es, dass die Wachteln es gerne auch trocken haben. Ein regendicht überdachter Bereich wäre also auch deshalb sinnvoll.

Nach oben Nach oben

Fr 12. Mär 2010, 18:21

Wir haben da eine wahlspruch :wenn Wachtel weg, dann Wachtel weg. stimmt auch. Sie können recht gut flattern, wenn sie wollen

Nach oben Nach oben

Fr 12. Mär 2010, 18:38

oh ja das können sie.
Aber Unterschätze nie Fuchs Mader und Greifögel
Das gehege mußt du sowohl nach unten sicher machen wenigstens 50 cm so wohl auch nach oben

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Fr 26. Mär 2010, 19:11

Meine Zwergwachtel kommen ohne weiteres 3 meter aus dem Stand wenn sie erschrecken.
Vollieren Höhe ist daher bei mir 2 Meter mit Deckenpolsterung.
Ich würd sie in einer Ausenvolliere auch nur mit Überdachung halten weil es einfach schade wäre wenn Tiere fliehen bzw eine Deckenpolsterung....da ein Genickbruch die tödliche folge sein kann. Lieber Decke polstern . Meine LW die ich letztes Jahr hatte waren so zahm ,die sind nur wenns untereinander streit gab mal ca 20 cm hochgesprungen.
:roll:

0.1 Boarder Collie
4.4.8 Chinesische Zwergwachtel (WF-Rotbrust,Dunkel-Rotbrust,Silber-Rotbrust)
0.6 Legewachteln (Wildfarbig ,Goldsprenkel,Gelb)
2.2.9 Gouldamadine
3.13.50 Zwerg-Australorps Schwarz

Nach oben Nach oben

Fr 26. Mär 2010, 19:16

die größte Gefahr ist das sie sich den Kopf aufschlagen da habe ich schon ein paar Wachteln verloren :x

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC