forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 10. Sep 2011, 22:03

Hallo zusammen

Möchte so ganz langsam meinen Wachtelstall Winterfest machen hat jemand ne Idee wie ich den Stall möglichst kostengünstig im Winter auf ca 15 Grad halten kann.

MFG ;)

Nach oben Nach oben

So 11. Sep 2011, 16:46

Hallo und herzlich Willkommen,

also ich würd dir zuerst mal ne gute Isolation empfehlen. Die hält schon mal die Kälte draußen. Dann ist das beste, was wirklich den kompletten Stall beheizt wahrscheinlich ein Frostwächter, allerdings sind die in der Anschaffung bei gut 30€ nicht sehr günstig und auch die Stromkosten sollen nicht unbedingt so niedrig sein.
Eine Wärmelampe, am besten Dunkelstrahler+Fassung ist man bei gut 20-25€. Ist recht günstig mit dem Strom und heizt gut. Punktuell wahrscheinlich wenn er gedimmt wird 20°C und dann je weiter nach außen 15°C... ich denke, das wäre gut. Das Problem bei Rotlicht, Infrarot oder Weißlicht ist halt, das die Wachteln ja auch nachts warm haben sollen und es nachts ja dann hell ist, was dazu führt, das die Wachteln keinen Tag- Nachtrythmus mehr haben.
Kükenwärmeplatte macht nur punktuell warm. Man brauchte auch eine recht große Platte, damit vielleicht 5 Stück drunter passen. Die sind auch sehr teuer, allerdings hat man einen sehr geringen Stromverbrauch.

Wie man sieht, noch nicht das richtige für unsere Wachtelställe erfunden ;)

Nach oben Nach oben

So 11. Sep 2011, 18:38

Ich hatte meine Wachteln den letzten Winter allesamt draussen im normalen Stall und habe lediglich ne dicke Heu und Strohmatte reingemacht, damit die es warm von unten haben und die Seiten des Geheges mit dieses dickeren Frostschutzvliesmatten (die dickeren, die man um die Bäume macht) ausgestattet und das reichte. UNd der letzte Winter war ja lang und kalt und es ging trotzdem!Bin dann mehrfach hin und hab die Tränken immer frei gemacht, aber wenn ich die Näpfe ein bisschen in die Heumatten eingegraben hatte, war lediglich ganz wenig Eis drauf, was die selber aufgepickt haben!Dazu hatte ich ja noch die Meerschweinchentränken drin, um die ich ne Frostschutzhülle drum hatte, sodass die immer offen waren und die daran auch trinken konnten.

Nach oben Nach oben

Mo 12. Sep 2011, 17:02

Halli Hallo
Ich würde mein Wachtelstall gerne draußen hinstellen auf meine Terasse wie mache ich ihn Winterfest :?:
Oder wo bekomme ich einen guten Winterkäfig ??
[color=#FFBFFF][color=#FFBFFF][/color][/color]
Danke schön
zauberlili

Marina

Nach oben Nach oben

Mo 12. Sep 2011, 17:05

Wachteln brauchen nicht unbedingt einen Frostsicheren Stall
Ich würde ihn gut isolieren, Zugfreiheit gewährleisten und keine Heizung verwenden

Nach oben Nach oben

Mo 12. Sep 2011, 18:50

Ja, das denk ich auch. Das wichtigste ist, das es absolut trocken ist und es gut isoliert ist. Sehr zu empfehlen hab ich Tränkenwärmer. Stellt man unter die Wachteltränke... so Dinger hier: http://www.bruja.de/catalog/product_inf ... cts_id=280

oder so was in der Art ;)

Sind in der Anschaffung bei gut 20€ und im Strom auch recht günstig... hab ich noch nicht geschrieben oder ???
Viel Heu unten drunter Hobelspäne o.ä. und ne Fliesmatte/decke drutner bringen auch sehr viel. Muss man mal schaun. Am besten ist es dann natürlich wenn es nicht gefriert.

Nach oben Nach oben

Di 13. Sep 2011, 12:35

Hallo,
Ich Danke euch
Das werde ich dann mal ausprobieren
Bis Dann
Zauberlili

Marina

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC