forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 4. Feb 2012, 19:36

Die sind zusammen aufgewachsen keine Probleme damit

Nach oben Nach oben

Sa 4. Feb 2012, 19:39

Wer es immernoch nicht weiß habe seramas und viele züchter halten die teilweise 2.2 und nix mit abgerupft oder so

Nach oben Nach oben

Sa 4. Feb 2012, 19:51

also ich meine jetzt New´hampsihre ich würde sie 1:4-6 halten

Nach oben Nach oben

Sa 4. Feb 2012, 20:49

2,2 würd ich auch keinem empfehlen. In den wenigsten Fällen klappts... ich merk es bei mir.
Ich hab derzeit 2,12 bei meinen Hühnern. Die Hähne sind noch recht jung kloppen sich aber mehrmals täglich. Einer der beiden sollte eigentlich schon längst geschlachtet worden sein aber die Hähne von den Leuten mit dem der von mir mitgeschlachtet werden soll sind noch nicht soweit. Daher muss ich noch min. 2 Wochen warten.

1,4-6 ist super. Normalerweise kommt der Hahn mit der Anzahl Hennen super klar. Auch wenn man Bruteier von der Rasse verkaufen will sind 4-6 Hennen super.

Nach oben Nach oben

Sa 4. Feb 2012, 21:05

so da ich weiß was ich mache sollte man immer daran denken das sie sich meist nix tun wenn se zusammen aufwachsen müssen se aber erstmal geschlechtsreif werden und in der geschlechtsreife kann das von heute auf morgen zu ende sein ,,,,

demzufolge werde ich mich in den künftigen diskusionen raus halten ,,, ich habe schon genug tiere aufgezogen und auch schon genug erfahren ,,,, hier werden seit 14 jahren geflügel gezüchtet und da isses lachs was für ne rasse es kann immer stess geben wenns um eine henne geht

da hier aber viele immer alles besser wissen macht was ihr für richtig haltet aber wundert euch nich wenns aufeinmal von einen auf den anderen tag anders ist ,,,,

Nach oben Nach oben

Mi 8. Feb 2012, 12:59

Hallo,

mit New Hampshire und Serama habe ich leider keine Erfahrung. Aber obwohl mein Friesenhahn mit nur einer Henne glücklich und zufrieden war versuchte er immer mal wieder meinem Araucaner die Ladys auszuspannen (beide gemeinsam geschlüpft und aufgewachsen). Woraufhin wilde Verfolgungsjagden folgten. Die zwei Hähne konnten sich frei auf einer riesen Wiese mit ihren Hennen organisieren. Der Friese hat nun sechs Hennen, kümmert sich auch vorbildlich um die Gesamtgruppe, bespringt aber im Wesentlichen seine Henne ohne Schäden zu hinterlassen.
Nun sind durch die letzte Brut noch zwei Australorp Hähne dabei, die auch bereits krähen und den Hennen hinterher schauen. Für mich bedeutet das stetig unter Strom zu stehen und zu beobachten ob wirklich noch alles glatt läuft und im Zweifelsfall sofort zu intervenieren. Für den Friesen bedeutet das stetig unter Strom zu stehen, und zu beobachten ob alles glatt läuft und im Zweifelsfall sofort zu intervenieren. Für die Junghähne ist es auch nicht sehr schön anzuschauen. Sie bleiben Einzelgänger in der Gruppe oder werden irgendwann den Althahn von seinem Thron stürzen müssen. Wirklich Spaß macht das also keinem der Beteiligten. Für mich wäre es mal wirklich eine neue Erfahrung eine Hühnerrasse kennen zu lernen bei der die Hähne kooperativer sind wenn es um die Aufteilung ihres Harems geht - selbst wenn der Auslauf noch so groß ist. Könnte mir vorstellen, dass sich ein Hahn unterordnet und gänzlich Verzicht übt (aber auch das nur schwierig).

@Matthias:Wie beobachtest Du das bei Deinen Seramas? Ist ja spannend.

@Toffelchen: Ich glaube gut Beobachten ist immer das Wichtigste, gleich mit welcher Rasse Du es zunächst zu tun hast. Ich züchte nicht sondern freue mich vielmehr über eine gut funktionierende 'zufriedene' Gruppe. Bei den Züchtern meiner Umgebung sehe ich häufig 1:2 Haltungen mit sehr zerrupftem Gefieder. Aber deren Eier sind auch befruchtet. Die Eier meiner Hühner kann ich für die Brut total vergessen. Ich vermute mal, dass es nicht DIE richtige Antwort auf Deine Frage gibt, sondern dass es sich vielmehr um einen Prozess von Beobachten, Erfahrung sammeln und für sich das richtige Maß finden handelt.
Wie kommst Du darauf, dass New Hampshire für Dich die passende Rasse für Dein Projekt ist? Hast Du sie noch nirgends beobachten können?

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC