forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 31. Jan 2012, 14:14

Hallo,

ich plane gerade für's Frühjahr eine Außenvoliere mit Stall. Da ich in einer Gegend wohne, in der es jede Menge Füchse, Marder, Katzen, und vielleicht sogar Mauswiesel gibt, ist die Sicherheit der zukünftigen Volierenbewohner ein wichtiger Faktor bei der Planung.

Jetzt überlege ich an dem richtigen Gitter.

Einerseits könnte man ja einfach sagen, je engmaschiger desto besser, und 10x10 oder gar 8x8mm Volierendraht nehmen, Drahtstärke wäre dann 0,9 bzw. 0,8mm. Das ist dann sogar mäusesicher.

Allerdings habe ich auch schon Berichte gehört, dass ein Marder zu dünne Drahtstärken zerbissen hat.

Als Alternative hätte ich noch 20x20mm Wellengitter mit 2,5mm Drahtstärke im Auge. Das ist stabil genug, dass kein Wildtier durchkommt, aber ist die Maschenweite auch klein genug, um Mauswiesel abzuhalten?

Falls da jemand Erfahrungswerte hat, würde mich das sehr interessieren.

Nach oben Nach oben

Di 31. Jan 2012, 15:59

Hallo,

das ich ne echt gute Frage. Marder haben sehr starke Kiefer ... die beißen auch ohne Probleme ein Kabel durch. Daher sollte der Draht etwas stärker sein oder man verdrahtet doppelt. Wenn man in einer Gegend wohnt in der es viele Marder gibt und auch anderes Raubtgetiers dann ist das durchaus sehr sinnvoll.
12mm reichen normalerweise aus auch das Mäuse draußen bleiben. Bei mir war zumindest noch keine drin.
Feuerverzinkter Draht ist generell stärker als ummantelter... allerdings auch um einiges teurer. Hier ist er noch recht günstig zu bekommen, musst eben ausmessen wie viel du insgesamt brauchst: www.drahtexpress.de

Durch 20mm kommen Mäuse oder junge Mauswiesel sicherlich durch.

Nach oben Nach oben

So 5. Feb 2012, 08:34

Ja, ich wollte eh den verzinkten Draht nehmen. Danke für der Link, der ist wirklich recht günstig.

Habe noch ein bisschen recherchiert. Durch 12.7mm Maschen kommt wohl auch kein Mauswiesel durch (laut Kaninchenhaltern).

Die schreiben zwar auch, dass laut Marderaufzuchtstation mardersicherer Draht 1.2mm dick sein sollte. Volierengitter mit 12.7 mm hat aber maximal 1.05mm Drahtstärke.
Aber wenn ich mir so die Anatomie des Marders angucke, muss er ja erst mal seine Schnauze irgendwo durchstecken, um richtig auf dem Draht rumkauen zu können.

Ich plane jetzt also, Rechtecke aus Aluprofilen mit dem 12.7mm-Volierengitter zu bespannen und dann miteinander zu verschrauben, so wie das auch viele professionelle Volierenbauer anbieten. (So in etwa). Da hat er dann keinen Ansatzpunkt.

Nach oben Nach oben

So 5. Feb 2012, 17:42

Maren hat geschrieben:
Aber wenn ich mir so die Anatomie des Marders angucke, muss er ja erst mal seine Schnauze irgendwo durchstecken, um richtig auf dem Draht rumkauen zu können.

Da hast du absolut recht... soweit hab ich noch gar nicht gedacht ^^

Schau mal hier: http://www.graf-versand.de/
Da gibts diese Alu-Stangen, die Schrauben dafür und auch Draht.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC