forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 22. Aug 2011, 03:16

Sodele wie ich schon in einem anderen Thread schrieb baue ich ja neben dem Hühnerhaus noch an einem Jungwachtelstall der unsere laufend neugeborenen Jungtiere aufnehmen soll bis diese in die Volieren kommen...

Ich werd jetzt mit der Zeit auch hier mal ein Aufbautagebuch machen... vielleicht fühlt sich ja der eine oder andere inspiriert ,-)

Aufgabe war ein Stall zur "Zwischenhaltung" sozusagen aus der Kükenbox aber noch nicht in der Voliere...

Die Maße der einzelnen Abteile sollten 2,50m Länge x 1,0m Breite/Tiefe + 45cm Höhe sein. Einen Gang abschließbar durch eine Türe mit Netz sollte er auch haben... Gangbreite sind 1m. Gesamtgröße des Stalls also 2,50m auf 3m was 7,5qm macht oder eine Abteilgröße von 2,5qm und das eben mal 8, ergo 20 qm an Haltungsfläche... an Jungwachteln sollen max 8-12 Tiere auf den jeweils 2,5 qm sich auf die Witterung und das Leben draussen gewöhnen können... Macht also um ca 64-96 Wachteln auf der Fläche... Dauer des Aufenthaltes in den Stallungen ca. 1 Monat...dann ab in die Volieren...

Bild

Bild

Bild

An 2 Seiten stösst der Stall an eine Hauswand... und ist somit auch an diesen Seiten geschlossen...
Gruss DerAusDemEi

Nach oben Nach oben

Mo 22. Aug 2011, 05:24

Wow, ein richtiger Aufzuchtsstall.
Wenn wir doch bloß mehr Platz hätten.... :geek: :mrgreen:
Ziemlich grosszügig, was ihr da plant und baut!

Nach oben Nach oben

Di 23. Aug 2011, 01:14

sieht echt klasse aus. finde das eine gute idee, ich habe diese aufzuchtboxen als innenvolieren im haus. sind bei mir zur zeit sauber, eingerichtet aber leer, da ich keinen nachwuchs zur zeit habe. lege nur noch wert auf naturbrut und augenblicklich nehme ich alle eilein raus, denn sie sollen nicht brüten im moment.
wenn du es fertig hast hoffe ich fertige bilder zu sehen. danke einfach toll.

Wer die Tiere nicht liebt, kann auch Menschen nicht lieben.
Aktuelles unter meiner Homepage:
http://adiundclausi.de.to oder zum Zoo direkt: http://zwergwachtelheim.de.to

Nach oben Nach oben

Di 23. Aug 2011, 03:24

Danke für Eure Kommentare ,-)... Freut mich das der Stall gut ankommt...

Werde natürlich alle Bilder Schritt für Schritt reinstellen... Da wir noch mindestens 2-3 mal Brüten wollen dieses Jahr (heute oder morgen schlüpfen ja auch fast 60)... je nach Witterung wird der Stall auch schon bald voll sein ,-)

Wir haben auch ein Nebengebäude wo das Kükenheim und die Wochenboxen drinnen stehen... aber eben keinen weiteren Platz um die vielen Jungwachteln adäquat auf die Natur vorzubereiten.... Ich halte Euch auf dem Laufenden... Heute soll das Hühnerhaus fertig werden... spätestens Morgen da am Donnerstag schon die neuen Opringtons ankommen.... dann wird der Wachtelstall mal bei uns auf die Homepage gestellt...

Gruss DerAusDemEi

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC