forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 4. Sep 2011, 17:12

Hallo ihr Lieben,

ich hab bisher nur Erfahrung mit Selbstbauställen für meine Meerschweine und da muss das Holz ja geschützt werden vorm Urin. Ich habs mit Teichfolie gemacht.
Muss das dür die Wachteln auch sein oder reichen einfache OSB Platten? Der Urin ist ja nicht flüssig wie bei den Schweinen und es dürfte wohl schwer sein, dass sie ins Holz einzieht, da ja da auch noch Einstreu dann dazwischen ist.
Ist jetzt nicht so, dass ich Geld sparen will, zumal ich noch ettliche qm Teichfolie im Keller hab. Ich streite mich immer nur so mit dem Zeug, dass ichs mir gern ersparen würde, wenn möglich.
Das Gehege soll in die Garage. Da ists im Sommer nicht zu warm, im Winter nie unter Null und zumindest von oben trocken. Wenns viel Regnet, kommt leider das Grundwasser von unten hoch, da muss ich mir noch was einfallen lassen, weil so das Gehege ja schlecht direkt auf den Boden kann, weil das Holz dann ja lustig vor sich hin modert. Also wenn Jemand dafür eine Idee hat, immer gerne her damit. Ich wär sehr dankbar!
Und damit ihr jetzt keinen Schreck bekommt, meine Garage ist wirklich riesig, gut 2,5 bis 3 mal so groß wie ne normale Garage und auf Kellerniveau und deshalb im Sommer nie wirklich sehr warm und Fenster gibts natürlich auch!

Liebe Grüße
Jacqueline

Nach oben Nach oben

So 4. Sep 2011, 17:27

Ja, auf jeden Fall mit Teichfolie beziehen!
Sie koten extrem viel und wenn du das Holz nicht schützt, kannst du die OSB-Platte in 6 Monaten wegschmeissen!
Haben wir auch gerade so gemacht.
Ausserdem kippt auch mal ein Wassernapf aus etc.

Nach oben Nach oben

Mi 7. Sep 2011, 16:28

Hab ich mir schon fast gedacht, danke! An den Wasserbehälter hab ich auch gar nicht gedacht, also, dass der auch mal kippen könnte. Da muss ich micht wohl wieder mit dem Zeug streiten.
Hast du die Folie nur auf dem Boden oder auch ein Stück die Wand hoch? Ich kenn das von den Schweinen nur, dass ichs ein Stück die Wand hoch auch machen musste, weil die Mädels ihren Hintern heben und zielmich weit und auch hoch spritzen können, wenn die Kastraten zu aufdringlich werden.

Liebe Grüße
Jacqueline

Nach oben Nach oben

Mi 7. Sep 2011, 16:52

Hallo Jacqueline,

ich habe meine Teichfolie am Boden und an den Wänden ca. 10cm hochgezogen und mit Tacker befestigt.
Bisher hats gereicht. Allerdings an der Stelle an der das Sandbad steht, muss ich noch ne flache Leiste oben am Rand anbringen. Denn der Sand rieselt sonst hinter die Teichfolie.

Gibt bestimmt noch bessere Lösungen aber ich bin damit zufrieden.

Nach oben Nach oben

Mi 7. Sep 2011, 17:28

Genauso hab ich es auch gemacht.
Hab allerdings die Teichfolie noch mit Doppelklebeband angeklebt, damit sie nicht so verrutscht.

Nach oben Nach oben

So 15. Apr 2012, 17:06

Hallo zusammen,

auf http://www.wachtelhof-dittrich.de/artge ... ngsformen/ wird davon gesprochen, dass der Stall regelmäßig gekalkt werden muss. Macht ihr das auch so? Und, öhm ..., wie geht das?

Nach oben Nach oben

So 15. Apr 2012, 18:50

Das Kalk das ich kenne (also zum Stall kalken) kann man streichen.
Es soll helfen das Ungeziefer fern bleibt. Meinen Hühnerstall (gemauert) streichen wir alle paar Jahre mit Kalk, dieses Jahr ist es wieder nötig. Den Wachtelstall kann ich nicht streichen der ist aus ganz glatten Platten (Betonplanplatten).
Allerdings kenn ich mich da auch nicht ganz so gut mit aus.

Nach oben Nach oben

So 15. Apr 2012, 19:01

Julia hat geschrieben:
Das Kalk das ich kenne (also zum Stall kalken) kann man streichen.
Es soll helfen das Ungeziefer fern bleibt. Meinen Hühnerstall (gemauert) streichen wir alle paar Jahre mit Kalk, dieses Jahr ist es wieder nötig. Den Wachtelstall kann ich nicht streichen der ist aus ganz glatten Platten (Betonplanplatten).
Allerdings kenn ich mich da auch nicht ganz so gut mit aus.
"Das Kalk", das Du kennst ist "der Kalk" und Deine Platten heißen (hießen früher zumindest mal) "Betoplan".

Ich hab schon in den 1960ern den Quast geschwungen und Stallwände mit der weißen Gülle gekälkt (so nannten wir das damals). Nix dagegen, daß das immer noch empfohlen wird...

Nach oben Nach oben

Mo 16. Apr 2012, 09:16

und wo und unter welchem Namen kann man das kaufen?

Nach oben Nach oben

Mo 16. Apr 2012, 09:54

Kalkhydrat heißt das Zeug und man bekommt es im Baustoffhandel. Das Hydrat wird dann in Wasser "eingesumpft". Je nach Wasserzugabe ist das Endergebnis dann gut z. B. mit einem Quast aufzutragen.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC