forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mi 26. Mai 2010, 23:41

Nichts ist so leicht wie ein Huhn nächtens zu ergreifen. Es sieht einfach nichts! Kann es sein, dass Wachteln im Dunkeln, im Vergleich zu Hühnern, gut sehen können?

Die Wachteln haben bei mir einen Freiauslauf. Darin sehe ich sie tagsüber nur selten. Am Abend kommen sie heraus und schlimm ist.... sie gehen nicht wieder in den Stall, wenn es dunkel wird. Das ist arbeitsintensiv, weil ein Freilauf nächtens nur mit sehr viel Aufwand gegen Räuber zu sichern ist. Somit ist einsammeln angesagt. Kein Problem, aber doch ein Problem, weil wenn die Hand kommt die kleinen Viecher rasant abhauen und ein wildes Nachgrabschen beginnt. Das Sehvermögen erscheint mir unglaublich gut in der Nacht! Stimmt dies, oder mache ich etwas Anderes falsch?

Kann man Wachteln dazu bewegen Nachts in den Stall zu gehen?

Selbst Gänse kann man dazu bringen!

thomas, mit lieben Gruß

Nach oben Nach oben

Do 27. Mai 2010, 06:11

mach doch in dein stall ein gedämpftes licht und sie gehen zum licht
aber nicht zu hell

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Do 27. Mai 2010, 07:39

stimmt robby ich habe auch in meiner volli bei den zwergen eine sparbirne mit drin dann sitzen sie hauptsächlich nachts im stall..aber genau kann ich das ja nicht sagen ich glaube schon das sie im dunkeln sehen können da ich beim fangen auch die gleichen probleme habe..aber ich nehm jetzt immer beim fangen einen fischkescher da steht mann weit ab von ihnen und sie laufen nicht so schnell weg .geht gut meines erachtens..

Nach oben Nach oben

Do 27. Mai 2010, 13:39

Unsere Wachteln brauchen ne Extra-Einladung, um in den Stall zu gehen, trotzdem wir da abends das große Licht anmachen und es ja draussen deutlich dunkler ist. Manche lassen sich fast gern fangen und bleiben auch auf dem Arm...andere finden das total doof. Wir fangen trotzdem mit den Händen und riskieren kleine Kratzer und vollgekackte Finger :-)

Wenns dann Zeit zum "Schlafen" ist, haben wir nur noch ein kleines Nachtlicht brennen...so n winziges LED-Teil, das man schon für wenige Euro nachgeschmissen kriegt.

Ich glaub, so ein bisschen Ritual und Kontakt ist auch nicht das Schlechteste... und wenns halt beim abendlichen Einsammeln ist.

Nach oben Nach oben

Do 27. Mai 2010, 18:52

ja stimmt lacrisa denn wenn mann sie erst ne ganze zeit sich selbst überläst verwildern sie schnell und lassen sich garnicht mehr anfassen ..

Nach oben Nach oben

Do 27. Mai 2010, 20:03

wichtig ist das das Licht sehr gedämpft ist und nicht blendet.
Bei den Füttern kann man die beziehung wenn man will sehr gut aufbauen im dunklen naja weiß nicht so richtig

Nach oben Nach oben

Do 23. Sep 2010, 13:09

aso okey. ja wie ist das, wenn ich meine wachteln abends einsperren will, muss ich alle mit der hand in stall tuhen, die legen sich draßen einfach an einen platz und pennen.
gehen eure wachteln auch nicht von alleine rein?

gruß

Nach oben Nach oben

Do 23. Sep 2010, 13:27

mußt ein kleines licht dahin machen wo sie hin sollen und ihr futter dahin
Wachteln gehen nach den Licht.

Nach oben Nach oben

Do 23. Sep 2010, 13:49

Jo. Wir haben ne Stallbeleuchtung mit Zeitschaltuhr. Is ganz selten, dass wir abends noch eine draussen aufsammeln müssen.
Wenn du ihnen abends, wenn sie rein sollen, immer was Leckeres gibst, dann kapieren sie, dass sie nach drinnen gehören. Aber Licht ist ganz wichtig.
Sobald dann später das Licht automatisch ausgeht, brennt nur noch ein kleines LED-Nachtlicht. Damit sie sich nich erschrecken bei Geräuschen und unkontrolliert rumflattern. Meine LED ist grün. Es geht auch so ein Nachtlicht für Kinder. In diesen 1-Euro-Läden bekommst du die günstig. Und manchmal auch Zeitschaltuhren.

Nach oben Nach oben

Mo 25. Apr 2011, 19:37

Mhhhhh :roll: dann werde ich das wohl mal ausprobieren...haben jetzt unsere seit einer Woche und seit paar Tagen wohnen sie in einem mobilen Hühnerhaus mit Auslauf auf der Wiese...aber nachts wollen die kleinen Süßen nicht rein :? ...hab sie jetzt immer eingesammelt. Der Züchter sagte, man soll Sie 3-4 Tage im Stall eingesperrt lassen und dann klappt das wohl...aber bei dem Wetter fällt mir das echt schwer ;) ....zum Glück sind sie alle total handzahm und kommen meiner Hand bereits entgegen....

Liebe Grüße
Natha-lya

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC