forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 26. Apr 2011, 10:37

Bei Hühnern ist mir das mit den Einsperren vertraut und ich habe es hier auch als sehr hilfreich erlebt. Bei Wachteln würde ich eher auf das Licht setzen.

Nach oben Nach oben

Di 26. Apr 2011, 13:17

meine gehn abends auf Kommando rein!die wissen mittlerweile, dass es nur was gibt, wenn sie alle brav reingehen!komme also abends in den stall und sage: ab ins Bett und zack laufen die Meeris und Kaninchen hoch in ihren stall und die wachteln in ihren untenund dann gibts Gurke für die Meeris und co und Mehlwürmer für die Wachteln und mein dickes Huhn!das hilft!samstag kam ihc abends später, als es dunkel war und habe erlebt, dass die wirklich nur auf meine Stimme hören, denn meine Mutter hatte es vorher auch probiert und nix da! und als ihc dann kam war es dunkel und alle saßen draussen und hatten sich zum schlafen zusammengekuschelt^^

Nach oben Nach oben

Di 26. Apr 2011, 14:06

Meine Wachteln gehen meistens von selbst Abends in den Stall, weil die da ruhiger werden und es Zeit zum schlafen ist.
Zur Not kenn ich das Erfolgsrezept:
Mehlwürmer oder diese getrockneten Bachflohkrebse die man im Tierhandel erwerben kann.
Wenn ich mit der Schachtel rassel bzw. die Tüte knister wissen die kleinen, die hat wieder was Leckeres zu Fressen und kommen alle schnell in den Stall gelaufen.^^
Voraussetzung ist natürlich, das die Wachteln Mehlwürmer schon kennen. ;)
Das funktioniert eigentlich immer! Jedenfalls bei meinen verfressenen Minigeiern :D

Nach oben Nach oben

Mi 27. Apr 2011, 08:31

Und wie lange dauert das bis sie das können ??.... Habt Ihr einen Tipp wie ich üben kann??....Einfach ein Wort ausdenken wie " Ab ins Bett " oder so udn dann mit der Leckerlie tüte rascheln ??......und dann erst die Leckeries geben wenn sie drin sind??....dann aus der Hand geben??.... :roll:

Nach oben Nach oben

Mi 27. Apr 2011, 09:21

ja damit sie reingehen würd ich erstmal die Mehlwürmer dahin streuen, wo sie hingehn sollen, natürlich so, dass sie das mitkriegen und wenn du sie auf ein Wort konditionieren willst, dieses genau dann häufig wiederholen!ist einfache klassische Konditionierung nach dem netten Hernn Pawlow!^^ geht auch bei Wachteln. wenn die das dann drin haben ist es wurst ob du sie aus der Hand fütterst oder da was mit ner Schale reinstellst. Wenn die das einmal drin haben klappt das zuverlässig

Nach oben Nach oben

Mi 27. Apr 2011, 10:49

So halb hat es schon fast geklappt....das Problem ist nur, bei 15 Wachteln gehen nie alle rein...die mutigsten sind natürlich zuerst drin udn fressen die Würmchen so schnell weg, dass die ängstlichen nix mehr davon mitkriegen :cry: ...aber vielleicht muß das erst ne Regelmäßigkeit kriegen...hab die ja erst ne Woche ;)...aber danke für den Tipp

Nach oben Nach oben

Mi 27. Apr 2011, 14:05

mach doch abends, wenn es Dunkel wird ein Licht in dem Stall an, dann gehen sie auch rein.

Nach oben Nach oben

Do 28. Apr 2011, 23:56

Habs heute Abend mit dem Licht versucht ....nicht eine einzige im Stall :cry: ...

Aber eine gute Sache hatte das doch...ich hab gesagt " jetzt ab in den Stall" und hab jede einzellne angestupst und Richtung Stall geschoben und Sie gingen ganz lieb rein :mrgreen: ...ohne das eine erschrocken weggeflattert ist....Sie werden immer zahmer... :D hihi

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC