forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 15. Jul 2011, 18:35

Hallo, was haltet ihr von diesem http://cgi.ebay.de/HASENSTALL-KLEINTIER ... 9887981267 Stall bzw. Gehege, würde auf der Wiese stehen, so dass die Wachteln quasi im Gras laufen, entsprechende Hasenhäuschen als Verstecke würden noch reingestellt werden. Es geht um 3 - 5 Legewachteln.

Nach oben Nach oben

Fr 15. Jul 2011, 19:14

das kriegen die gut hin!ich meine, dass einige aus diesem Forum hier sogar diesen Stall haben!Dsa problem bei dieser Treppe war glaub ich nur, dass die mit Teerpappe beklebt ist und die Wachteln sich da die Füße aufgekratzt haben dran!Also Teerpappe ab, dann klappt das super

Nach oben Nach oben

Sa 16. Jul 2011, 08:28

ich würd trotzdem immer aufpassen!das gibt minimale Kratzer, die eigentlich nicht schlimm sind. Aber, wenn sie danach durch den Matsch laufen und sich dadurch eigentlich harmlose Bakterien einschleppen, kanns Entzündungen geben.

Nach oben Nach oben

Sa 16. Jul 2011, 21:22

Der Stall ist ja süß!
Die Treppe find ich allerdings auch ziemlich steil. Würd ich eher anders machen. Aber das ist ja keine Arbeit. Wenn man es nicht selbst kann, schaut man bei Ebay... da gibts alles :)

Gefällt mir gut.

Nach oben Nach oben

Mo 18. Jul 2011, 17:58

Sieht eigentlich gut aus
Würde ich von unten gegen Ratten ungd Mäuse absichern

Nach oben Nach oben

Mo 18. Jul 2011, 20:38

Zumindest gegen Ratten... Mäusesicher bekommt man kaum einen Stall. So kleine Haselmäuschen passen überall durch, aber die machen den Wachteln nichts. Wir hatten bevor wir Lilli und Luna bekommen haben (sind 2 Katzen) ne richtige Plage hier auf dem Hof. Jetzt haben wir 4 Katzen und einige die sich hier her verirren und dann wieder weiter streunen und jetzt haben wir die Plage einigermaßen im Griff. Gegen Ratten bekommt man eigentlich alles dicht. Es muss nur stabil sein, damit sie es nicht durch beißen.

Nach oben Nach oben

Sa 6. Aug 2011, 15:38

Hallo, ich bin ganz neu hier und häng mich mal an diesen Thread ran.... möchte mir auch Wachteln anschaffen und plane gerade die Unterkunft.
Selbeer bauen schaff ich zeitlich nicht, deshalb meine Ideen, die ich im Internet gefunden habe:
1. http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig ... all/210757
oder:2. http://www.petshop.de/shop/Kleintiere/K ... tall/23062

wir haben einen Garten mit Garagenwand, da soll die Unterkunft stehen. Ich möchte den Boden offen lassen, da wächst viel Gras (und Moos ;-)) und ein Busch wo sie sich versteckenn könnten.
Ist das realistisch? passen die äuser prinzipiell für Wachteln?

Vielen Dank schonmal,
Grüße,
S.

Nach oben Nach oben

Sa 6. Aug 2011, 15:57

Ich würde eher das Gehege von Link 1 nehmen.
Soll das Gehege fest stehen oder soll es ein mobiler Wachtelstall sein?
Falls es da fest stehen soll, würde ich ca. 20 cm Erde rausnehmen, Gehwegplatten oder Pflastersteine reinlegen, an der Seite noch welche hochkant stellen und dann Erde reintun, damit da keine Ratten und Mäuse reinkönnen und wenn mal ein Marder reinkommt, dann wirst du schmerzliche Verluste haben. Ich empfehle dir, 1 Hahn und 5 Henen zu halten, wenn du keinen Hahn haben willst, dann kannst du auch weniger Hennen halten.

Nach oben Nach oben

Sa 6. Aug 2011, 16:39

Hallo

ich finde den aus dem 2. Link jetzt schöner... sind aber beide geeignet. Musst bei beiden auch ne neue Treppe bauen, da die 1. nur für Hühner und die 2. nur für Kaninchen und Meerschweinchen was ist.

Und du musst bei beiden anderne Draht dran bzw drüber machen, denn da sind die Maschen zu groß. Da sitzen dann bald Marder drin und naschen dir ne Wachtel weg. Ist mir bei 2,5cm Maschen passiert.

Wie S.R. auch schon sagt, offen lassen unten ist nicht so gut. Da graben sich die Marder auch durch. Wenn ihr Lehmboden habt, wie wir, dann ist es normalerweise nicht möglich, aber dann würde ich auch unter den "Rahmen" vom Stall irgendwas min 30cm tief einbuddeln, damit Marder und Co nicht durch kommt. Weißt du wie ich meine?
Gras hält bei Wachteln aber eh nicht lange ... sind kleine Mähdrescher :D

Ich würde dir empfehlen 1,4 zu nehmen. Also 1 Gockel und 4 Mädels. Ist Angewohnheit, das ich das so schreibe.

Nach oben Nach oben

Sa 6. Aug 2011, 17:18

Hallo,
danke für eure Antworten.
Der Boden ist tatsächlich so hart (voller Wurzeln und Steine) dass ich nicht ausgraben kann. Ich werde mal versuchen wie tief ich graben kann dass ich den Rahmen bzw Stein eingraben kann um eine gewisse Sicherheit zu gewährleisten.
Ja, da mit dem Draht...ich dachte aich dass ich dann diesen engmaschigen Draht (heißt der Kükendraht? wo Volieren draus sind) dran mache. Habe aber hier im Forum auf einigen Bildern gesehen dass Wachtelln auch mit den größeren Abständen gehalten werden? Da kommt dann aber der Marder durch? Naja, Draht dran machen ist das kleinste Probelm :-)
Ich bin von den Modellen noch nicht entschieden, schöner finde ich eigentlich 2., würde da evtl noch zusätzliches Freigehege dran bauen.

Ach, noch etwas: brauchen Wachteln im Stall Stangen zum schlafen? Ich hatte früher Hühner und die haben auf Stangen geschlafen.

Grüße,
S.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC