forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 27. Nov 2011, 20:39

hallo ich habe meine Wachtel auch 16 Stunden am Tag im Winter beleuchtet. Die Lampen gehen abends aber so 19.30 aus. Ich möchte sie so gegen 17.30-18.00 Uhr fertig- machen, Eier entnehmen und Gute Nachtküsschen :lol: geben.
Meine legen abends und sie sind gut dran gewöhnt.
Mit der Umstellung auf die Winterzeit habe ich das in 10 Minutenschritten geändert, sie waren aber trotzdem ein paar Tage unruhiger.

Habe übrigens je Voli eine 3 Watt LED-Lampe oder eine 5W Leuchtstofflampe, ungefähr gleich hell, aber die mit der LED sind ruhiger.

Kann nur noch nicht sagen ob es ander Sorte der Wachteln liegt (Rotkopf bei LED) und (Goldsprenkel bei Leuchtstofflampe) die Goldprenkel sind wesentlich unruhiger.

Werd mir das noch ne Weile anschauen und dann einfach mal die Lampen wechseln und sehen was passiert, ab dann meine Rotköpfe auch unrugiger werden, dann liegt es an der Lampe (Leuchstofflampen flackern).
LG Annette

Nach oben Nach oben

Mo 28. Nov 2011, 10:33

Hallo, ich habe in dem Stall 5 Wachtelvolieren und jede hat ihre eigene Beleuchtung, daher die Verwandung von Mehreren Lampen. Wenn ich die nur an der decke anmache ist in den einzelnen Volieren meines erachtens zu wenig Licht.
da die 150-160 breit und 70 tief sind und ca, 55-.60 hoch. dann ist vorn auch noch die Trinkanlage dran (30 cm zu) und durch die Türen würde dann recht wenig Licht fallen.

Deshalb habe ich lieben inden Volis einzelne Lampen, wobei mir die LED eigentlich besser gefallen. Anschaffungspreis ist zwar hoch, aber mal sehen wie lange die wirklich halten.
LG Annette

Nach oben Nach oben

Mo 28. Nov 2011, 16:31

Hallo Annette,

die 3-W-LED reichen völlig. LED sind flackerfrei wie die alten Glühbirnen. Rotkopf-Wachteln sind von Natur aus etwas temperamentvoller. Die Umstellung von Beleuchtungszeiten kannt man wesentlich schneller machen. Die Wachteln haben da sicher gar keine Probleme.

Gruß Kohlmeise

Nach oben Nach oben

Di 29. Nov 2011, 06:13

Hallo Kohlmeise,
habe eben auch gelesen, die Rotköpfe wären etwas munterer, aber bei mir sind es ja nicht die sondern die Goldsprenkel, die sind total aufgeregt, wenn man in der Voli hantiert.
Ob es nun ander dort verwendeten Leuchtstofflampe liegt oder ob die nur so etwas wuschiger sind wollte ich eben mal ausprobieren, indem ich zwischen Rotkopf Voli und Goldsprenkel Voli die Lampen mal austausche.
Vielleicht liegt es doch an dem für uns ja nicht wahrnehmbaren geflackere der Leuchstofflampe.

Werde berichten, wenn ich ein Ergebnis gefunden habe.

Nach oben Nach oben

Mi 30. Nov 2011, 00:07

Reshira hat geschrieben:
Hallo zusammen ;)
Während ich eure Tipps gelesen habe, ist mir eine Idee gekommen. Hänge doch mehre Lampen mit Zeitschaltuhr auf und lasse sie dann nach und nach aus- bzw. angehen. Auf die Art hast eine Dämmerung ohne Dimmer.

lg Reshira

Moin,
genau so hat das mein Mann in unserem Stallgebäude auch gemacht.
Er hat mehrere Lampen mit Energiesparlampen aufgehangen und die gehen
im 15 Min. Takt aus und auch wieder an.
Da wir ja auch noch Hühner haben, brauchen die ja auch Licht und so musste
Er nur eine weitere Leitung für die Wachteln legen.
Wichtig ist nur das man bei ES Lampen keinen Elektronischen Zeitschalter nimmt.
Die normal kosten gerade mal 2,79€ und das klappt super.

LG

Petra

Edit: Die schalten sich morgens gegen 6 Uhr ein, gehen dann um 9uhr wieder aus weil
ja Tageslicht ist und Abends um 17Uhr gehen Sie an und um 19Uhr wieder aus.

Nach oben Nach oben

Mi 30. Nov 2011, 00:42

Ich war neulich bei einem Züchter der hat abends von 16 bis 20 Uhr licht an, ganz normal 4 Watt Energiesparlampen .
Es ist dort im Stall nur etwas schummerig keine Heizung drin und die Wachteln legen jetzt noch wie verrückt .
Er macht es schon Jahre lang so und sie legen fast den ganzen Winter durch .
Gruß Fredie

Seitdem ich das Wort DINGS kenne kann ich alles erklären

Nach oben Nach oben

Mi 30. Nov 2011, 14:01

Wenn die Lampe abends, nachdem es dunkel ist so 4h an ist, hat das den selben Effekt, wie wenn man sie 16h am Tag brennen hat. Es ist dann ca 16h Stunden hell.

Ersteres ist aber durchaus sinnvoller.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC