forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 20. Jul 2010, 08:46

Als ich meine Wachteln gerade 3 tage hatte, kam nachts der Fuchs und hat versucht sich durchzubuddeln, hat dann aber meine Brahmer-Hennen entdeckt.... :cry:
Das war das erste und das letzte mal, dass er kam, trotzdem hole ich seit dem alle Wachteln jeden Abend in den Stall. Weil ich aber jetzt fast jeder Wachtel 2x am Tag Medikamente geben muss (siehe Fußballen-abszess) sind sie sehr scheu geworden und da will ich ihnen jeden unnötigen Stress ersparen.
Gehen eure Wachteln von alleine rein?
Wie macht ihr das im Winter und v.a. bei Regen? (Wenn es anfängt zu regnen, bringe ich sie auch immer schnell rein.)

liebe Grüße, Rebecca

Nach oben Nach oben

Di 20. Jul 2010, 09:48

also meine können immer raus und rein wie sie wollen, da das gehege bombensicher ist. aber bei deinen würde ich sagen, dass du sie erstmal wieder was zahmer machst durch die fütterung von mehlwürmern!da können sie eigentlich gar nicht wiederstehn!und wenn sie wissen, dass abends immer mehlwürmer von dir kommen, gewöhnst du denen an, das es die nur drinnen gibt, also an einer festen stelle und du wirst sehen, das die innerhalb von 2-3 tagen raushaben abends=reingehen=mehlwürmer und so ersparst du dir das reintragen und musst nur noch das türchen/gatter/ was auch immer zumachen!aber erstmal wieder zahm machen mit den mehlwürmern würd ich sagen
bei meinen hab ich eh keine probleme, da die so zutraulich sind, dass ich höchstens immer aufpassen muss, das sie nicht auf meinen schoß klettern permanent!!

Nach oben Nach oben

Di 20. Jul 2010, 10:11

Hihi...bei unseren ist es durchwachsen. Einige sind ganz zahm und gehen einem nichtmal aus dem Weg, sondern wollen auf den Arm oder picken einem in die Füße. Das kommt definitiv von der Mehlwurmfütterei. An so heißen Tagen lassen wir sie nachts draussen, die meisten gehen aber eh rein, wenn es dunkler wird.
Die Idee von amira ist super! Teste das mal.
Bei Regen (tagsüber) krabbeln sie meist in ihre Außenhöhlen. So ein bisschen Regen schadet ja nicht.
Im Winter werden wir einen Frostwächter installieren und den Stall so auf einer konstanten Temperatur halten.
Grundsätzlich ist das Wegsperren ne gute Sache, man vermeidet einfach unnötigen Stress mit Raubtiere und so. Bei uns haben sogar die Elstern schon Steine in die Voliere schmeissen wollen, die sind dann aber auf dem Abdecknetz liegengeblieben. Viecher sind erfinderisch!

Nach oben Nach oben

Do 22. Jul 2010, 11:56

Danke für die guten Tips!
Also können die Wachteln ruhig mal nass werden? Wenn es anfängt zu regnen denken sie nämlich gar nicht daran, sich unterzustellen, bzw. reinzugehen. Ich habe dann immer angst, dass sie sich erkälten und bringe sie schnell rein.

Gibt es noch andere leckere sachen als Mehlwürmer? Vielleicht wirken die am besten aber ich kann keine (lebenden) tierchen verfüttern, auch wenn es nur Würmchen sind :roll: .

Ich denke aber, dass mein Gehege Einbruchsicher ist. Er ist aus dicken Eisenstangen und verzinktem Draht, der erst einen halben Meter unter der Erde endet. Außerdem liegen rings- herum dicke Steine.

liebe Grüße, Rebecca

Nach oben Nach oben

Do 22. Jul 2010, 11:58

Auf Himbeeren und rote Johannisbeeren sind sie auch ganz wild. du darfst dann aber keine roten sachen meer anhaben :lol:

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Do 22. Jul 2010, 15:01

Mehlwürmer, die du verfütterst sind übrigens tot^^ach ja und meine stehen total auf petersilie.dafür tun die fast alles

Nach oben Nach oben

Do 22. Jul 2010, 15:06

ach und regen schadet keinesfalls!sie sind zwar jetzt haurtiere, aber ursprünglich ja wildlebende tiere, die draussen auch keinen stall haben zum unterstellen!!bei uns im feld laufen jede menge rum!immer ganz süß, bei uns auf der pferdeweide läuft jetzt wieder eine henne mit 12 kücken im anhang rum^^ und selbst den kleinen macht der regen nichts aus
meinen wachteln hatte ich als es so warm war eine beregnungsdusche gemacht, wo sie liebend gerne drunter standen

Nach oben Nach oben

Do 22. Jul 2010, 19:02

Da bin ich aber erleichtert! Das erklärt aber vielleicht auch, warum sie nie in den Stall gegangen sind, wenn es angefangen hat zu regnen.
Auch vielen Dank für die "Alternativen"! Ich werde sie sofort mal ausprobieren.

liebe Grüße, Rebecca

Nach oben Nach oben

Fr 23. Jul 2010, 11:50

amira2011 hat geschrieben:
ach und regen schadet keinesfalls!sie sind zwar jetzt haurtiere, aber ursprünglich ja wildlebende tiere, die draussen auch keinen stall haben zum unterstellen!!bei uns im feld laufen jede menge rum!immer ganz süß, bei uns auf der pferdeweide läuft jetzt wieder eine henne mit 12 kücken im anhang rum^^ und selbst den kleinen macht der regen nichts aus
meinen wachteln hatte ich als es so warm war eine beregnungsdusche gemacht, wo sie liebend gerne drunter standen

Laufen bei dir Wachteln frei rum?

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Fr 23. Jul 2010, 13:07

nicht ganz!habe Ihnen ein großes Aussengehege gebaut und sie gehen wirklich nur zum Eierlegen in den Stall. Schlafen tun sie auch draussen, hab nämlich schonmal nachts nach dem rechten gesehn und da lagen alle draussen friedlich nebeneinander und schliefen. Habe ein Dach drüber aus diesen Durchsichtigen Platten, weil bei uns sehr viele Greifvögel sind. Aber tagsüber setz ich sie immer auf den Rasen und da ist ein Netz drüber und da störts sie auch keineswegs, wenns regnet! Die Dusche habe ich denen in deren Gehege gebastelt in einer Ecke und habe als es so warm war auch an einigen Stellen nasse Handtücher hingelegt, auf die sie sich dann gelegt haben. Ausserdem stehen sie regelmäßig in den Wasserschüsseln^^Sie sind echt alles andere als Wasserscheu.
Nur meine Lieblingswachtel Emma darf immer draussen laufen, da sie aufs Wort hört und nie weiter als ein paar Meter von mir weg geht und sich problemlos immer nehmen lässt, wenn sie wieder rein soll. Sie läuft dann draussen mit meinem Huhn rum.
Die wildlebenden Wachteln leben auf unseren Pferdeweiden. Und beim Reiten seh ich die auch immer, da die keine Angst vor Pferden haben anscheinend!

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC