forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Sa 10. Dez 2011, 15:06

Klug deine Rechnung stimmt Fast aber sie ist ja auch zwischendurch mal aus.
Mir Geht es auch nur darum weil ich es testen möchte , weil ich nächstes Jahr in diesem Gartenhaus Wachteln halten möchte die Kein Frost vertragen.
Und es kommen auch noch exotische Tauben dazu (Senegaltauben usw.)
Die Legewachteln bekommen einen neuen Stall mit Voliere , aber wie ich es genau mache weiß ich auch noch nicht .
Gruß Fredie

Seitdem ich das Wort DINGS kenne kann ich alles erklären

Nach oben Nach oben

Di 13. Dez 2011, 18:13

Meine Wachteln haben kein zusätzliches Licht, also nur solange die Sonne scheint.
Bei manchen hier aus dem Forum legen aber auch die Wachteln ohne Heiz oder Lichtprogramm teilweise noch.

Ich hab eigentlich ziemlich junge Wachteln, die älteste wird jetzt 2 Jahre alt und die jüngsten gerade mal so 3,4 Monate.

Nach oben Nach oben

Fr 16. Dez 2011, 16:06

erstmal sry, dass ich erst jetzt schreibe
das ist von Wachtel zu Wachtel unterschiedlich, wahrscheinlich haben die anderen ganz andere Linien, die eine ganz andere genetische Grundvoraussetzung haben. Mein Tip ist, dass es am Licht liegt

Nach oben Nach oben

Fr 16. Dez 2011, 17:14

Hallo!

Das ist ganz einfach, sie bekommen von anderswo Licht!

Ein freund von mir hat 5 Wachteln von mir, die Legen den Winter durch, weil neben seinem Grundstück eine Straßenlampe ist= Licht

Es kann auch an Futter mit sehr viel Eiweiß liegen, da sie bei solchen Futter ja nicht so viel Fressen müssen...

MfG

Nach oben Nach oben

Sa 17. Dez 2011, 10:03

Wie kommen hier einige darauf, dass Wachteln eine bestimmte Menge Futter brauchen, um zu legen und deshalb die Tageslichtdauer von 16h brauchen?
Das Licht animiert die Hirnanhangdrüse, ein bestimmtes Hormon zu produzieren, das für die Lgeleistung verantwortlich ist, dass ist die Funktion der Beleuchtung

Nach oben Nach oben

Sa 17. Dez 2011, 12:01

S.R. hat geschrieben:
Wie kommen hier einige darauf, dass Wachteln eine bestimmte Menge Futter brauchen, um zu legen und deshalb die Tageslichtdauer von 16h brauchen?
Das Licht animiert die Hirnanhangdrüse, ein bestimmtes Hormon zu produzieren, das für die Lgeleistung verantwortlich ist, dass ist die Funktion der Beleuchtung

Hallo!

Bei einigen Webseiten erfahrener Züchter steht das die Wachteln das licht brauchen damit sie auch im Dunkeln das Futter finden!!!

Siehe Sawax:
" Voraussetzung dafür ist neben der vollwertigen Fütterung ein Lichtregime von bis zu 16 Stunden/Tag mit geringer Lichtstärke. Für kleinere Räume reicht eine 8-W-Sparlampe aus. Nur bei dieser Tageslänge sind die Wachteln in der Lage, die zur Nutzung ihrer angezüchteten enormen Legeleistung erforderliche Nährstoffmenge aufzunehmen. Diese muss aber eben dann auch in der erwähnten hohen Nährstoffkonzentration angeboten werden."
Zitat der Internetseite Sawax (Armin Kühne)

MfG

Nach oben Nach oben

Sa 17. Dez 2011, 18:39

Ich denke, die Wirkung des Lichts kann selbst der erfahrenste Wachtelzüchter nicht wissen, er kann wissen, dass Licht zu höherer Legeleistung führt, aber nicht wie!
Nehmen wir mal Säugert: Wieso kommen sie in Paarungsstimmung? Weil sie mehr fressen können? Wozu brauchen sie die erhöhte Futteraufnahme? Sie müssen doch nichts produzieren.
Ein Taubenzüchter mit noch mehr Erfahrang sagt, dass es mit Hormonen zu tun hat, und Tauben sind besser erforscht als Wachteln.
So wer hat nun recht?
Das werden wir nie klären können, weil wir einfach nicht die nötigen Mittel zu Untersuchungen haben, aber ich glaube an die Hormon-Theorie.

Nach oben Nach oben

Sa 17. Dez 2011, 20:47

es wird höchstwahrscheinlich auf beides rauslaufen!sie brauchen mehr Licht für den Hormonspiegel, aber durch das Legen haben sie auch einen erhöhten Nährstoffbedarf und müssen dementsprechend mehr fressen und dazu Licht brauchen, weil sie im Dunkeln ja nichts fressen

Nach oben Nach oben

Fr 30. Dez 2011, 20:55

Das kann ich mir vorstellen dann fressen sie halt was mehr solange es da ist

Nach oben Nach oben

Sa 31. Dez 2011, 11:18

Meine Wachteln haben 24h am Tag zugang zu Futter und Wasser.
Bei ihnen habe ich auch noch keine Probleme gehabt wegen Verfettung o.ä., davon habe ich auch noch nichts gehört.
Bei den Hühnern, speziell wenn man sie in kleinen Gehegen hält und sie rund um die Uhr zugang zum Futter haben und es "schwere Rassen" wie Orpington, Cochin, Lachshühner o.ä. sind, kommt es öfter vor, dass sie verfetten. Daher sind bei diesen Rassen Futterautomaten sinnvoll.
Mir wäre es aber auch ehrlich gesagt zu blöde 2x am Tag raus zu gehen und denen Futter abzunehmen und wieder zu geben.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC