forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 15. Aug 2010, 09:34

frage reug wenn wir helfen können dann helfen wir

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

So 15. Aug 2010, 13:23

Okai, wen du bei Suchbegriffe "Hilfe - Fußballen-abszess" eingibst, kannst du Bilder von meinem Wachtelstall ansehen. Vielleicht hilft dir das weiter...... Ach ja, mittlerweile wächst bei mir im Außengehege wieder Gras - Gras ist immer gut!
Soweit ich weis (gelesen habe), schadet die Kälte den Wachteln nicht, solange sie zugang zu einen Isolierten Stall haben. Außerdem sollten sie sich langsam an die Kälte gewöhnen, also nicht vom beheizten Stall (oder Zimmer) in die Kälte aussetzen. Da ich aber erst seit diesem Frühjahr stolze Wachtel-halterin bin, habe ich selbst noch keine Erfahrungen machen können.
Boden: Im Stall verwende ich ganz normale Hobelspäne, die gibts z.B. bei Reiffeisen in 1000-liter-Säcken. Dann gibt es noch Strohspäne, die vielleicht 2-3 € billiger ist, von der ich aber nur abraten kann, weil sich deswegen evtl. die Krankheit an den Füßen entwickelt hat; Die Strohspäne piekt nämlich ziemlich...(Draußen: siehe Bilder!).
Futter: Ich füttere Reifefutter für Ziergeflügel von der Firma Deuka. Das muss ich immer vorbestellen.... Wichtig ist, dass der Rohproteingehalt zwischen 16 und 19% liegt und die einzelnen Stückchen nicht zu groß sind.
Um sich wohlzufühlen brauchen sie wie gesagt ein Staubbad, verschiedene (ungiftige) Pflanzen für abwechslungsreiche Nahrung und um Schutz zu finden. Außerdem sind die verschiedenen Krankheiten, die Wachteln bekommen können, keine Nebensache. Sind deine Wellis eigentlich wieder zu hause? Geht es ihnen besser/wieder gut? Weil wenn das alle Vögel bekommen haben, scheint die Krankheit ja ansteckend zu sein. Wenn die Wachteln einziehen, haben sie Stress, der sie (noch) anfälliger für Krankheiten macht. Bei Wachteln ist jedes unscheinbare Durchfall-häufchen ernst zu nehmen u.s.w.
So, wenn du noch Fragen hast, dann kannst du gerne Fragen, aber was Robby über das Forum sagt, stimmt schon! Ich habe das alles auch in diesem Forum (oder aus eigenen Erfahrungen) gelernt.
An alle anderen: Wenn ihr in dieser Informationenflut irgendwo einen Fehler findet, dann verbessert mich bitte!
liebe Grüße, Rebecca

Nach oben Nach oben

Mo 16. Aug 2010, 08:58

Mensch Rebecca.... fleißig fleißig :-) Hatte auch überlegt, ob ich n längeren Text schreib...dann is mir eingefallen, dass ich das schonmal irgendwo gemacht hab...und hatte mir vorgenommen, den einfach zu kopieren. Aber wie das immer so is...da kommen tausend andere Dinge dazwischen.

Ich kann dir, lieber Gast, zum Futter noch was sagen: Wir kaufen unser Futter in einer Futtermühle. Es ist ein Legefutter und hat um die 18% Proteinanteil. Dazu kriegen unsere Mädels gelegentlich Mehlwürmer. Aufpassen- nicht zuviel füttern! Davon kriegen sie dicke Füße! Aktuell versuchen wir, Mehlwürmer selbst zu züchten. Die Käfer sind geschlüpft und hampeln in der frischen Erde rum... Mal sehen, ob aus diesen Erdkugeln, die sie immer wieder drehen, Würmer kommen :-)

Ansonsten kann ich nur empfehlen, nicht allzu nachlässig zu starten. Zwar sind Wachteln in der Haltung unkomplizierter als z.B. Hühner (schon allein wegen der Größe und des Platzbedarfs), aber die langweilen sich auch, wenn sie nicht genug Abwechslung haben. Oder werden krank, wenn sie Zugluft abbekommen oder sonstwie ungeschützt hocken. In meinem Vorstellthread sind auch Fotos von unserem Stall.
mitgliedervorstellung-f19/hallo-aus-hamburg--t211.html

Frag einfach weiter, falls du noch was wissen willst :-)
Katja

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC