forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 29. Jan 2010, 06:10

ich habe heut mal nachgedacht und Frage euch mal
kann es sein das auch die Wachtel ein natürlichen Rüttmuß hat und der Mensch den durch beheitzte ställe unterbricht ,das sie weiterlegen.
Dem Hahn gehts nicht anders und er hat ein minderwertiges Sperma.
Das heist wenn man diese Eier ausbrütet hat man wenig Schlupf oder die kleinen miggern oder wachsen schwer
war heut so ein gedanke von mir
was sagt ihr.

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Fr 29. Jan 2010, 08:52

Also ! seit mitte Dezember ist die Geflügelzucht schon in follen gang bei den Geflügelhaltern.. die dieses Jahr dann auch zu den Ausstellungen fahren wollen. müßen die Tiere ja schon vertig und ausgewachsen sein...aber den Rythmus duch Lichtzufur ducheinander bringen ist nur zum positiven das die Tiere dann nicht legen dafür gibs noch viele andere Ursachen was sein kann das duchs Licht die Temp angestiegen ist und sie jetzt früher in der Mauser sind ...
wie meinst Du das hast Du die Tiere umgesetzt?dann legen sie nicht!
hast Du ihr jetzt eine Lampe reingehängt oder andersweitig beheitzt?gehen sie in die Mauser und müsten aber weils wärmer ist bald anfangen zu legen..

Naja meine Erfahrungen :bei uns ist es ziehmlich kalt draußen und deshalb habe ich meine Tiere jetzt solange die Themp unter null grad waren ganz eingestallt sodas sie nicht raus können und nach 1 Woche legen sie wieder..
wie die Kücken nach dem Schlupf sind ist genauso ne Sache ..du must auf alle fälle die Elterntiere richtig füttern ist ganz wichtig damit die Jungen auch schon im Ei richtig ranwachsen und wenn mann sich Erwachsene Tiere kauft (so wie ich)weiß mann ja nicht wie diese gehalten und ernährt wurden..dann liegt es daran das du Kücken (Nachzucht)richtig aufziehst damit du mit denen dann vernünftig weiterzüchten kannst ohne Nebenwirkungen..Überstzt gesunde Kücken gesund großziehen und du hast schon die Grundlage einer guten Zucht...die Kücken die ohne Grund einfach weg sterben ist eigendlich nicht so schlimm denn tragen diese schon von anfang an etwas insich was sowieso nicht zur Weitervermährung geeignet ist,mann bekommt halt von kranken hochgepeppelten Tieren auch kranke anfällige Nachkommen...also die die überleben , haben eine Emunität gegen bestimmte Krankheiten und geben diese auch an die Nachkommen...

Nach oben Nach oben

Fr 22. Okt 2010, 13:13

wollte mal fragen ob man die wachteln im winter in den stall lassen kan ohne eine rotlichtlampe ? normal schon oder ?

und ob man sie wen schnee liegt raus lassen kann:)

gruß domi.

Nach oben Nach oben

Fr 22. Okt 2010, 17:38

bis minus zehn Grad reichts, wenn der Stall windgeschützt ist. ab da würd ich ne isolierung hin machen

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Mo 1. Nov 2010, 15:41

Sie sins winterhart ziehen darf es nicht und schnee ist auch nicht gut
aber minusgrade sind kein Problem ehr für das wasser dann

Nach oben Nach oben

Di 2. Nov 2010, 08:46

Hallo zusammen.
Ich habe vor mir ein paar Wachteln zuzulegen. Nicht so sehr zur Zucht, sondern eher zum Halten und auch zum Verzehr. Natürlich erst nach einem angenehmen Leben bei mir.
Nun ist die Frage ob es winterharte Wachteln gibt. Grund dafür ist, das ich zum einen bei Kanninchen gelernt habe, dass sie sich im Winter recht wohl fühlen draussen. Zum zweiten würde es mir sehr gut gefallen, einen, ich nenn es man Nutztierstall, draussen zu haben. Natürlich können die Temperaturen nachts auch mal unter -10°C fallen. Was muss man alles tun, um es den Tieren auch bei diesen Temperaturen erträglich zu machen? Die Tiere sollen in einen Aussenkäfig mit großem Auslauf gehalten werden. Da ich handwerklich nicht ungeschickt bin, ist also z. B. einen isolierte Doppenwand kein Problem.
Ich habe natürlich den Post zur Winterhaltung gelesen, es geht mir aber um die Wachtelart.

Viele Grüße,

Thomas

Nach oben Nach oben

Di 2. Nov 2010, 17:32

In diesem Forum sprechen wir meistens von japanischen Wachteln aller Linien und in allen Farbschlägen. Es handelt sich um die leichte, die mittelschwere (Legewachtel) und die schwere (Mastwachtel) Linie. (Eher selten berichtet mal ein Forenmitglied über Schopfwachteln, Chin. Zwergwachteln...). Hm - mir würde auch keine andere Wachtelart einfallen, die als Nutztier gehalten wird. Aber vielleich kann mich da auch jemand korrigieren.
Im Hinblick auf die Winterhaltung kenne ich keine unterschiedlichen Bedarfe bei den genannten Kategorien (der japanischen Wachtel!).
Wichtig für die japanische Wachtel in unserem Winter ist, dass sie zug- und schneefreie Bereiche hat. Das Wasser darf nicht einfrieren. Mit einer wärmenden Einstreu könnte man ihnen etwas Gutes tun. Ein gedämmter Innenbereich wäre natürlich optimalst.

Nach oben Nach oben

Di 2. Nov 2010, 18:57

Ich gebe dir den Rat Lari hat recht für dich kommen nur jap. Legewachteln in das Blickfeld.
Die können Temperaturen ab aber kein Schnee und Zugluft.
Jap. legewachtel sind alle die was normale Wachteln sind wie Isabell,Rotkopf Tennebus u.s.w.

Nach oben Nach oben

Sa 27. Nov 2010, 18:54

wenn du dir jetzt aber welche anschaffts darfst du nur welche nehmen, die auch vorher schon im Frein gehalten wurden und nicht im Stall. Das ist sonst als würdest du einen Europäer zwingen am Nordpool im Schlafanzug zu überleben.LG Annette :)

Nach oben Nach oben

Mo 29. Nov 2010, 09:12

IAK1962 hat geschrieben:
wenn du dir jetzt aber welche anschaffts darfst du nur welche nehmen, die auch vorher schon im Frein gehalten wurden und nicht im Stall. Das ist sonst als würdest du einen Europäer zwingen am Nordpool im Schlafanzug zu überleben.
LG Annette :)

Genau so mache ich es mit den Kanninchen auch. Deshalb überlege ich bis zum Frühjahr zu warten, zumindest, bis die Temperaturen konstant über +5° sind.
Es sei denn, jemand von euch gibt welche von draussen ab.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC