forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 25. Jul 2011, 12:19

Hallo,

ich bin neu hier, und auch neuer Interessent bzgl. Legewachtelhaltung.
Ich würde mir gerne eine kleine Außenvoliere mit integriertem "Schutzhaus" kaufen um darin 4-6 Legewachteln (nur Hennen) zu halten. Wo kann ich mir solche Außengehege/Volieren aus Holz kaufen? Wenn möglich aus dem Internet bestellen.
Wisst ihr wer im Bereich der PLZ 61273 Wachteln verkauft?
Ich werde warscheinlich in nächster Zeit der öfteren mit Fragen nerven...........

Besten Dank.
Alex

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 12:34

Hallo

Außenvoliere kaufen ist immer so ne Sache. Meist sind sie sehr teuer. Wie groß soll es denn sein? Ich schick dir gerne Links.

Das du nur Hennen halten willst, unterstütze ich persönlich eigentlich nicht. Ich finde das zu jeder Truppe auch ein Gockel gehört und wenn man den Platz und die Nachbarn dazu hat, sollte man sich auch einen holen.
Sie sind bei weitem nicht so laut wie Hühner-Hähne. Man kann es auf 50m Entfernung mit Fenster zwischen nicht hören. Nicht mal wirklich wenn es offen ist.
Es ist einfach natürlich für die Wachteln wenn auch ein Bubi dabei ist. Wenn keiner dabei ist, ist eine Henne die Cheffin, und ich hatte das einmal... nie wieder. Die unterdrückt die anderen Hennen richtig und nur sie darf ans leckere Futter. Das ist einfach nicht schön, wenn man sieht wie sie die anderen regelrecht verprügelt weil die anderen auch mal leckere Mehlwürmer wollten. Mit Hahn hast du das Problem nicht. Es ist nur ein Tipp, den du natürlich nicht umsetzen musst, es geht auch ohne, aber schöner ist es immer mit Hahn. Die Hennen sind auch viel ruhiger (außer wenn der Hahn die eben gerade treten will) weil sie wissen, der Hahn beschützt sie. Das tut er auch. Wenn unser großer Deutscher Schäferhund an der Voliere stehen bleibt und rein guggt stellt mein kleiner Xavier sich vorne hin und sagt Charly die Meinung. Charly leckt dann den Zaun ab wo Xavier hinter steht und Xavier schimpft weiter :D ... zu goldig.

Von Fragen sind wir eigentlich nie genervt. Mir persönlich macht es riesig Spaß sie zu beantworten. Also schieß los.

Ich wohne in 677... ich schreib dir mal eine Nachricht, dann mit meiner ganzen PLZ und meinem Ort dabei. Ich hab derzeit kleine Babys und brüte noch einmal. Da kann ich dir sicherlich ein paar von geben.

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 14:03

Hallo,

natürlich gibt es immer sie stärkste Henne, wenn kein Hahn dabei ist. Die gibt es aber auch mit Hahn, sie entsteht durch die Herstellung der Hackordnung, die in jeder Herde sofort geklärt wird. Nicht immer ist auch mit Hahn der Hahn der stärkste. Dass die stärkste Henne die anderen ohne Hahn mehr hackt, ist schlichtweg falsch. Es wird im Einzelfall möglich sein, ist aber nicht die Regel.

Sollte nur Eierproduktion das Ziel sein, ist der Hahn wirklich unnötig. Es ist ein Fresser mehr und auch einer mehr, der das Gehege verschmutzt. Deshalb ist Taunusjägers Einstellung durchaus anzuerkennen.

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 15:06

Taunusjaeger hat geschrieben:
Hallo,

ich bin neu hier, und auch neuer Interessent bzgl. Legewachtelhaltung.
Ich würde mir gerne eine kleine Außenvoliere mit integriertem "Schutzhaus" kaufen um darin 4-6 Legewachteln (nur Hennen) zu halten. Wo kann ich mir solche Außengehege/Volieren aus Holz kaufen? Wenn möglich aus dem Internet bestellen.
Wisst ihr wer im Bereich der PLZ 61273 Wachteln verkauft?
Ich werde warscheinlich in nächster Zeit der öfteren mit Fragen nerven..........

Besten Dank.
Alex

...........ich würde mir kein bausatz kaufen,sondern selber bauen viel billiger,es gibt genug anleitungen bei google.aber wen du natürlich genug euros übrig hast, ist ein bausatz natürlich einfacher.

Besten Dank.
Alex[/quote]

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 15:17

Naja, nicht jeder kann oder möchte selber bauen.
Er fragt ja ganz gezielt nach fertigen Ställen, denke wenn er selber bauen könnte/wollte, hätte er nach Anleitungen gefragt. ;) ;)

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 15:49

immerhin brauch man auch zeit um selbst zu bauen und wenn man nich so lange warten kann kauft man es sich eben den muss man nur zusammenbauen und is dann fertig ;)

zu den hennen kann ich nur sagen das ich viele leute kennen die nur hennen halten und sie fragen auch immer ob man einen hahn braucht , man brauch einfach keinen hahn er kräht und tritt die hennen und frisst eben aber zum eier legen brauch man ihn nicht

wer nur eier essen will brauch keine befruchteten eier

und ein hühnerhahn ist dazu da um die truppe zusammen zuhalten und bei gefahr warnt das seh ich als gewaltigen unterschied aber selbst bei hühner brauch man ja keen hahn wenn man die eier nur zum essen will

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 16:18

Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung, das ein Hahn schon recht sinnvoll ist.
Er beschützt seine Mädchen und (zumindest alle Hähne die ich kenne) der Herr im Stall/Voliere. Er frisst und kackt natürlich auch, genau wie die Mädels. Aber ich finde ein Hahn gehört einfach dazu. Ist meine Meinung. Wenn man anderes denkt ist das natürlich nicht schlimm.

Ich wollte früher auch nichts selber bauen... mittlerweile bin ich Dauerpleite und da ist bauen natürlich besser :lol:
Wie gesagt, sag mir wie groß das Ding sein soll, ich such dir ein paar Sachen raus.

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 18:37

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten, ihr seit ja spitze ;-)

Ich habe mir eine Voliere/Stall vorgestellt der etwa so aussieht:

http://cgi.ebay.de/Huhnerstall-Kaninche ... 147wt_1139

hoffentlich funktioniert der Link.

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 18:40

wenn de den auch noch billig geschossen bekommst isses sogar billiger als selbst bauen , allein der draht kostet ja schon und dann das holz und nach was aussehn solls ja auch wa ;)
echt holz is nämlich gar nich sooo billig

aber du solltest dir unbedingt was für den boden einfallen lassen damit das ungeziefer nich reinkommen kann

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 20:56

Das Teil ist wirklich sehr süß... allerdings sind die Versandkosten mehr als das Ding selbst wert :D
Aber insgesamt 70€ für eine etwa 2m² Fläche finde ich angemessen... selbst bauen kommt man etwa auf das selbe. Gut ist auch, das es überdacht ist. Ich würde dir empfehlen evtl. noch 2 Seiten (hinten und rechts) mit Plexiglas oder ähnlichem zu zu machen. Dann die offene Seite entgegen der Regenseite stellen und dann bleibt es drinnen auch trocken. Weil Nässe mögen Wachteln noch weniger als Kälte und Wind.

Süßes Ding... wenn es etwas Wachtel gerecht verbessert wird, auch wie Nicole eben sagt, von unten schließen (würde ich einfache hässliche Betonplatten nehmen und Rindenmulch drauf) dann ist das Ställchen richtig schick.

Gefällt mir gut.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC