forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 28. Apr 2011, 14:47

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Abteilung bin... Auf jeden Fall hab ich evtl. vor, an meine 2m² große Voliere ein Außengehege anzubauen.

Meine Fragen:

1. Welche größe passt zu den 2m² Voliere? (Hab höchstens 5m², eher weniger frei)
2. Kann ich danach mehr Tiere halten?
3. Muss das Gehege überdacht sein?
4. Muss ich dafür sorgen, dass sie am Abend in den Stall gehen?
5. Wie hoch muss man bauen?

Vielen Dank,

Aron

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Do 28. Apr 2011, 15:56

also,

zu 1: du musst die Größe nicht an den Stall anpassen, sondern nimmm, soviel du geben kannst oder möchtest
zu 2: wenn sie dauerhaft rein und raus können, kannst du dann mehr Tiere halten, da sie ja mehr Platz haben
zu 3: es muss kein Dach drauf sein, wenn sie rein können, wenn es regnet, aber es MUSS ein Netz oder etwas derartiges drüber sein, da Greifvögel sonst deine Wachteln holen und deine Wachteln dir sonst wegfliegen würden
zu 4: wenn das Außengehege so sicher vor Feinden wie Ratten, Mardern, Greifvögeln etc ist, dass da nichts passiert müssen sie nicht zwangsläufig im Sommer rein. ist ja warm genug draussen
zu 5: Höhe ist variabel. Es sollte so hoch wie ein Stall sein in etwa, aber da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen mind 50 cm, andere sagen 30 cm gehen, andere sagen mind 80 cm. Meins ist 1,50m dass ich mich bequem mit reinsetzen kann^^
Hoffe, ich habe alle Fragen beantwortet.

Nach oben Nach oben

Do 28. Apr 2011, 17:49

Danke für die ausführlich Antwort! Die Höhe wird auf jeden Fall so hoch, dass man noch einigermaßen stehen kann. ich denk auch so ca. 1,50

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Di 7. Jun 2011, 08:28

Hallo,
noch habe ich keine Wachteln, sondern befinde mich noch in der Planungsphase. Da meine Fragen zum Teil hier schon beantwortet sind, hänge ich meine anderen Fragen einfach mal an den bestehenden Thread.

Wir haben einen recht zugewachsenen Garten mit vielen Bäumen und Büschen, so dass ich überlegt habe, dass es doch schön wäre, wenn die Wachteln auch viel draussen sein könnten.
Irgendwo hatte ich die Idee von dem fahrbaren Stall mit Ausengehege gesehen, was ich sehr nett finde. Aber ich fände es auch schön, wenn die Wachteln auch unter die Büsche laufen könnten.
Also dachte ich mit, ein Gitter (Kaninchendraht mit Stäben) das man beliebig umstecken kann wäre vielleicht schöner, vorallem könnte ich das Gehege dann auch begehbar machen.
Ist das stabil genug, oder muss ich befürchten, dass sich irgendwelche Raubtiere dann drunterherzwängen?
Reicht es das Gehege mit einem Netz zu überdecken? Welches nimmt man da am besten?
Braucht man in dem Gehege einen Stall, oder reicht ein Dach mit Seitenwänden ohne Boden, wo sie sich zurückziehen können?

Viele Grüße, Anya

Nach oben Nach oben

So 12. Jun 2011, 19:37

was kann ich von unten als raubtierschutz nehemen? normaler Hasendraht reicht anscheinend nicht, was ich bis jetzt gehört habe.

Nach oben Nach oben

Mo 13. Jun 2011, 01:00

hallo zusammen.
aron schau dir einfach mal meinen bericht in meiner homepage an- "aussenvoliere - planung und bau" sowie Aussenvoliere - fertigstellung. da werden deine fragen alle beantwortet denke ich
auch was den schutz vor wachtelräuber angeht.

Wer die Tiere nicht liebt, kann auch Menschen nicht lieben.
Aktuelles unter meiner Homepage:
http://adiundclausi.de.to oder zum Zoo direkt: http://zwergwachtelheim.de.to

Nach oben Nach oben

Mo 13. Jun 2011, 18:51

könntest du mir einen link geben, der direkt dahin geht? ich finds leider nicht. :(

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 00:02

auf der zwergwachtelheim homepage, steht unten - einfach anklicken - sind es die button wo aussenvoliere da steht - also ganz einfach.

Wer die Tiere nicht liebt, kann auch Menschen nicht lieben.
Aktuelles unter meiner Homepage:
http://adiundclausi.de.to oder zum Zoo direkt: http://zwergwachtelheim.de.to

Nach oben Nach oben

Fr 17. Jun 2011, 10:05

Also zu dem Draht kann ich sagen, das mein Vater und ich verzinkten Draht genommen haben mit einer Machenweite von nicht mehr als 1-1,2 cm oder so. Den haben wir dann von unten an einen Ramen getackert und das schützt gut. Man konnte unter dem Draht schon sehen wie sich Mäzuse oder so da durchgebuddelt haben, da halt die Erde weg war aber durch den Draht kommt kein Viehzeug^^

Nach oben Nach oben

Do 30. Jun 2011, 14:44

Nehme sehr Starken Draht so 1,9X1,9 Der hält gut und lange und wenigstens 20 cm in die erde

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC