Zum Futter gibt es hier schon sehr viele Themen.
Schau mal bei "Futter" und "Übersicht über die Welt der Pflanzen für die Wachtel". Da findest du schon einiges.
Selbst herstellen ist etwas schwierig. Zumindest ausschließlich. Denn Wachteln brauchen 17-20% Rohprotein um Eier zu produzieren. Die meisten Getreidesorten haben weniger Proteine.
Daher würde ich dir dieses Futter hier empfehlen:
http://www.bibo-natur.de/deuka-W-Z-Reif ... 6_323.htmlIch füttere das jetzt seit nem guten halben Jahr. Die Wachteln fressen es viel lieber als Legemehl gemischt mit etwas Hafer und Gerste, oder ähnlichem.
Viele andere aus dem Forum füttern es auch und sind genau wie ich zufrieden damit. Dazu geben kannst du etwas Blaumohn, das du ihnen aus der Hand anbietest damit sie zahm werden und bleiben. Mehlwürmer (getrocknet sind sie nicht schlimm) lieben sie über alles.
Manche stehen auch total auf Wellensittichfutter.
Küken setze ich je nachdem wie das Wetter ist mit 3 oder 4 Wochen raus. Allerdings habe ich die ersten Küken in April/Mai. Da ist es dann ja schon angenehm warm. Draußen bekommen sie eine Wärmeplatte die in einer Styroporkiste steht. Die drehe ich jeden Tag einen Punkt weiter runter bis sie aus ist. Dann kommt sie weg und die Küken sind entwöhnt. Das ist etwa in der 5 Woche. Sie nutzen die Kiste aber kaum noch, weil es draußen ja doch viel schöner für die ist.
Zu anderen Hennen würde ich sie setzen wenn sie schon ausgewachsen sind (ca 6 Wochen). Wenn du sie einfach so zu denen setzt gibt es 100%ig Streit. Bei manchen mehr bei manchen weniger. Je nach dem wie groß dein Gehege ist. Da meine Voliere 7m² hat haben die super viel Rückzugsmöglichkeiten, so das ich sie nach 3 Tagen in einem kleinen Käfig der bei den ausgewachsenen drin steht (also mit Sichtkontakt) zu ihnen setze.
Kann ich nur empfehlen, das mindert den Streit sichtbar.
Zu Einstreu gibt es hier auch ein großes Thema. Im Stall würde ich dir Sägespäne empfehlen. Für das Gehege würde ich dir Rindenmulch empfehlen. Wenn es mal rein regnen sollte fängt es nicht gleich an zu schimmeln.