forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 13. Nov 2011, 10:47

Hilfe...alle meine Wachteln haben verklebte füße...soll ich sie irgentwie sauber machen ?
heute früh waren sie total aufgebracht...heute nacht war der marder vor der schuppentür (hat direkt vor der schuppentür sein geschäft verrichtet)...haben die den vielleicht gehört und sind deshalb verschreckt...?
außerdem lagen heute morgen einige federn im gehege...Mauser ?

hoffe auf antworten
lg lisa

Nach oben Nach oben

So 13. Nov 2011, 12:03

Meinst du das sie so Bollen an den Füßchen haben oder eher Kot mit Dreck und Federn vermischt (so ne Pampe) ???

In jedem Fall sauber machen.

Mauser müsste normal schon durch sein, vielleicht haben sie sich vorm Marder arg erschreckt und sind dann etwas zu dolle rum gerannt und haben daher ein paar Federn verloren.

Musst schauen, dass der Marder nicht ins Gehege rein kommt und auch nicht mit der Pfote rein.

Nach oben Nach oben

So 13. Nov 2011, 14:20

also sauber gemacht habe ich erst gestern...
ich werde sie säubern

Nach oben Nach oben

So 13. Nov 2011, 15:31

also die füße... ;)

Nach oben Nach oben

So 13. Nov 2011, 16:59

Klar... das die ab und zu mal dreckige Füße haben ist bei mir ganz normal. Ich hab eine Henne, die hat immer nen total verkoteten Po, da schneid ich dann alle paar Wochen die verklebten Federn weg. Sehr eklig, gehört aber dazu.

Mit den Ballen an den Füßchen genauso. Die eben nicht abschneiden, sondern mit den Fingernägeln abkratzen, ganz vorsichtig, aber trotzdem mit Handschuh dazwischen, weil ich es schon wiederlich finde wenn man das ohne macht :?

Wenn die so Matsche mit Federn zwischen den Zehen hängen haben, dann halt ich einfach die Feder fest und wenn die Wachtel weiter läuft ist der Fuß wieder sauber :D

Nach oben Nach oben

So 13. Nov 2011, 19:46

was habt ihr denn für ne Einstreu?meine haben NIE klumpige Füße oder gar Klumpen dran!

Nach oben Nach oben

Mo 14. Nov 2011, 19:12

also an mangelnder sauberkeit liegt es sicher nicht!!!
die hatten verklebte füße an dem tag nachdem ich sauber gemacht hab, weil manche durchfall hatten.

als einstreu benutzen wir hobelspähne und in den "nestern" etwas heu...

Nach oben Nach oben

Mo 14. Nov 2011, 19:34

dann guck, dass du den Durchfall bei denen wegbekommst durch Mohn und dann würd ich die Füße komplett sauber machen und abtrocknen und ggfls bisschen Babypuder drauf machen, damit die nicht so flott wieder einsauen?

Nach oben Nach oben

Mo 14. Nov 2011, 22:36

wir haben auch zeiten wo hohe leuftfeuchtigkeiten herschen, wenn die auch draußen rumrennen können die schonmal dreckige beine bekommen ,, mir brauch keiner mehr wat von gitterhaltung erzählen ja schön sauber und hygenisch aber ma erlich gitterhaltung ,,,hmmmm ich sag dazu ma lieber nich mehr ich möchte nur gerne die leute mal paar tage auf gitter stellen die ihre tiere dadrauf stellen ,,,, ich hab füße einer wachtel nach 1 1/5 jahren gesehen na danke das hat mir ja gereicht , und da is mir dat latte ob das hygenischer is aber ich denk nich das sich ein tier auf gitter wohlfühlt das is meine meinung dazu :!:

Wie schon gesagt mach die füße deiner wachteln sauber und schau immer mal nach den füßen ,, ich hatte bisher keine probleme weil bei mir alles trocken ist ich hab keine zu hohe luftfeutigkeit und dazu kommt das meine tiere nicht draußen sind .....

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC