forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Do 12. Mai 2011, 20:36

Hallo ihr Lieben,

wir haben nun seit kurzem Wachteln und erfreuen uns sehr an Ihnen :) ...aber es sind und bleiben für uns eben auch Nutztiere. Wir haben bereits Kaninchen die wir auch für unsere Fleischversorgung halten...die Wachteln haben wir uns egen der Eier geholt....Naja und nun möchte ich mich lieber früher als zu spät über das Schlachten informieren....Mit den Kaninchen habe ich viel Zeit gebraucht, viele Bücher gelesen und auch Videos gefunden zum Thema schlachten um sich darauf vorzubereiten. Aber zum Thema schlachten bei Wachteln muß ich sagen finde ich nicht allzu viel :( ...

Die Videos haben mir damals sehr geholfen bei der Kaninchenschlachtung. Mein Vater macht es auch noch für uns...er macht es seit Jahren uns sehr profesionell, schmerzlos und vor allem streßfrei für die Tiere....das ist mir wichtig...weil ich jedes Tier gerne hab und nicht möchte das sie leiden. Und ich muß sagen die kleinen Wachtelis sind schon seeeeeeehr süß..... :cry: ....

Aber ich denke auch das es eben dazu gehört...aber das Thema schlachten ist halt nicht immer so einfach anzusprechen. Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn ihr vielleicht Tipps für mich hättet oder irgendwelche Links wo ich es mir anschauen kann...

Liebste Grüße aus Willich...
Natha-Lya

Nach oben Nach oben

Fr 13. Mai 2011, 09:59

http://wachteln.oyla.de/cgi-bin/hpm_homepage.cgi
lg

Nach oben Nach oben

Sa 14. Mai 2011, 13:19

Vielen Dank S.R. :)

ich Dussel hab das ganz übersehen, dass es bereits ein Thema "schlachten" gibt...habs nicht finden können bei "Suchen" ...

Jedenfalls hab ich viele wichtige Infos finde können...vielen Dank nochmal für den Link :)

Liebe Grüße
Natha-Lya

Nach oben Nach oben

So 15. Mai 2011, 03:01

Hallo Natha-Lya,

ich füge den Link zum Schlachten gerade noch einmal hier ein:
viewtopic.php?f=23&t=257&hilit=axt

Ich habe ja bezüglich meiner Wachtelhähne eine kleine Kooperation mit einem nachbarschaftlichen Metzger. Ich war schwer beeindruckt, wie schnell und schmerzlos das Schlachten bei ihm vonstatten geht. (ich kannte bis dahin nur die Axtmethode, die aber aufgrund der Größe der Wachteln ein Kunststück ist).
Linke Hand Wachtelkörper, rechte Hand Wachtelkopf zwischen den Fingern gut fixieren und abreißen. Wachtelkörper zappelt in einem Behältnis fertig. Das ist so schnell geschehen - noch bevor die Wachtel irgendetwas hätte registrieren können. Das sollte man aber schon auch beherschen... Er schneidet beim Ausnehmen auch nicht den gesamten Körper auf. Da reicht ein kleiner gezielter Schnitt kurz unter der Kloake - und mit einem gekonnten Griff holt er alle Innereien mit raus ohne etwas zu verletzen.
Ich kann nur sagen, dass es sich lohnt die Aufgabe einem Profi zu überlassen. Die Zeitersparnis ist enorm (wo ich ewig rumpuhle um die Federn zu entfernen - hat er schon lange alles erledigt). Außerdem sind auch ganz andere (auch hygienische) Möglichkeiten vorhanden.
Lieben Gruß

Nach oben Nach oben

So 15. Mai 2011, 08:39

Hallo Lari,

Ja da hast du bestimmt nicht unrecht!!.... Ich denke mir nur so... Falls mal irgendwas ist und man muß ne Wachtel aus irgendwelchen Gründen Notdürftig Schlachten dann kann ich manchmal nicht warten bis ich zum Schlachter fahre sondern könnte es schnell selbst oder mit meinem Freund machen... Bei uns übernimmt mein Vater immer das Schlachten aller unsere Nutztiere... Aber der wohnt leider jetzt auch nicht um die Ecke :| ... Und wer er mal nicht mehr ist, dann sollte ich sowas auch können, wenn du verstehst....

Ach ja es ist schon kein schönes Thema...aber leider gehört es dazu... Ich möchte auf gar keinen Fall dass die Kleinen leiden.... Ich denke wir machen die Methode mit Betäuben .... auch wenn das anscheinend nicht üblich ist...

Liebe Grüße
Natha-Lya

Nach oben Nach oben

Mo 16. Mai 2011, 17:17

die Methode die Lari beschrieben hat, ist eigentlich die Art, tauben zu schlachten
außerdem gibt es die Möglichkeit, Wachteln wie Küken an einer scharfen Kante zu schlachten

Nach oben Nach oben

Mo 16. Mai 2011, 20:42

Wie macht man das dann genau?

Nach oben Nach oben

Di 17. Mai 2011, 15:17

an der scharfen Kante schlachten?
du hältst den Körper auf der einen Seite und den Kopf auf der anderen der scharfen Kante
dann ziehst du die Wachtel über die Kante
so stelle ich es mir jedenfalls vor, hab es noch nie gesehen oder eine beschreibung davon gehört

Nach oben Nach oben

Mi 18. Mai 2011, 17:44

Hallo
Ich habe das schlachten versucht mit Bildern zu dokumentieren.
wachtelzucht-blumenstein.de

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Mi 18. Mai 2011, 20:51

Das Ausnehmen hast Du toll auch mit Bildern dokumentiert.
Aber die Schlachtung selbst finde ich sehr kurz.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC