forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 14. Okt 2011, 09:49

Hallo an alle :-)

nachdem ich nun meine "Großen" jetzt groß habe(war meine erste
Kunstbrut mit Wachteln), sind sie jetzt seit 3 Wochen draußen in
meiner innen/außenVoli.
Innen ist es immer um die 3 Grad wärmer als draußen, immer
achte ich auf trockene Einstreu (Hobelspähne und Heu) damit sie es
immer schön trocken haben...

Sie sind jetzt 7 Wochen alt und mich würde
es mal interessieren, ob die gleich in Winterpause gehen oder vorher
nochmal mit legen beginnen.. ?

Danke und liebe Grüße

:-)

Nach oben Nach oben

Fr 14. Okt 2011, 10:04

Hallo,

ich warte bei meinen Wachteln (Alter von ein Jahr bis 7 Wochen) vergeblich auf Eier. Eine von 13 Hennen legt!
Ich glaube kaum das sich da noch was tut. Es ist schon mitte Oktober und November fangen sie normalerweise mit der Legepause an. Ich denke nicht, das die jetzt noch große Anstalten machen. Meine Hähne krähen und treten auch nicht mehr. Als wären wir im tiefsten Winter.

Sie brauchen ja 16h Licht am Tag, damit sie Eier produzieren. Morgends um ~ 7 Uhr wirds hell und abends um ~ 7 Uhr wieder dunkel. Das sind 4h zu wenig. Daher bin ich froh das zumindest eine Henne legt :D

Wenn du ihnen 16h Licht machst, dann legen sie vielleicht, aber ich denke mal, die Stromkosten sind höher als der Wert der Eier. Zumindest bei mir.

Nach oben Nach oben

Fr 14. Okt 2011, 11:34

Julia hat geschrieben:
Wenn du ihnen 16h Licht machst, dann legen sie vielleicht, aber ich denke mal, die Stromkosten sind höher als der Wert der Eier. Zumindest bei mir.

Das kann ich auch gar nicht, denn bei mir ist die Voli und das Außengehege nicht
am Stromnetz. Es ist ein wenig außerhalb. Außerdem würde sich das wirklich nicht
lohnen.
Dann warten wir mal die ersten milden Temepraturen ab und hoffen auf´s beste.

Du schreibst, dass bei Dir sogar die fast 1 jährigen nicht legen??? :shock:

lg

Nach oben Nach oben

Fr 14. Okt 2011, 13:22

Habe Wachteln aus einer Brut von vor 9 Wochen. Vor einer Woche hat eine Henne angefangen zu legen. :)
Die war stolz wie Bolle und etwas überrascht, hat man ihr richtig angesehen. Hat sich immer gedreht und das Ei unter sich hin- und hergerollt.
So nach dem Motto: "Ich weiß zwar nicht wo du kleiner Scheisser jetzt herkommst, aber ich mag dich!" :P

Nach oben Nach oben

Fr 14. Okt 2011, 15:28

Bei mir legen sie wahrscheinlich nicht, da ich vor nem Monat neue dazu gesetzt habe und da war das Wetter ja auch nicht mehr sooo toll. Daher werden sie es dann ganz eingestellt haben. Bis vor 2 Wochen hat die eine Henne die schon über ein Jahr alt ist noch gelegt, dann aufgehört und ne andere (welche weiß ich allerdings nicht) angefangen.

Nach oben Nach oben

Fr 14. Okt 2011, 17:27

July-Plankton hat geschrieben:
Habe Wachteln aus einer Brut von vor 9 Wochen. Vor einer Woche hat eine Henne angefangen zu legen. :)
Die war stolz wie Bolle und etwas überrascht, hat man ihr richtig angesehen. Hat sich immer gedreht und das Ei unter sich hin- und hergerollt.
So nach dem Motto: "Ich weiß zwar nicht wo du kleiner Scheisser jetzt herkommst, aber ich mag dich!" :P

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nach oben Nach oben

Fr 14. Okt 2011, 23:44

July-Plankton hat geschrieben:

:lol: na das hätte ich ja gern mal gesehen. So nach dem : Wo kommt das ovale Ding da hinter mir jetzt her?.. ich lach mich schlapp. Nicht dass die schon so putzelig sind, dann noch so leicht deppsch wg nem Ei :lol: Dann werden die anderen wohl auch bald hinterher ziehen,oder gar nicht. Hast Du die Voli oder den Stall beheizt?

@Julia, also meine "Altwachteln" legen im Moment gar nicht. Ich habe zur Zeit 8 Wochen, 6 Wochen, 4 Wochen und 2 Wochen alte... immer im 2 Wochenrythmus. Auf die knapp 8 Wöchnerinnen warte ich ja noch... aber ich denke, dass kann ich vergessen, denn ich quartiere die morgen dann in den großen Stall um ... das wird auch wieder veränderung sein und die vertragen Wachteln ja gar nicht so gut. Zudem haben meine "Alten Damen" grade die erste Mauser durch. Ich denke, die gehen so oder so gleich so in die Winterpause. Schade. Zumal ich ja auch das Problem mit dem Kleingeziefer :? :? da hatte :? :? was ich dank Kieselgur jetzt hoffe ich im Griff habe... :oops:

Ich freu mich schon aufs Frühjahr, denn dann werde ich ja ganz viele Wachteleier haben (habe ein Hotel zu beliefern *freu* 8-) *stolzguck*) Eier von glücklichen Wachteln :D Die nehmen mir 30 Stück am Tag ab... Der Rest wird auf dem Markt verhökert. Ich merke, die Leute möchten immer mehr zum glücklichen Ei zurück. Da finde ich so so toll :) :) Und bei mir haben die es echt gut die Scheißer....

Im Moment bin ich auf 65 Wachteln. Mein Mann hat die letzten 3 Tage gut bauen müssen... Wachtelstall und Brahmastall. Der Ärmste... :lol: :roll: Nun steht das Trennen an(von wegen Kloakentest, das klappt bei so jungen Dingern gar noch net, ich kann immer nur die Goldsprenkel erkennen) . Bei den Hähnen kommt gar nix raus wenn man drückt :roll: oder ich kanns net :oops: .. Ansonsten muss ich sagen, hab ich eine Hahnenquote(auch bei den Hybriden) die manche blass werden lässt. Hähne aus dem ersten Brut: von 12 Wachteln 2 Hähne 8-)
Danach eine Brut mit 24 Stück, da habe ich ganze 4 Hähner, dann hier die Da Silva Brut, da bin ich mal gespannt. Aus 60 Eiern habe ich 37 Küken geholt. Das finde ich ein gutes Ergebniss, oder?

LG

Also werde ich wohl auf die Warme Jahreszeit warten müssen :( ...
Futtern tun die Damen ja dann wirklich sehr gut,bis dahin werden die
total Winterspeckig geworden sein und gar nimmer legen wollen :lol: :lol:

Nach oben Nach oben

Sa 15. Okt 2011, 05:18

Das mit dem Ei war echt niedlich. :lol: Es war definitiv ihr erstes Ei.
Ich war gerade im Schuppen am aufräumen, da habe ich aus dem Stall mit den gemischten Jungtieren ein klägliches Piepsen gehört.
Dieses langgezogene weinerliche Piepsen, wenn das Ei kommt. Ihr wißt schon was ich meine.
Ich mich also angeschlichen und beobachtet.
Und dann hab ich die 8 Wochen alte Junghenne völlig verdaddert vorgefunden, wie sie ihr erstes Ei genau unter die Lupe genommen hat.
"Boah, krass Alter.. guck mal was ich gefunden hab!!!!!" :shock:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Mein Stall ist nicht beheizt, aber durch die Anzahl der Tiere und dadurch, dass es ein nahezu dichter Verschlag im Schuppen ist, immer ein paar Grad wärmer, als draussen.
Da sind jetzt alle meine Hennen drin.

Die Hähne sind auf der anderen Seite in einem kleineren Verschlag.

Ich hol noch jeden Tag noch ein paar wenige Eier raus. Vor dem Umsetzen der Hennen ins Winterquartier (das war Dienstag oder Mittwoch glaube ich), hatte ich noch weit mehr Eier in den Legeboxen. Ungefähr noch 2 Eier pro belegte Legebox.

Ich bin am überlegen, ob ich im Winter meine Aufzuchts-Beheizungen opfere und bei den Hennen die Rotlichtlampe reinhänge, und den Hähnen die Heizmatte hinlege.
Die Alttiere dürften das auch so schadlos überstehen. Sorgen machen mir nur die noch recht jungen Tiere. :?
Die würde ich schon gerne verlustfrei über den Winter bringen.
Zur Zeit ist es eh sehr schwierig die Kleinen noch gross zu bekommen. :?

Nach oben Nach oben

Sa 15. Okt 2011, 06:16

meine sind jetzt aus der Mauser raus und legen alle wieder!das sind dieHennen vom Juli.

Nach oben Nach oben

Mi 19. Okt 2011, 13:29

:o Alle legen? Jeden Tag ein Ei oder eher weniger als normal?

Ich habe meine jetzt alle in einem Stall zusammen und was soll ich
sagen:
Es klappt mit Hilfe der Tipps einer lieben Userin von hier super mit
der Vergesellschaftung :-)
Alle außer einer Stänkerliese vertragen sich gut( ich hoffe,das bleibt
auch so..). Habe einige Hähne zum schlachten, da werde ich die
Stänkerliese dann wohl auch :roll: ......
Was das legen betrifft werde ich wohl bis ins nächste Jahr warten
müssen, denn in meinem Stall ist es recht kühl und bei mir hocken
sie auch nicht aufeinander(es ist ein recht großer Stall,wg Körperwärme).
Hell genug isser allemal , aber meine älteste Brut mit 12 ist jetzt ca 9
Wochen alt.
Die hätten ja dann schon angefangen haben müssen...

lg

PS: Habe nochmal nachgeschaut... sie sind knapp 9 Wochen jetzt.
Das wird dieses Jahr nix mehr mit dem legen, denn meine Hybriden, die ja Freilauf haben legen schon weniger und jhaben den ganzen Tag volle Power Licht :lol:

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC