forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 8. Aug 2010, 11:57

Hi alle zusammen,
ich habe im Winter ein paar Wachtel ausgebrütet. Davon habe ich einen Hahn behalten und noch zwei Hennen geschenkt bekommen. Bis zum Frühjahr war alles in Ordnung, doch nun ist mein Hahn kaum noch zu bremsen und bespringt ohne Pause die Hennen. Das Resultat ist nun, das ihnen die Federn auf dem Rücken und im Nacken fehlen. Beide sind jedoch nicht im Nacken am bluten. Die etwas langsamere Henne hinkt jedoch und lässt ihren Flügel hängen. Ich habe den Hahn jetzt isoliert. Was kann ich tun um die Gruppe wieder zusammen zu setzen? Ich baue Draußen zur Zeit ein größere Voliere. Hilft es wenn ich noch mehr Hennen kaufe? Und wenn ja wie viele? Ich habe gehört man kann den Hähnen auch die Schwungfedern ziehen lassen, dann würden sie ruhiger werden. Ist das eine guten Idee? Ich möchte den Hahn auf jeden Fall behalten! Wenn sich dieser nicht bessert, ist es dann möglich ihn für immer isoliert zu halten? Er ist sehr handzahm und ich beschäftige mich viel mit ihm und lasse ihn auch in der Wohnung öftesr laufen. Was soll ich mit der ferletzten Henne tun, soll ich warten bis sie sich erholt, oder sofort zu Tierarzt? Und wenn ich die Tiere in die neue Voliere setzte, soll ich dann die 2 alten Hennen mit den neuen sofort vergesellschaften, oder lieber erst die alten Hennen hineinsetzen. Und soll ich den Hahn als letztes dazu setzen, also erst eine Woche warten bis sich die Hennen an ihr neues zu Hause gewöhnt haben und es dann noch ein mal probieren?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin echt verzweifelt.
Ganz liebe Grüße
Tete

Nach oben Nach oben

So 8. Aug 2010, 13:05

von den Hahn wirst du dich trennen müssen er ist zu agresiv das kann vorkommen

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

So 8. Aug 2010, 14:02

Kann ich den Hahn alleine in der alten Voliere behalten, wenn ich die Hennen in die neue setze? Oder geht der Hahn ein, wenn er keinen Kontakt mehr zu Artgenossen hat? Heißt "trennen" das er geschlachtet werden muss ? :shock:
Er ist im Kontakt mit Menschen wirklich sehr lieb! Und ich hänge total an ihm.

Nach oben Nach oben

So 8. Aug 2010, 16:17

wenn du eh vorhattest dir noch hennen zuzulegen, würde ich das erstmal probieren und nicht direkt ans schlachten denken!!wenn er mehr damen zur verfügung hat, wird er ausgelasteter sein und nicht mehr nur eine maträtieren. zusätzlich würde ich ne ganze reihe verstecke anbieten. sollte er immer noch die hennen verarbeiten und so bedrängen, kannste ja immer noch ans schlachten denken, aber ich würd ihm noch ne chance geben. weiss wie sehr man an ihnen hängen kann

Nach oben Nach oben

So 8. Aug 2010, 17:39

geb ich recht bei vielen Hennen kann sein das es auf hört.
Aber wenn nicht dann naja

Nach oben Nach oben

So 8. Aug 2010, 17:45

lach nicht so pessimistisch robby

Nach oben Nach oben

Do 19. Aug 2010, 12:13

Danke für die Tipps, dann versuch ich es jetzt erst mal noch mit mehr Hennen. Ich habe zur Zeit 2 von ihnen, wie viele wären den gut? Eine weitere Henne, oder gar zwei? dan hätte der Hahn vier Hennen? Oder ist es besser wenn ich erst mal eine kaufe?
Freue mich auf eure Antwort:-)
Ganz viele leibe Grüße
Tete

Nach oben Nach oben

Do 19. Aug 2010, 16:09

Na - das klingt doch nach einem ganz gewöhnlichen Wachtelhahn. Sie sind nun einmal etwas tretfreudig. Zwei Hennen sind viel zu wenig! Es sollten meiner Ansicht nach mindestens fünf Hennen mit einem Hahn gehalten werden - lieber noch mehr. Aber vorsicht - mit Neuankömmlingen gibt es oft Schwierigkeiten! Wobei ein harmonisches soziales Gefüge natürlich immer mit anderen Konstellationen auch erreicht werden kann. Ich würde erst einmal Versteck- und Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Ende anbieten. Auch vorausschauend für die Neuankömmlinge dann.

Lieben Gruß

Nach oben Nach oben

Do 19. Aug 2010, 16:52

ich halte einen Hahn auf 9 Hennen und er lässt sie kaum in Ruhe, sodass ich viele Verstecke anbiete. Von daher würde ich immer davon abraten, zu wenige Hennen bei einem Hahn zu halten. Minimum 5 meiner Meinung

Nach oben Nach oben

Sa 21. Aug 2010, 09:59

wenn man Züchten will und die Eier sollen möglichst zu 100% befruchtet sein dann ist 1 zu 6 gut auch 1 zu 7 .
Ich habe damit den meisten Erfolg

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC