forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 25. Jul 2011, 11:20

Meistens wird hier ja über Mord und Totschlag im Wachtelstall geschrieben, aber ich wollte mal horchen, was ihr denn so für kleine Lustigkeiten zu erzählen habt?
Irgendwas Witziges aus dem Alltag, Kurioses, lustige Vergesellschaftungen, merkwürdige Entdeckungen, vielleicht auch kleine Unfälle mit gutem/lustigem Ausgang?

Ich saß heute Morgen mit meinem Kaffee im Schuppen und hab die Wachteln beobachtet. War völlig in Gedanken, als es hinter mir an der Treppe vor sich hinraschelt. :?:
Da saß doch ein kleiner Weisslatz-Ausreisser kackenfrech mitten im Sägemehlberg von unserer Kreissäge und hat gaaaaaaaaaaaaanz gemüüüüüütlich ein groooooosses Spänebad genommen. :lol:
Der muss schon seit gestern unterwegs gewesen sein.... :lol:
Naja, sein kleiner Ausflug war leider sofort zu Ende! ;)

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 11:30

Ja, Wachteln können manchmal richtig lustige Sachen machen, genau das finde ich an ihnen ja so genial... sie sind so doof und wissen es eigentlich nicht, daher verlachen wir uns immer über sie.

Meine Lieblingshenne Tekla, welche ich jetzt schon über ein Jahr lang habe... sie ist wirklich ein Schatz... und auch die einzige, die sich derzeit in den Stall traut, da der auf einmal erhöhnt steht :o In dem Stall ist ein kleines Plexiglasfenster drin. Da sitzt sie immer davor schaut raus, sieht wie die anderen rum rennen und ich hab einfach mal aus Spaß den Mehlwurm genommen und vor die Scheibe gehalten. Immer nach rechts und Links wie so ein Pendel und ihr Blick geht immer mit ^^ ... irgendwann hämmert sie dann so dolle gegen die Scheibe das ich den Wurm weg mache weil ich Angst um die Scheibe hab. Dann guckt sie super verdutzt und kommt aus dem Stall raus. Dann sieht sie wie meine andere Henne Meggie ihr den Wurm wegfuttert und dann ist sie erst mal tierisch beleidigt.

Vielleicht fällt mir später noch ne andere Geschichte ein... ich überleg mal... :mrgreen:

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 11:39

:lol:

Mein einer Hahn "füttert" immer seine Weisslatz-Hennen mit Mehlwürmern oder Gammarus.
Total niedlich.
Wenn er einen davon im Käfig findet, hält er den Wurm mit dem Schnabel fest und fängt an wie wild zu gackern. Solange bis seine Hennen angerannt kommen (was meist in Lichtgeschwindigkeit der Fall ist!). Dann läßt er den Wurm los damit sie ihn fressen können. :lol:
Das ist einfach nur niedlich, wie er ihnen mit kleinen Liebesgeschenken den Hof macht. :mrgreen:

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 11:50

Das macht jeder ordentliche Hahn. Meiner von letztem Jahr hat das leckere dann lieber schnell selbst gegessen. Den den ich jetzt habe, mein Xavier, das macht das auch. Sie tuckern dann so lustig und alle kommen angerannt. Da kann man glaub auch erkennen ob Hahn oder Henne... bin mir aber nicht mehr sicher. Die Hähne kommen dann glaub nicht angerannt.

Nach oben Nach oben

Mo 25. Jul 2011, 20:48

Meine Hähne machen das auch immer :D hören sich an wie kleine Motorboote dabei. Aber kaum hat ne Henne nen Wurm geschnappt wird sie bestiegen. -.- Typisch Kerl :D Alles ein Trick um an die Mädels ranzukommen :P

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 03:33

da hab ich auch eine goldige geschichte. meine erna eine virginiawachtel henne sitzt zur zeit auf ihren eilein und brütet. am letzten freitag wollte ich für sie und die zu erwartenden kücken den bereich ihres nestes etwas schöner machen. also die helle streu habe ich mit tiergeeigneten rindenmulch bestreut. sie war inzwischen mal ein bad mit ihrem rudi (virginiahahn) machen - hat gefuttert und wollte dann wieder zurück auf ihr gelege.
ups dachte sie - das ist nicht mein wohnzimmer - hier bin ich falsch. sie schlich mit lang gezogenen kopf durch den schutzraum in dem sich ihr gelege befindet.
bin hier falsch war das ergebnis. sie brütete nicht weiter sondern ging zu rudi zurück.
wie ein wiesel habe ich sofort die dunkle rindenschicht wieder entfernt und den alten zustand wieder her gestellt.
nun wollte erna doch noch mal schauen ob ihr wohnzimmer wieder an der richtigen stelle ist.
siehe da nun hat sie es wieder erkannt und ist sofort wieder auf ihr gelege gegangen.
da kann man sehen auch eine wachtel ist nur ein "mensch" der sich in seinem haus nicht mehr auskennt wenn alle möbel umgestellt werden :P :P :P :P :P

Wer die Tiere nicht liebt, kann auch Menschen nicht lieben.
Aktuelles unter meiner Homepage:
http://adiundclausi.de.to oder zum Zoo direkt: http://zwergwachtelheim.de.to

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 05:13

@Adi: Tsja, Gewohnheit schafft Geborgenheit. :lol: :lol: :lol: :lol:
Apropos Virginia-Gelege.. wie sehen eigentlich die Eier von den Virginias aus? Genauso wie die von Legewachteln?

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 09:03

Ich glaub die Eier sind auch gesprenkelt, aber spitzer...
man soll eigentlich beim Gelege nie was verändern. Hab ich auch bei unserer Henne (Hybridhenne) festgestellt. Wir wollten eben nicht das sie brütet da wir keinen Hahn haben. Entglucken wollten wir auch nicht, weil sie wirklich ein Biest war. Die hat dich zerschreddert wenn du nur in die Nähe von dem Nest gegangen bist. Wir haben sie dann raus geholt aus dem Nest und statt Heu das immer drin lag Rindenmulch und Sägemehl rein gemacht. Den anderen machte das nichts aus, die haben trotzdem ihre Eier gelegt. Berta ging aber von ihrem Nest und da sie sonst nirgends was mit Heu oder Stroh fand hat sie aufgehört zu brüten. Entweder war es nur Glück (sie saß ja auch schon 2 Monate) oder sie hat wirklich aufgehört weil sie ihr Nest nicht mehr gefunden hat.

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 12:06

Hi
da kenn ich auch was lustiges^^

Als ich letztens bei einem Bekannten Züchter war, habe mich mir seine wirklich tollen Madagaskar Perlwachteln angesehen, er hat auch erzählt, das der hahn nun schon seine 3. Henne hat, weil er die anderen nicht mochte usw. Er meinte dass der Hahn seine Jetzige henne mag, und dafür geht er jetzt auf menschen los^^ Ich habe nur gelacht, aber als ich zur Volierentür ging und den finger spaßhalber reinsteckt kam er sofort angerannt! Das hättet ihr sehen müssen! Ich zieh den finger raus, und er wartet am Gitter, und als ich den Finger wieder reinsteckte hüpfte er vor freude und pickte wie geistesgstört auf meinen Finger :lol:
:roll: Der liebe nette hahn^^
Aber ich will mir jetzt ein Pärchen anschaffen, von seinen Nachkommen...

Einmal ist bei mir eine Henne ausgebüchst, und als ich 3 Tage später beim Dachbodenaufräumen helfen musste, war sie da oben! keine Ahnung wie sie aus dem Keller und in den 2. Stock gekommen ist! Es ist zwar nur eine Tür zu überwinden, aber es ist trotzem wunderlich..

Nach oben Nach oben

Di 26. Jul 2011, 12:23

Ist ja genial :lol:

Böse Hähne... genau wie mein Xavier. Der passt super auf seine Mädels auf. Vor allem auf seine Dina. Wenn unser Hund mal vorbei kommt und rein glotzt, dann kommt der 150g Kämpfer angerannt und schimpft vor unserem 50kg Hund rum. Das ist zu cool. Charly leckt dann immer den Draht ab wo Xavier hinter steht weil er ihn lieb hat. Das müsst ihr echt gesehen haben. Zu genial.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC