forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Di 18. Okt 2011, 18:40

Hallo,

bin erst seit Freitag Wachtelbesitzerin, daher noch ein bisschen unsicher und brauch Eure Erfahrungen!!

Die Wachteln kamen aus einer reinen Stallhaltung, bei mir haben sie jetzt aber sowohl einen festen Stall mit Einstreu, sowie eine Voliere. Sie laufen seit dem ersten Tag problemlos die Rampe zum Stall hoch und runter ( ca. 50cm Höhenunterschied) und liegen am Tag gern im Stall, leider liegen Se ab der Dämmerung aber immer in der Gruppe draußen.

Weil es jetzt ja schon kalt ist und sie mit ihren sechs Wochen den Wind und die Kälte nicht gewohnt sind, sammel ich sie abends immer ein. Ist das falsch?

Hier im Forum stand, dass sie dann Angst vor der Hand bekommen, wenn man sie zu oft hochhebt!?

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

Aber sie lassen sich von mir streicheln, anfassen und auch hochheben. Der Protest geht erst los, wenn die Klenen merken, dass die Tür zu ist...

Nach oben Nach oben

Di 18. Okt 2011, 18:49

Hallo,

hochgehoben werden sie wirklich nicht gerne, da ist die Freundschaft schnell vorbei ...
Wenn deine Voliere Raubtiersicher ist, würde ich sie einfach rennen lassen. Wenn die kalt haben gehen die schon rein. Musst nur schaun, das jeder weiß wie die Treppe "funktioniert".
Wenn es sehr kalt wird im Winter kannst du ne Wärmelampe reinhängen, dann gehen sie ja auch dem Licht nach. Dann sind sie nachts im Stall.

Mache ich bei mir auch so. Ich hab nämlich derzeit 22 Wachteln und die alle in den Stall zu tun ist mir zu doof :D

Nach oben Nach oben

Di 18. Okt 2011, 19:16

Mit der Treppe war ich selbst erstaunt, der Züchter meinte, er kennt niemandem bei dem das richtig funktioniert. Und ich dachte probieren geht über studieren, hätte es auch wieder ändern können, aber da die Rampe nicht so steil ist, rennen die Zwerge hoch und runter. Da können Sie mich beim Ausmisten auch besser beobachten und kontrollieren ;)

Dann kein hochheben mehr! Aber zappeln tut nur eine, alle anderen sind eher neugierig und laufen auch nicht weg, sondern starren mich nur neugierig an oder hacken auf meinem Ring am Finger :)

Bei 22 wärs mir auch zu doof. Wusste nur nicht ob Wachteln auch kapieren, dass es im Stall schön warm und gemütlich ist...

Nach oben Nach oben

Di 18. Okt 2011, 19:23

Ich hatte die ganze Zeit nur einen Stall, mit ner kleinen Treppe, hab mir für die etwas dooferen noch einen gebaut ohne Leiter. Ist zwar kleiner, aber ich denke mal, das das geht.
Umso länger sie bei dir leben, umso öfter werden sie auch in den Stall gehen, weil es da einfach toll ist. Meist sind nicht so viele drin, sie haben ein Nest, ein Sandbad, Wasser und Futter.
Stallhocker hatte ich allerdings noch nicht. Draußen mit den anderen scheints doch schöner zu sein. Hab aber Hennen, die nur in den Stall legen, da sie da ihre Ruhe haben.

Nach oben Nach oben

Di 18. Okt 2011, 19:24

das kapieren die schon!
aber ich würde das nicht so sagen, dass das Hochheben ihnen Angst einjagt oder sie scheuer macht!wenn sie deutlich zeigen, dass es ihnen nichts ausmacht, kannste das machen!meine kommen gerne auf den Arm, weil das meist einen Extraleckerbissen bedeutet! wenn ich flach auf dem Boden sitze, hüpfen sie sogar selber auf meinen Schoß

Nach oben Nach oben

Di 18. Okt 2011, 19:27

Ahhh...

Hab grad gelesen, dass Wachteln gern zum Licht laufen!? jetzt weiß ich auch warum sie abends draußen liegen, weil die eine Straßenlaterne so in unseren Garten scheint, dass diese Ecke (wo sie alle abends hocken) leicht beleuchtet ist... mpf!

Na das ist ja wieder ne neue Aufgabe, weil der Stall ist natürlich zappenduster!

Was für Leckerbissen sind das denn? Brauch noch Bestechungsmaterial ;)

Nach oben Nach oben

Mi 19. Okt 2011, 09:35

Als Leckerbissen kannst du Mehlwürmer nehmen!Das mögen sie am liebsten.Aber auch Gurke

Nach oben Nach oben

Mi 19. Okt 2011, 11:14

@ klug3636 Hab bisher am Stall noch keinen Strom, aber es gibt ja auch erstmal batteriebetriebene Lampen! Lässt du die Lampe nachts durchbrennen?

Leider haben die kleinen schon allein durch das Grünzeug im Stall Durchfall, aber Mehlwürmer wollte ich eh besorgen. So kleine Krebse, die man auch an Schildkröten verfüttert sind auch gut oder?

Nach oben Nach oben

Mi 19. Okt 2011, 11:17

Paßt zwar nicht so ganz zum Thema, aber meine dickste und liebste Dunkelscheckenhenne habe ich dieses Jahr so oft von draussen nach drinnen getragen (manchmal bis zu 2x täglich rein und raus), dass sie inzwischen völlig ruhig das Prozedere über sich ergehen läßt.
Sie hampelt nicht, wehrt sich nicht, versucht nicht davon zu fliegen... nix.
Kuschelt sich dabei in meinen Kragen ein...

Sie ist wirklich was ganz besonderes. Sowas von lieb. :)
Sie ist meine "Testhenne", wenn es darum geht in einem Jungtierstall Hähne rauszufischen, die ich nicht am Farbkleid erkennen kann. ;)
Sie ist 0,0 aggressiv gegenüber fremden Tieren und daher besonders geeignet.
Habe ihr dieses Jahr viel zu verdanken und mag sie wirklich sehr sehr gerne.
Mit keiner anderen Henne aus meinem Alttierstamm hatte ich so gute "Fangquoten" wie mir ihr!

Sie ist inzwischen meine Lieblingshenne und ich hoffe sie bleibt mir noch lange erhalten.
Fazit: Nicht immer wird man zum "Feind", wenn man seine Tiere regelmässig in die Hand nimmt. ;)

Nach oben Nach oben

Mi 19. Okt 2011, 13:16

Das was man Schildkröten gibt sind wahrscheinlich Gammarus. Die mögen meine Wachteln zumindest nicht.

Im Winter hab ich die Lampe den ganzen Tag und auch nachts brennen. Sie brauchen ja dann die Wärme.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC