forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 18. Jul 2011, 17:36

dann müstest du aus den Eltern wieder Albinos ziehen oder hast du BE bestellt?

Nach oben Nach oben

Mo 18. Jul 2011, 17:51

Hattest du nicht zu Beginn geschrieben, dass die Eier überhitzt waren während des Versandes? Das sind doch auch schon Brutfehler.

Zu dem eingerollten Fuss.... Das kann man mit einem kleinen Pappedreieck in den ersten Lebensstunden fixieren und so korrigieren.
Weiß nicht ob das jetzt nicht schon zu spät ist.
Bedenke bitte, auch wenn es JETZT noch keine Probleme hat, wird es welche über kurz oder lang bekommen!
Die Haut auf der Oberseite eines Vogelfusses ist eben nicht dafür gedacht um längerfristig darauf zu laufen. Der Kleine wird niemals ein unbeschwertes Vogelleben führen können.
Ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob es nicht falsch verstande Tierliebe ist, ihn am Leben zu lassen.

Nach oben Nach oben

Mo 18. Jul 2011, 18:56

Hallo!
@Julia H.
Wie Julia schon schrieb, ist das ein schwerer Brutfehler! Du kannst nix dafür, aber es ist so!
Ausserdem wie willst du überprüfen ob der Brüter nicht zu heiß lief in der Nacht???

Das kleine Rotköpfchen (Weis nicht obs stimmt) wird entweder eh von selbst oder wenn du es erlößt sterben...

MfG

Nach oben Nach oben

Mo 18. Jul 2011, 22:01

Gut. Dann werd ich das kleine gleich erlösen. Schade drum, aber ich hab es wie gesagt erst gestern gesehen. Zu spät. Das mit dem überhitzen Versand stimmt. War eben auch etwas doof gelaufen.
Ich hab auch heute mittag gesehen, das eines glaub Spreizbeine hat :o
Kommt irgendwie jetzt überhaupt nicht gut. Ihr denkt jetzt sicherlich wieder, das ich noch zu jung wär zum züchten und so, aber ich hab, ehrlich, alles richtig gemacht. Nachts ändert sich die Temperatur ja nicht wenn sie tagsüber konstant war. Ich hab nen ziemlich guten Brüter.

Kann man bei dem mit den Spreizbeinen noch was machen? Oder auch erlösen? Die kann man doch irgendwie zusammen binden, oder ist das auch schon zu spät? Wie gesagt, ich hab es zu spät gesehen. Wenn man 24/23 Küken hat, ist es schwierig bei jedem auf alle Details zu achten. Vorgestern waren sie ja auch nicht wirklich rumgelaufen. Und da ich da auch noch an der Voliere gebaut habe hab ich das nicht gesehen. Schade.
Dem Rotköpfen hatte ich übrigens aus dem Ei geholfen, meint ihr das das davon kommen kann? Weil der arme ist einen Tag lang geschlüpft und war der letzte, daher wollt ich helfen. Hat auch geklappt. Er ist nicht gestorben. Aber ich werd ihn jetzt erlösen. Ist glaub wirklich besser so.

Nach oben Nach oben

Di 19. Jul 2011, 08:47

Das ist mit einer der Gründe, warum es manchmal besser ist, niemanden aus dem Ei zu "helfen". Ich sehe das echt sehr differenziert.
Stell mal vor du züchtest jetzt mit einem weiter, der es nicht alleine auf die Welt geschafft hat.... Und er vererbt genau diese Schwäche weiter, nicht ausreichend starke Küken zu produzieren.
Was ist denn dann? Willst du in Zukunft allen Küken auf die Welt helfen?
Oder eine Schlupfrate von meinetwegen 50% in Kauf nehmen?

Grätschbeine kann man mit 2-3mm dünnen Verbands-Klebestreifen mit einem kleinen Abstand zueinander fixieren. Der Klebestreifen sollte dann ~48h dran bleiben.
Ist ein bisschen Popelarbeit, die man besser zu Zweit macht.
Aber auch das hätte sofort passieren müssen!!!!
Die Knochen und Sehnen sind in den ersten 24h noch "weich".
Herr Grätschbein sollte danach auch nicht in die Zucht eingehen, sondern später im Kochtopf landen.
Mein Grätschbein wird, auch wenn er sich äußerlich nicht mehr von anderen gesunden Tieren unterscheidet, in 1,5 Wochen mit den anderen Hähnen geschlachtet.

Julia, niemand unterstellt dir böswillig Brutfehler, auf Grund deines Alters!!!!
Ich bin 34 und mein grosser Bruja ist trotz aller Vorkehrungen auch zwischendurch bei über 39 Grad gelandet. :shock:
Das sind Sachen die passieren einfach. Jungen Züchtern wie dir, Anfängern wie mir, und auch den Profis!
Das ist nichts, weswegen du dir Vorwürfe machen solltest!
Nur Fair wäre es, wenn du dir selbst eingestehst, dass da vielleicht doch etwas schief gelaufen sein könnte, so viel Mühe wie du dir auch gegeben hast, und nicht versuchst das anderen in die Schuhe zu schieben.
Versuch einfach bei der nächsten Brut mindestens genauso gut aufzupassen und für dich dein System rauszufinden, wie du am besten brütest mit den besten Brutergebnissen.
Das sind Dinge, die man nur durch Erfahrung lernen kann.
Da spielt das Alter überhaupt gar keine Rolle. ;)

Ich finde es toll, dass du dich da so reinhängst!

Liebe Grüsse Julia

Nach oben Nach oben

Di 19. Jul 2011, 09:39

ich habe bei meiner letzten Brut auch dem letzten Küken beim schlüpfen geholfen,die anderen waren schon alle draußen und latschten über das Ei ,wo sich das kleine quälte herauszukommen. Das tat mir so leid, hab die anderen dann in die Aufzuchtbox getan und den letzten etwas geholfen, der Schock war dann das bei dem letzten das rechte Bein etwas verkrüppelt war.....na toll...nächsten Tag immer noch...dann hab ich dem kleinen etwas Physiotherapie gegeben....und siehe da, es flitzt wie die anderen total munter durch die Box....das Bein hat sich normal entwickelt....voll putzig wenn ich die Box öffne und sie mir auf die Hand springen

Nach oben Nach oben

Di 19. Jul 2011, 09:54

Naja,

wie gesagt, ich hatte es eben nicht gesehen, das es verkrüppelt war. Bei 24 Küken die noch frisch sind und nicht sonderlich viel laufen ist das auch etwas schwierig. Dann hab ich an dem Tag, da das Wetter gut war viel an der Voliere gearbeitet. Naja... ich denke mal, ob ich es jetzt erlöst hab oder es in ein paar Wochen geschlachtet wird macht jetzt auch keinen Unterschied mehr.
Schade eigentlich.
Ich hoffe, das es bei der nächsten Brut besser wird. Ich hab jetzt 2 mal gebrütet, einmal ein ziemlich miserabeles Schlupfergebnis und einmal viele Krüppel bei. Beides nicht so das wahre. Hauptsache, ich bekomm jetzt alle durch und es sind nicht alles Hähne ;)

Bei meinen Hühnern sieht mir gerade alles nach 1,3 aus. Bin mir aber nicht sicher. Wäre natürlich prima. Müsste niemand geschlachtet werden.
Bei der Wachtel-Aufzucht im Frühjahr welche ich aber nicht selbst gebrütet hab, hatte ich 4,6. Geht auch noch. Vielleicht hab ich diesmal auch noch mal Glück.

Meine Schwester (8 Jahre alt) meinte jetzt, das vielleicht die 3 Schreihälse die ich dabei hab mal Hähne werden könnten!? Ist wohl eher nur ne Vermutung, oder? Wenns nur die 3 wären, wärs ja prima.

Nach oben Nach oben

Do 28. Jul 2011, 20:42

Hab wieder neue Bilder: http://wachteln-huehner-und-co.jimdo.co ... chtelbrut/

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC