forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 19. Aug 2011, 20:35

Ich öffne alle eier nach der brut um zu wissen wie denn die befruchtung überhaupt war

um sicherzustellen ob ein leben im ei war

deshalb nu meine frage , isses denn nur wichtig was fürn schlupfergebnis man hat oder eben auch was es für eine befruchtungsrate die eier hatten ?? ?

undbefruchtet is klar das das eben nich befruchtet ist aber nicht geschlüpft liegt ja nicht mehr daran das das ei nicht befruchtet ist

ich bin halt immer zu neugierig und muss eben auch wissen was in den eiern is , erstrecht wenn ich mir eier schicken lassen hab , aber vorallem wenn ich die eier von meinen eigenen tieren einlege

Nach oben Nach oben

Sa 20. Aug 2011, 06:13

Bei der ersten Brut habe ich danach nicht reingesehen.

Bei der letzten Brut habe ich die restlichen Eier geöffnet und hab auch nachgesehen wie viele unbefruchtet waren.
Es waren ein paar wenige mit abgestorbenen Küken im Embryonalstadium, ein paar wenige abgestorbene fertig entwickelte Küken, eines was den Schlupf nicht geschafft hat, und alle anderen (also der größte Teil der nicht geschlüpften Eier) waren unbefruchtet.

Nach oben Nach oben

Sa 20. Aug 2011, 16:10

Wir öffenen nicht... aber wie gesagt hat man das vom Gefühl her im "Händchen" ob sich etwas entwickelt hat oder nicht... in der Regel sind 85-95% befruchtet und die Häufigkeit des nichtschlüpfens liegt bei ca 10-15% bis dato war bei uns die Wahrscheinlichkeit einer Missbildung um die 5% (gefühlt vielleicht 3-4%) also so gut wie zum Glück nie vorhanden... Defekte Eier z.B. Riss in der Schale übersehen oder so gering das nicht erkennbar 1%...sorgt dann aber trotzdem für ein zu schnelles Schwinden der Flüssigkeit im Ei...

Warum die Kücken zum Teil nicht schlüpfen wissen wir mit Sicherheit noch nicht... sind zum Teil mit dem Schnabel durchs Ei sterben dann aber ab... wir versuchen grade durch leichte Varriation LF/Bruteialter (sprich Wasserverlust/zuführen) ein Optimum zu erreichen aber das dauert auch seine Zeit... Logischerweise immer 21 Tage... da wir versuchen immer die gleichen Eier der gleichen Hennen etc zu nehmen um annähernd auf Vergleichswerte zu kommen... wird das wohl ein mühsammer Weg

Gruss DerAusDemEi

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC