forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 25. Nov 2011, 10:15

Hallo, ich habe eine brutwillige Serama-Henne, 400g schwer, die eigenen Eier sind ca. 20g schwer. kann ich der Legewachteleier unterlegen zum Brüten und wenn ja, wie viele?

Führt ein Huhn dann auch die Küken?

Sollte ich ihr einige ihrer eigenen Eier auch unterlegen, damit sie auch 1-2 eigene Hühnerküken hat?

Oh je so viele Fragen.

LG Annette

Nach oben Nach oben

Fr 25. Nov 2011, 12:19

IAK1962 hat geschrieben:
Hallo, ich habe eine brutwillige Serama-Henne, 400g schwer, die eigenen Eier sind ca. 20g schwer. kann ich der Legewachteleier unterlegen zum Brüten und wenn ja, wie viele?

Führt ein Huhn dann auch die Küken?

Sollte ich ihr einige ihrer eigenen Eier auch unterlegen, damit sie auch 1-2 eigene Hühnerküken hat?

Oh je so viele Fragen.

LG Annette

Hallo Annette,

es ist einen Versuch wert. Mastwachteln wiegen auch bis 400 g und deren Eier sind auch bis 18 g schwer. Von dieser Seite dürfte es kein Problem geben. Ich würde etwa 12 Eier empfehlen. Ob die Henne die Küken führt, muss versucht werden, auf jeden Fall am Anfang sehr gut beobachten. Seramaeier mit unterzulegen ist nicht zu empfehlen.

Gruß Kohlmeise

Nach oben Nach oben

Sa 26. Nov 2011, 09:48

Hallo,

ich hab im anderen Theard auch schon dazu geschrieben.

Ausbrüten funktioniert, aufziehen sollte man sie lieber per Hand. Die Glucke drückt die Küken mit dem Schnabel unter sich, was für die kleinen, zerbrechlichen Wachtelküken nicht so gut wäre.

Daher würde ich wie gesagt, der Glucke Wachtel und Seramaeier unterlegen und ihr die Hühner lassen und die Wachteln abnehmen.

Nach oben Nach oben

Sa 26. Nov 2011, 16:35

vielen Dank für eure Tips, ich habe der Glucke "die Weiße" 4 Seramaeier und 19 Wachteleier untergelegt, heute habe ich sie mal runtergenommen zum fressen und da habe ich gesehen, dass ein Wachtelei eingedellt war, das habe ich rausgenommen.

Na mal sehen was dabei rauskommt.

Meine andere Serame-Henne "die Braune" sitzt auf 11 Seramaeiern.
Morgen werde ich noch mal schieren und sehen was los ist.

LG Annette

Nach oben Nach oben

Sa 26. Nov 2011, 19:04

Man kann die Wachteleier doch auch einige Tage später unterlegen

Nach oben Nach oben

Sa 26. Nov 2011, 19:07

Hallo, also ich habe schon Wachtel und auch Seramas künstlich erbrütet und beide hatten 19 Tage , also müsste es genau hinkommen.

Ich habe ja noch die 1. Henne, die ist ja mit dem Brüten ehr fertig, hat ja nur Serama Eier drunter, daran sehe ich auf alle Fälle nochmal wie es siech bei natürlicher brut verhält, aber eigentlich dürfte es da keine Abweichungen geben.

Daher hab ich auch beide gleichzeitig druntergelegt.

Nach oben Nach oben

Sa 26. Nov 2011, 22:51

Wachteln schlüpfen bei mir am 17 oder 18 Tag... Hühner am 21... komisch...

Wenn sie aber unterschiedlich früh schlüpfen haste ein Problem. Wenn zuerst die Wachteln da sind, musst du die ja wegnehmen. Die Glucke wäre dann ohne Küken.

Nach oben Nach oben

So 27. Nov 2011, 15:01

also Ihr habt teilweise recht, Seramas haben eine kürzere Brutzeit als normale Hühner 19 Tage haben die, aber Wachteln sind echt bei 16-17 Tagen, ich hab nochmal nachgeschaut. Ich werde am 14. Tag die Wachteleier rausnehmen und in den Brüter legen.
Ich sehe sowieso das Problem, dass die bei der Aufzucht anderes Futter als die Hühnerküken benötigen. Die brauchen 26 % protein und Hühner weniger und mein Kükenstarter von den Hühnern hat Kokzidiose Medikament drin, das dürfen Wachtelküken nicht bekommen.
Ich nehme dann die Wachtelküken in den Brüter die letzten 2 Tage und gleich auf die Schlupfhorde.
Aber ich werte erst ma ab, kann ja sein, dass die 4 Seramaeier nicht befruchtet sind, dann erübrigt sich die rausnehmerei.

Nach oben Nach oben

So 27. Nov 2011, 17:23

Seramas haben nur 19 Tage!? Wieder was gelernt... ;)

An das Futter habe ich jetzt gar nicht gedacht, aber das stimmt. Bei NB von Legewachteln muss man entweder 26% Protein füttern, damit die Küken überleben aber das für die Henne zu Legenot führen kann, oder 18% Protein was für die Henne richtig ist, für die Küken aber viel zu wenig... schwierig.

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC