forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 17. Dez 2010, 20:55

Hi Wachtelzüchter!
Hätte da mal ne Frage bzw. Fragen

Geht um die Naturbrut...
eigentlich weiß ich alles was ich wissen muss...
Aber vllt. könntet ihr mir noch ein paar Tipps und Tricks verraten?!? & zwar...:
Wie ihr warscheinlich schon in irgendeinem meiner Beiträge gelesen habt waren beim letzten brüten 7 Küken in 8 Eiern und 3 sind geschlüpft (4. beim Schlupf gestorben, Rest ~ noch nicht sehr weit entwickelte Embryonen). :?

Nun ist folgendes:
Meine Reitlehrerin hätte gerne ein paar von meinen Wachteln...
Hab ich ihr gesagt 'is ok, nächstes Jahr lass ich die Gisi brüten wenn se will'.
Aba ich hätte es wirklich gerne wenn mehr als 3 Kükis schlüpfen...!
Ich mein die Chancen waren letztes Mal ja groß... :|

Jetzt meine Frage...
Wie bekomme ich Gisi dazu nicht sooft runterzugehen (und erzählt mir jetzt nichts von zu oft stören oder das die anderen sie nicht stören dürfen, das weiß ich!)
und selbst wenn schon 2-3 Küken geschlüpft sind zu warten bis wirklich ALLE geschlüpft sind!???
Ok ich werds nächstes Jahr im Sommer machen, da kann keins wirklich erfrieren aber sie soll nicht sooft runtergehen!

Bitte helft mir!

Nach oben Nach oben

Sa 18. Dez 2010, 11:22

ja ich muß dir sagen Naturbrut ist immer mit viel Glück verbunden.
Da spielt das wetter eine Rolle und die Luftfeuchte zu der Zeit und ganz wichtig die Temp. das wenn die Henne das Nest verläst die Eier nicht so schnell auskühlen.
Also alles in allen echt viel Glück dabei wenn viele rauskommen.
Stören darf mann die Henne zu keiner Zeit sonst kann es sein das sie gar nicht mehr auf das Nest geht.
Das einzige was man vieleicht tun kann ist ein paar Verstecke anbieten mit viel Stroh das sie richtig warm sitzt das ist aber auch das einzigste denk ich.

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Sa 18. Dez 2010, 12:20

Möchte deine Henne vieleicht den Hahn jagen oder ne andre Henne?

bei mir wars so:

Die Bruthenne wollte die ganze Zeit den Hahn jagen. dann hab ich den Hahn raus, so dass Die Bruthenne ihn nicht mehr sieht, aber der Hahn noch die andren Hennen sieht. sonst kräht der die ganze Zeit.

Sichtkontakt ist eine entscheidende Rolle bei Wachteln.

Lasst eure (Lege-)Wachteln brüten, wenn sie wollen, und gebt dadurch Küken die Chance auf eine natürliche Aufzucht!

Nach oben Nach oben

Sa 18. Dez 2010, 22:05

Tja dieses Glück hab ich gehabt :mrgreen:

Naja jagen will se keinen nur mich hat se ab und zu angegackert und gepickt aber so war se eigentlich froh wenn niemand gekommen is von den anderen...
Aber wenn sie mal unten bei den anderen war oje da wurde gehackt was das zeug hält... :shock:

Verstecke oder so brauchte sie eigentlich nicht & sie hat sich genommen was um sie herumlag...
Sorry habt ihr noch andere Ideen?? :(

Nach oben Nach oben

Sa 18. Dez 2010, 22:08

Hier is sie beim brüten

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

Di 21. Dez 2010, 19:36

Naturbrut ist die wahre Kunst :mrgreen:

Trotzdem süße Kükis ;)

Murmeln im Trinknapf?
Das is garnicht so schlecht. . .
Ich habs nie gemacht... :D

War ja nich ganz so hoch die Tränke...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben Nach oben

Di 19. Apr 2011, 19:22

Hallo Naturbrutfans,

heute im Stall war irgendwie totales Chaos. Meine eigentlich so freundlich friedliche Kuschelhenne saß auf ein paar Eiern und war nur am Drohen. Irgendwann ist sie aufgesprungen und hat alles gejagt - insbesondere meinen verdutzten Hahn.

Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt um ihr noch ein paar mehr Eier unter zu legen. Auf vieren saß sie und dann waren es acht. Als sie sich aber wieder darauf setzte, schien es mindestens ein Ei zuviel gewesen zu sein (das schaute noch raus, trotz aller Mühe).

Da ich nun ohnehin stören musste um ein Schutznetz um den Bereich zu ziehen und separat Futter und Wasser reinzustellen, hatte ich später noch einmal die Gelegenheit zwei Eier wieder zu entfernen :? .

Wieviele Eier kann eine Wachtel brüten?

Komisch war dann noch, dass mindestens zwei Wachteln auch unbedingt (auch noch als ich dann den Schutz davor hatte) zu diesem Nest wollten. Und eine Wachtelhenne saß die ganze Zeit ohne Ei in einer Ecke. Die 'Brütende/Drohende' lässt sich von den Beiden schon ganzschön stören. Also habe ich noch einige weitere Nester gebaut und alle meine gesammelten Bruteier darin verteilt. :?

Was würdet Ihr machen? Stall komplett räumen, damit die Eine in Ruhe brüten kann? Nur den armen verstören Hahn in die Außenvoliere (der hatte scheinbar seinen Hennen dann die anderen Nester mit den Eiern gezeigt - die waren offensichtlich zunächst aber nicht so glücklich damit. Mal sehen ob morgen irgendwo noch eine sitzt...) ?

Unsicher war ich mir mit einem Sichtschutz vor dem 'Brutnest'. Da die Wachteln eigentlich ja schon gerne geschützte Plätze haben in denen sie aber noch alles sehen können. Andererseits waren die beiden anderen Hennen ja noch da, die ständig für Aufruhr gesorgt haben - selbst bei Sichtkontakt...

Wie aufregend :D - das wäre ja schon schön eine Naturbrut bei den Wachteln zu haben.

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Di 19. Apr 2011, 19:26

Freut mich für dich. Ich würde die anderen Wachteln nciht ganz wegsperren, denn es sind ja schon gesellige Tiere, die alleine dann wahrscheinlich unruhig wären und nicht weiter brüten würden. Könnte ich mir auf jeden fall vorstellen.
Daher ein Gitter dazwischen, so dass die anderen sie nicht stören können und sie nicht die ganze Zeit mit drohen verbringen muss^^

Nach oben Nach oben

Mi 20. Apr 2011, 09:43

sieben Eier nimmt eine Wachtel :o ?
Meine Tauben haben immer nur 4 relativ kleine (ca. 10g) genommen

Nach oben Nach oben

Mi 20. Apr 2011, 11:26

Svenchy schreibt von acht Eiern. Aber das Ergebnis war bei ihr ja auch nicht so gut. Vielleicht ja sogar deshalb, weil die Henne irgendeines der Eier immer nicht drunter bekommen hat? Keine Ahnung. Meine ist schon eher eine große Henne und sie hatte sich sehr bemüht alle Eier unter sich zu verstauen. Dennoch schaute eins raus.
Ich hatte von den damaligen Hühner-Naturbruten irgendwie neun Eier gespeichert. Womöglich ist das aber auch etwas viel - dürfte ja schon so etwa 25 Jahre her sein :? .
Mit den sechs Eiern ist sie glaube ich jetzt ganz gut bedient.
Aber vielleicht weiß ja jemand was?!

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC