forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 7. Dez 2009, 15:17

hat schon mal jemand eine naturbrut geschafft?

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Di 29. Dez 2009, 19:36

Ja, einmal hatte ich das Glück und es kamen auch Küken raus die ich aber gleich unter die Wärmelampe gegeben habe nachdem mir die anderen Wachteln 3 Küken getötet haben.
Man müsste die Glucke von den anderen separieren wenn sie fest sitzt ansonsten schauts für die Jungen schlecht aus.

Hab danach keine Kunstbrut mehr zugelassen, brüten wollten schon mehrere Hennen.

www.wachteleier.at
info@wachteleier.at

Nach oben Nach oben

Di 5. Jan 2010, 10:20

Ja Naturbrut ist genauso aufwändig wie bei Hühnern wenn nicht noch aufwändiger..wenn sich ne Hänne setzt (Zwerge) dann passt immer der Hahn auf und auch dann noch wenn die ersten Kleinen schlüpfen ,aber aufpassen Er geht mit Den auch los obwohl die Mutter noch sitzt..Das größte Problem ist dann wirklich die anderen Tiere die mit in der Volli. sind..um zu verhindern das die Kleinen getötet oder erfrieren da Sie überall hin laufen separiere ich die Hänne schon wehrend der Brut indem ich Ihr einen mit engmaschigen Kückendrat verkleideten Vogel oder Hamsterkäfig über Ihr Nest stelle .Manchmal geht das abrer nicht wenn Sie in der Ecke sitzt dann kann mann auch mit doppelten Kückendrat eine sogenannte Haube bauen und der Ecke anpassen...Wenn dann die Kleinen alle geschlüpft sind und die Mutter aufsteht setze ich Sie in den schon vorbereiteten Käfig mit einer Lampe als Wärmequelle..Ich halte aber nicht viel von Naturbruten da die Kleinen sich nicht an den Menschen gewöhnen lassen und wie blöde durch die Gegend flattern wenn mann Ihnen näher kommt..Aber das Positive ist .das mann Sie nicht an den Bestand eingewöhnen muß..

Nach oben Nach oben

Di 5. Jan 2010, 20:18

ich denke das naturbruten sehr schwer sind.
alleine schon desswegen weil sie naturell durch den brüter nicht mehr vererbt bekommen.
gruß robby

Nach oben Nach oben

Di 12. Jan 2010, 12:21

Administrator

Hallo,

hast du denn auch Bilder von der Naturbrut ?

Sieht gewiss putzig aus, wenn die Wachtekhenne mit den Miniküken umherläuft.

Gruß, Heiko

Nach oben Nach oben

Di 12. Jan 2010, 12:45

Ich habe leider keine Bilder von einer Zwergw. Hänne mit Kücken aber bis jetzt haben Sie jedes Jahr Junge gehabt das werd ich denn dieses Jahr festhalten und hir rein stellen..

Nach oben Nach oben

Sa 23. Jan 2010, 12:29

robby hat geschrieben:
alleine schon desswegen weil sie naturell durch den brüter nicht mehr vererbt bekommen.
gruß robby

Von Verärbung kann mann dabei nicht reden .Kurz gesagt die Kinder lehrnen von den Eltern und wenn mann Ihnen das nicht zeigt verlieren Sie den Instingt dazu..Von wem wollen die Tiere den das lernen wenn Sie per Hand über Generationen aufgezogen werden...
Ich hab auch schon versucht mit einer Zwerghuhnhenne Wachteln zu ziehen aber das ist mir noch nicht gelungen die Kücken sind einfach zu klein..

Nach oben Nach oben

So 28. Mär 2010, 16:25

Ramona1982 hat geschrieben:
robby hat geschrieben:
gruß robby

Von Verärbung kann mann dabei nicht reden .Kurz gesagt die Kinder lehrnen von den Eltern und wenn mann Ihnen das nicht zeigt verlieren Sie den Instingt dazu..Von wem wollen die Tiere den das lernen wenn Sie per Hand über Generationen aufgezogen werden...
Ich hab auch schon versucht mit einer Zwerghuhnhenne Wachteln zu ziehen aber das ist mir noch nicht gelungen die Kücken sind einfach zu klein..

Es gibt fälle von Natubruten bei Zwergwachteln die seid mehreren Jahren .... aus Kunstbrut stammen ,der Instikt geht sicher auch nach Jahren nicht verloren. Ich hab selbst 3 Paare aus Kunstbrut ,und bei 1 Paar hab ich schon Naturbrut gehabt. Also ich denke es kann auch noch nach mehreren Generationen Kunstbrut klappen ... ;)

0.1 Boarder Collie
4.4.8 Chinesische Zwergwachtel (WF-Rotbrust,Dunkel-Rotbrust,Silber-Rotbrust)
0.6 Legewachteln (Wildfarbig ,Goldsprenkel,Gelb)
2.2.9 Gouldamadine
3.13.50 Zwerg-Australorps Schwarz

Nach oben Nach oben

Mo 29. Mär 2010, 18:26

ja Zwergwachteln brüten oft selbst und was machen wir mit den jap.Legewachteln.

Nach oben Nach oben

Mo 29. Mär 2010, 21:21

ja genau robby die zwerge sind ja gut darin aber ich hab schon seit 4 jahren legew. die denken nicht mal drann..

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC