forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 18. Jan 2010, 16:59

Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Meine Zwergwachtelhenne sitzt jetzt schon seit 19 Tagen fleißig auf ihren Eiern (14 Stück). Die Jungen sollten nach meinen Informationen schon seit 1 bis 2 Tagen geschlüpft sein. Haben die Eier noch Chancen? Gibt es noce eine Chance, dass Junge schlüpfen? Wenn nicht, was soll ich dann machen? Einfach die Eier herausnehmen?

Danke für die Antworten,

MfG Christopher

Nach oben Nach oben

Mo 18. Jan 2010, 18:47

hallo
leider habe ich von Naturbruten nicht viel Ahnung aber bei meinen Enten war es so das man bei Naturbrut nicht bis auf den Tag ausrechnen kann weil die Bedingungen nicht so optimal wie in ein Brüter sind.
Gönn ihn reug noch ein paar Tage.
oder nimmst mal ein zwei Eier und durchleuchtest sie dann weist du ob sie befruchtet sind und versuchst sie dann wieder drunterzulegen.
Gruß Robby

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Di 19. Jan 2010, 07:31

Weist du genau das sie schon über den 17 Tag sitzt ..bis 19 Tage kannste warten ab dann schlüpfen leider keine mehr..um sicher zu gehen das wenn ich ihr die Eier weg nehmen muß gebe ich die Eier in einer Schale mit lauwarmen Wasser ,wo sie drin schwimmen können und beobachte sie bis 10 min.lan .wenn die Eier sich nicht bewegen ist auch kein Kücken drin..ps: warum sind es so viele Eier hat sie die allein gelegt oder von mehreren es kann auch sein ,das deswegen keines schlüpft da es zu viele Eier sind max. 10 Eier sonnst kann sie die ja nicht richtig währmen...

Nach oben Nach oben

Di 19. Jan 2010, 07:43

Robby da muß ich dir aber wiedersprechen natur. bruten sind genauer als im Brüter vorrausgesetzt mann hat sich das Datum gemerkt..und genauer auch da sie ja immer die optimale Temperatur usw. haben...was ich damit sagen will wenn ich einer Klucke die Eier unter lege kommen diese zum Tag genau aus nicht früher aber manchmal nur einen Tag später kommt auch an die Zeit drauf an wann mann sie setzt..legt mann sie abends unter ist der Schlupf der Kücken Tagsüber legt mann sie Vormittags unter schlüpfen sie Nachts..

Nach oben Nach oben

Di 19. Jan 2010, 20:02

hast ja recht aber ich wollte Aniemieren das er noch etwas wartet.
Aber eins freut mich mit den Wasser mache ich auch und habe hier schon Kritik bekommen.Wobei das der älteste Trick ist.

Nach oben Nach oben

Di 19. Jan 2010, 20:06

Ja der älteste und wer das kretiesiert hat es vieleicht nicht ausprobiert oder falsch gemacht..Das heist das Wasser zu heiß oder zu kalt und zu schnell die Eier ins Gefäß gelegt sodas sie gestört wurden durch die Erschütterung..

Nach oben Nach oben

Di 19. Jan 2010, 20:12

ja das Wasser sollte schon 38 Grad haben sonst geht das vor die Hosen .
Robby

Nach oben Nach oben

Do 21. Jan 2010, 14:44

Habe zwei Hennen im Käfig, vll sind auch noch einige von der anderen mit im Nest. Sie sitzt immer noch (21. Tag) und es tut sich nichts. Was soll ich jetzt machen? Einfach alle Eier weg nehmen obwohl sie noch brütet? LG

Nach oben Nach oben

Do 21. Jan 2010, 15:05

ich denke es wird nichts mehr es ist auch sehr kalt kann sein das die wärme nicht gereicht hat.
Nehme sie nun weg und das du weist was war lege sie ins warme wasser sie müssen aber schwimmen und beobachte die eier wenn sie sich bewegen was ich nicht glaube dann lege sie ins nest wieder kann aber sein das sie diese nicht mehr anniemmt.
aber ich sage dir das sie reuig im Wasser liegen und abgestorben sind.
lege sie ins Wasser und schreibe mal was rausgekommen ist.
Gruß Robby

Nach oben Nach oben

Do 21. Jan 2010, 20:57

Robby die Henne wird bestimmt wieder auf das Nest gehen wenn noch Eier drin sind aber ich habe es schon oft gehabt wenn ich noch in der Nähe war dann bleibt sie dem Nest vern..erst wenn ich die Volli. verlassen habe ist sie wieder hin gelaufen aber zum Glück sind nicht alle meine Zwerge so..Foffa was hast du für Zwerge echte Chinesische oder Farbkreuzungen...

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC