forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Fr 27. Mai 2011, 07:30

Hallo,

ich habe vor ca 5 Wochen 10 Wachteln gekauft. (9 Weibchen und 1 Männchen). Die Gruppe ist jetzt ca 11 Wochen alt.
Der Züchter, von dem wir sie gekauft haben, hat die Tiere auf höchstens einem Quadratmeter in einem Käfig gehalten, was allerdings nicht meinen Vorstellungen von einer artgerechten Tierhaltung entspricht. Deswegen haben wir ihnen ein 4 Quadratmeter großes Außengehege in unserem Obstgarten gebaut. Der Boden ist zu 3/4 dunkle Erde und 1/4 Sägespäne, es gibt ein größeres Häuschen zum verstecken, ein Sandbad, zwei kleine Bäumchen, einen umgedrehten Weidenkorb und Blumentöpfe zum verstecken.

In der ersten Nacht, als die Tiere noch bei uns in der Wohnung waren (bis das Gehege fertig war) haben sie sogar zwei Eier gelegt, auch noch eines in den ersten Tagen im Gehege, aber seitdem kam gar nichts mehr.
Wir haben ihnen vor wenigen Tagen hohes Gras ausgegraben und eingepflanzt, damit sie sich darin noch mehr verstecken können (meine mum meinte, dass das wilde Wachteln auch so machen würden). Meiner Meinung nach nehmen sie die Verstecke auch gut an, sie machen alle einen fröhlichen und gesunden Eindruck, aber ich finde, für unsere Mühe haben wir auch ein paar Eier verdient :?

Wir haben uns extra auch beim Züchter erkundigt, welches Futter die Tiere bei ihm bekommen haben und füttern jetzt das selbe weiter. Sie bekommen auch echt viel davon...

Trotzdem bleiben die Eier aus.

Tja, woran kann das liegen?
Und wie gut würde man die Eier überhaupt finden? Kann es sein, dass man den ganzen Boden umgraben muss oder würde man die so mit dem Auge schon sehen?

Liebe Grüße,
Sarah

Nach oben Nach oben

Fr 27. Mai 2011, 08:38

Hallo Sarah,

herzlich willkommen unter den Wachtelliebhabern und in unserem Forum! Vielleicht haben sie ja im Moment etwas zu viel Gras und somit zu wenig Rohproteine insgesamt um Eier zu legen. Mit der verfütterten Rohproteinmenge (gesamt) kann die Legetätigkeit gesteuert werden. Ansonsten hat Deine Mutter hier schon recht. Üblicher Weise verstecken sie sich glaube gerne in Feldern.

Meine haben ihre Lieblingsplätze zum Legen. Die Eier sind zum Teil auch etwas eingegraben und versteckt - aber nach einer Weile hat man eine Vorstellung wo man graben sollte. Wahrscheinlich beispielsweise unter dem Weidekorb.

Liebe Grüße

Nach oben Nach oben

Fr 27. Mai 2011, 12:39

Das wird die Umgewöhnung sein. Sie müssen sich erst eingewöhnen und dann Legen sie erst
vielleicht hat der Züchter sie lange belichtet und sie hören auf, sobald das Licht weniger wird

Nach oben Nach oben

Fr 27. Mai 2011, 19:59

Ah okay, vielen Dank für die Antwort!

Ehrlich gesagt finde ich, dass die Damen und der Herr schon sehr viel Zeit hatten, sich einzugewöhnen, aber gut. Ein bisschen Urlaub gönne ich den Süßen ja noch ;)

Da wir das Gras erst vor wenigen Tagen rein getan haben, vermute ich mal nicht, dass das bisher ausschlaggebend war, aber wenn sich demnächst nichts ändert, kommt das halt leider auch wieder raus aus dem Gehege :?

Mit welcher Eingewöhnungszeit müssen wir denn noch rechnen?

Wird das dieses Jahr noch was? :)

GLG,
Sarah

Nach oben Nach oben

Fr 27. Mai 2011, 20:01

bei mir hat das einen Monat gedauert, bis die gelegt haben
meine diesjährige Nachzucht fängt jetzt an zu legen

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC