forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mo 3. Okt 2011, 01:09

Hallo an alle,

Als Neuling wachtelhalter begrüsse ich hier rechtherlich.
Ich habe vor ca. 5-6 Wochen 20-legewachteln gekauft, wo der Verkäufer meinte sie wären alle 4-6 Wochen alt und anfangen so in 2-3 Wochen zu legen.

Mittlerweile sind's 5 Wochen Rum und jeden Tag finde ich Nur ein Ei von 20 Wachteln. Legemehl haben sie bereits fast 30kg gefressen leider ohne Erfolg.

Die wachteln sind im aussenvoliere im Garten. Ein Bild kann. Ich gerne einstellen hier.

Was kann ich noch machen damit sie legen. Mfg

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 06:46

Die Wachtel benötigen 16 Stunden Licht, damit sie genügend Futter aufnehmen können, um Eier zu legen.

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 06:49

Also zum einen geht die Saison bald rum (Lichtmangel), zum anderen würde mich mal die Zusammensetzung von deinem Legemehl (RP%, Rfe%, Calcium usw.) interessieren.
Meine Hennen legen jetzt auch nicht mehr zuverlässig.
Legewachteln KÖNNEN ab 8 Wochen schon Eier legen. Meistens jedoch erst später.
Dazu kommt der Umzug, der Streß für ein Tier bedeutet.... da fangen sie meist noch später an.
Und du bist dir sicher, dass es auch wirklich 20 Hennen sind, ja? :mrgreen:

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 06:57

Oh Julia war grad schneller als ich... ich habe eigentlich genau das selbe getippt, aber ich schicks trotzdem mal ab.

Hallo,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Meine, sind zwar nur 8 erwachsene Hennen, aber sie legen auch nur ein Ei am Tag.
Ursachen könnten sein:
1. Wie Kohlmeise auch schon schrieb, sie brauchen 16 Stunden Licht. Morgends um 7 Uhr ist es etwa hell und abends um 7 wieder dunkel. Also schon mal nicht so gut.

2. Das Legemehl braucht min. 18% Rohprotein damit sie legen. Wie viel hat denn deins?

3. Vielleicht hast du ja ziemlich viele Hähne???

4. Vielleicht mausern die gerade, bekommen also ihr Winterkleid und legen daher nicht.

Es könnte sicherlich auch noch andere Gründe geben, aber die fallen mir spontan jetzt mal ein. Das sie dieses Jahr noch mal so richtig anfangen zu legen ist glaube ich aussichtslos. Wenn du sie früher geholt hättest so Juni, Juli wo es noch richtig lange hell ist, dann hätten sie warhscheinlich eher noch angefangen zu legen. Im Winter werden sie eher nicht legen. Ich denke so im März, April werden sie erst wieder anfangen.

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 09:02

Wachteln sind mit 35-40 Tagen geschlechtsreif. Damit es tatsächlich zur Eiablage kommt, wird ein Hormon (FSH), das von der Hirnanhangdrüse produziert wird, benötigt. Diese wiederum wird von der langen Tageslicht dauer angeregt.
Tip: 16h Licht pro Tag.
Damit es längerfristig zu keinem Mangel kommt, ist ein RP Gehalt von 17-20% notwendig, aber der wird in deinem Futter wahrscheinlich enthalten sein. Eine Mauser im Alter von 9-11 Wochen halte ich für weniger wahrscheinlich. Die zu kurze Beleuchtungsdauer ist sicherlich die Hauptursache. Dazu kommt dann die Frage, wie Julia schon erwähnt hat, wie viele Hennen wirklich dabei sind, aber dass nur 1 Henne bei 20 Wachteln dabei ist, ist kaum möglich.

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 19:52

July-Plankton hat geschrieben:
Also zum einen geht die Saison bald rum (Lichtmangel), zum anderen würde mich mal die Zusammensetzung von deinem Legemehl (RP%, Rfe%, Calcium usw.) interessieren.
Meine Hennen legen jetzt auch nicht mehr zuverlässig.
Legewachteln KÖNNEN ab 8 Wochen schon Eier legen. Meistens jedoch erst später.
Dazu kommt der Umzug, der Streß für ein Tier bedeutet.... da fangen sie meist noch später an.
Und du bist dir sicher, dass es auch wirklich 20 Hennen sind, ja? :mrgreen:

Ja leider, da ich mich nicht so gut auskenne.
Der verkäufer sagte mir es sind alle hennen.
Gestern sah ich noch das 2 wachteln sich paarr mal gegenseitig gepikst haben , aber keine ahnung.

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 20:06

Das hat ja nicht viel zu sagen. Da ich deinen Farbschlag nicht kenne, würde ich dir den Kloakentest empfehlen: Du drehst die Wachtel auf den Rücken und berührst leicht die Kloake. Wenn weißer Schaum austritt, ist es ein Hahn. Bei einer Henne passiert garnichts. Vermutlich hast du aber goldsprenkel oder wild?! Da haben die Hennen eine gesprenkelte Brust, während die der Hähne rötlich ist. Hähne krähen außerdem und treten andere Wachteln (nicht nur Hennen!), das sieht so aus, dass sie ihnen auf den Rücken springen. Klebt am Kot weißer Schaum? Ein sicheres Zeichen, dass du Hähne dabei hast.

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 20:12

S.R. hat geschrieben:
Das hat ja nicht viel zu sagen. Da ich deinen Farbschlag nicht kenne, würde ich dir den Kloakentest empfehlen: Du drehst die Wachtel auf den Rücken und berührst leicht die Kloake. Wenn weißer Schaum austritt, ist es ein Hahn. Bei einer Henne passiert garnichts. Vermutlich hast du aber goldsprenkel oder wild?! Da haben die Hennen eine gesprenkelte Brust, während die der Hähne rötlich ist. Hähne krähen außerdem und treten andere Wachteln (nicht nur Hennen!), das sieht so aus, dass sie ihnen auf den Rücken springen. Klebt am Kot weißer Schaum? Ein sicheres Zeichen, dass du Hähne dabei hast.

das muss ich sofort morgen mal testen, hab schon überlegt hier fotos von jedem einzelnen zu stellen aber 19 stück...hmmm....

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 20:19

Also 19 verschiedene Farbschläge wirst du ja auch kaum haben. ;)
Mach mal vielleicht ein Gruppenfoto, damit man erstmal einen Überblick bekommt.

Nach oben Nach oben

Mo 3. Okt 2011, 20:21

July-Plankton hat geschrieben:
Also 19 verschiedene Farbschläge wirst du ja auch kaum haben. ;)
Mach mal vielleicht ein Gruppenfoto, damit man erstmal einen Überblick bekommt.

Werd ich machen morgen, ich habe eigentlich 2 weisse, 2 silber, rest alle braun, wenn ich mich jetzt hier gut erinnern kann

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC