forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

Mi 3. Feb 2010, 18:58

Hallo,

habe heute meinen Brutautomat bekommen und wollte in 2 Wochen anfangen mit dem Brüten. Habe da mal ne frage, wie lang muss ich die Küken nach dem Schlupf in dem Separaten Kükenheim lassen, bis ich sie raus in den richtigen Stall tun kann? Nach 6 Wochen?

Nach oben Nach oben

Mi 3. Feb 2010, 19:27

Also
dein Kückenheim muß wenn die kleinen alle geschlüpft sind 37 Grad haben um die kleinen umzusetzen.
Aus den Brüter kommen sie aber erst wenn die klleinen trocken sind.
Ich gebe ihnen gleich Wasser und Futter mit ins Kückenheim auch wenn das die ersten 48 Stunden eigentlich nicht notwendig ist.
Ich lasse die 37 Grad die ersten 2 Tage dansch senke ich die Temp. jeden Tag ein Grad.
Dies regle ich über ein Externes Termostat wo du Grad für Grad eistellen kannst dies gibt es bei konnrad.
So kommst du mit der Temp.langsam Tag für Tag runter.
Ich höre dann bei 20 Grad auf und warte dann bis die kleinen Federn haben und senke dann weiter nach 8 Wochen sind sie dan voll Gefiedert und du kannst sie den Temperaturen wo sie Später leben angleichen.
Vergesse nie das die kleinen von ersten Tag auch Nachts licht brauchen um fressen und saufen zu können.

Ich hoffe ich habe das wichtigste

http://www.wachtelzucht-blumenstein.de

Nach oben Nach oben

Mi 3. Feb 2010, 20:17

der sehr eusführlichen antwort von robby kann ich leider nichts mehr beifügen,

.... echt super antwort :D :D

Nach oben Nach oben

Mo 1. Mär 2010, 22:15

also erfahrungsgemäß ist es so die trockenen kücken ins kückenheim setzten aber vorher die temp. im heim überprüfen wie robby schon beschrieben hatte aber wenn du themp. nach und nach runter drehen willst dann beobachte immer die kleinen kücken auch zum anfang beim rein setzten denn wenns denen zu kalt ist stehen oder versuchen sie sich sogar gegenseitig zu stapeln um an die wärme quelle zu gelangen was für dich bedeutet das du die themp entweder erhöhen must oder wenn es nur 1 lampe gibt aber viele kücken da sind dann (das aber nur bei selbstgebauten heimen)müste eine 2 Lampe her um den wärmeplatz zu vergrößern..denn wenn alles stimmt und die kleinen auch damit klar kommen das du sie später nach und nach niedriger machst kann mann denn daran sehen das die kleinen nicht direckt an der währme quelle schlafen oder sich aufhalten ..

Nach oben Nach oben

Fr 26. Mär 2010, 17:43

WachtelAndré hat geschrieben:
Hallo,

habe heute meinen Brutautomat bekommen und wollte in 2 Wochen anfangen mit dem Brüten. Habe da mal ne frage, wie lang muss ich die Küken nach dem Schlupf in dem Separaten Kükenheim lassen, bis ich sie raus in den richtigen Stall tun kann? Nach 6 Wochen?

Nach 6 Wochen kann man sie schon ohne Wärme auskommen lassen ,aber ich gehe auf Nummer sicher und warte bis zu 8 Wochen ,und dann kommen sie in die Größeren Aufzuchboxen wo sie nach Geschlechtern getrennt bis zu 12 Woche heranwachsen.

Dann werden wieder Zuchtpaare zusammen gestellt und der Rest verkauft.

0.1 Boarder Collie
4.4.8 Chinesische Zwergwachtel (WF-Rotbrust,Dunkel-Rotbrust,Silber-Rotbrust)
0.6 Legewachteln (Wildfarbig ,Goldsprenkel,Gelb)
2.2.9 Gouldamadine
3.13.50 Zwerg-Australorps Schwarz

Nach oben Nach oben

Fr 26. Mär 2010, 19:03

ich warte nur 4 Wochen da da die Temp schon gesenkt ist und man die Kleinen zwischen 20 und 24 Grad halten kann nach 8 Wochen sind sie voll gefiedert und brauchen künstliche Wärme nicht mehr.
Meine Erfahrung ist je langsamer ab der 4 Woche die Wärme genommen wird und jeden Tag etwas des so besser kommt das Gefieder um so Wärmer sie dann noch hält des to langsamer wächst das Gefieder.

Nach oben Nach oben

Sa 27. Mär 2010, 15:38

robby hat geschrieben:
ich warte nur 4 Wochen da da die Temp schon gesenkt ist und man die Kleinen zwischen 20 und 24 Grad halten kann nach 8 Wochen sind sie voll gefiedert und brauchen künstliche Wärme nicht mehr.
Meine Erfahrung ist je langsamer ab der 4 Woche die Wärme genommen wird und jeden Tag etwas des so besser kommt das Gefieder um so Wärmer sie dann noch hält des to langsamer wächst das Gefieder.

Ich mach des je nach Wachstum und Befiederung ,aber bis zur 6 Woche warte ich auf jedenfall ... da ich meine Jungtiere im Haus habe und es dort wärmer ist ,warte ich bis sie runter dürfen ,da es unten im Winter an die 0 Grad hat. Die Alten Zuchtpaare sind des gewöhnt, aber unsere Jungwachteln kommen erst runter wenns die normalen Ausentemperaturen von 10 -15 Grad hat und diese beständig bleiben. :roll:

Dann geht es auch mit langsam dran gewöhnen übers Jahr. Bis es im Winter wieder kühler wird.

0.1 Boarder Collie
4.4.8 Chinesische Zwergwachtel (WF-Rotbrust,Dunkel-Rotbrust,Silber-Rotbrust)
0.6 Legewachteln (Wildfarbig ,Goldsprenkel,Gelb)
2.2.9 Gouldamadine
3.13.50 Zwerg-Australorps Schwarz

Nach oben Nach oben

Sa 27. Mär 2010, 15:54

Ich habe die Küken zunächst im kleinen rundum geschützten Kükenheim. Wenn ich den Eindruck habe, dass sie noch mehr hüpfen und fliegen möchten - nach etwa 1-2 Wochen - bringe ich sie in eine art größere Zimmervoilliere (je nachdem was grade frei ist mit Wärmeplatte oder Wärmestrahler). Nach 6 Wochen habe ich sie dann mit Wärmestrahler in den Stall umquartiert (zu der Zeit hatte es aber auch noch geschneit).

Nach oben Nach oben

Sa 27. Mär 2010, 19:23

es kommt auf die Federbildung an.
man sollte sie beobachten und die Erfahrung sammeln
Aber ich denke nach der 4-5 Woche können sie dann 15 Grad aushalten

Nach oben Nach oben

Sa 27. Mär 2010, 19:42

ja jeder das sein oder naja meine kleinen kommen auch erst mit der 6-7 woche raus es sei denn es ist im sommer warm und wenn winter dann bleiben sie im keller bis wieder plusgrade sind.aber mal sehen ich muß noch einen großen stall mit vielen einzelnen ställen bauen und den werd ich frostsicher bauen..

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC