forum.wachteln.net

Hier dreht sich alles rund um die Wachteln

Anmelden | Registrieren

So 20. Jun 2010, 14:29

Hallo an alle
Durche meine Tochter angesteckt bekam auch ich Interesse an diese süssen Tierchen.Also kurze Hand einen Flächenbrüter bestellt wo es gleich Wchtel eier mit dazu gab und los. Nun nach 17 Tagen begannen die ersten Eier an zu piepen. Oh doch Kücken; schnell mein selbst gebautes Zimmergewächshaus zum Kückenaufzuchtheim.
Bild
Also die erst haben da jetzt ihre erste Nacht vollbracht und es scheint ihnen ganz gut gehen ;) Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht, oder habt ihr noch ein paar Tips für uns?
Bild

Nach oben Nach oben

Mo 21. Jun 2010, 18:25

hallo
sieht sehr gut aus!!herzlichen glückwunsch zu dem zuwachs erstmal^^
ich würde lediglich die einstreu ändern. diese streu nehmen die kleinen wachteln auf und verstopfen sich damit den kropf!ist mir bei hühnerkücken passiert und das ist sehr ärgerlich, aber aus fehlern lernt man und dank der tipps hier klappts jetzt super!ich nehm die ersten tagen, bis sie in einen größeren stall umziehen jetzt unten eine lage zeitungspapier und darüber zewa!kann man einfach sauber halten ( einfach einmal täglich zewa wechseln) und durch die doppelte lage ist es auch von unten ein wenig wärmend, da es die wärme der wärmelampe besser hält, als einstreu!
lg

Nach oben Nach oben

Mi 23. Jun 2010, 21:39

Oh danke für dein Tip
Ich hatte das schon vorher gelesen das sich die kleinen Kücken bei sägespähne den Kropf zu essen und hatte deswegen extra auf Hobelspähne gewechselt die von mir noch mal durch gesiebt wurde damit nur die groben Teile in den Käfig kamen. Mit der weile habe ich über Holz Einstreu sachen für Katzen gelesen und werde mal das Testen. Ich merke nur eines meine Wachtelkücken scharren gerne und das will ich sie nicht nehmen.

Nach oben Nach oben

Do 24. Jun 2010, 11:43

deswegen hab ich eine kleine schale sand drin. da können die dann auch steinchen picken, die die brauchen

Nach oben Nach oben

Do 24. Jun 2010, 13:17

wurzeltroll hat geschrieben:
Oh danke für dein Tip
Ich hatte das schon vorher gelesen das sich die kleinen Kücken bei sägespähne den Kropf zu essen und hatte deswegen extra auf Hobelspähne gewechselt die von mir noch mal durch gesiebt wurde damit nur die groben Teile in den Käfig kamen. Mit der weile habe ich über Holz Einstreu sachen für Katzen gelesen und werde mal das Testen. Ich merke nur eines meine Wachtelkücken scharren gerne und das will ich sie nicht nehmen.

Hall Wurzel :)

Ich nehm die ersten 5 Tage nur ein Handtuch und steig dann auf Buchenholz Granulat in Mittlerer Stärke um. Bei meine ZW und bin damit sehr gut gefahren bis jetzt :)

0.1 Boarder Collie
4.4.8 Chinesische Zwergwachtel (WF-Rotbrust,Dunkel-Rotbrust,Silber-Rotbrust)
0.6 Legewachteln (Wildfarbig ,Goldsprenkel,Gelb)
2.2.9 Gouldamadine
3.13.50 Zwerg-Australorps Schwarz

Nach oben Nach oben

Mo 5. Jul 2010, 12:52

ich nehme küchenpappier in der ersten woche danach auf spähne und heu wo sie drauf sitzen..

Nach oben Nach oben

Alle Zeiten sind UTC